Gibson Les Paul Deluxe 1974 Goldtop von Mini Humbucker auf Full sized Humbucker ??

  • Ersteller Horst Harke
  • Erstellt am
H
Horst Harke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
29.10.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich habe vor Kurzem eine Gibson Les Paul Deluxe Goldtop Body und Neck von 1974 erworben. Ich würde gerne die Tonabnehmer Aussparung von den Mini Humbuckern vergrößern und Full size Humbucker einbauen.
Andererseits hab ich mir auch überlegt den Body in Original Zustand zu lassen und doch Mini Humbucker einzubauen. Aber einfach nur aus dem Grund um die Gitarre im damaligen Original Zustand zu halten. Ich weiß auch dass in den 70er Jahren viele Gitarristen die eine Deluxe gespielt haben die Mini Humbucker durch full size Humbucker ersetzt haben. Was würdet ihr machen? Werde 1 bis 2 Bilder anhängen. Ich freue mich auf eure Meinungen. Grüße Horsti

20131028_105919.jpg20131028_105943.jpg
 
Eigenschaft
 
Wenn es meine wär, würde ich P90 einsetzen ��

Gruss
Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde die Kiste erst mal spielbar machen, also Stoptail und Brücke drauf. Und dann hören, wie fett sie klingt. Wenn sie nicht gerade dünn klingt, würde ich - wie Blake sagt - P90er reinmachen (gibt's ja auch als Humbucker, wenn Du's ohne Brumm willst) oder Mini-Humbucker rein. Auffräsen würde ich nur wenn sie echt dünn klingt. Weil's einerseit's schade um das Holz ist und andererseits eben vielleicht gar nicht notwendig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für ein so schnelles Feedback, P90 Single Coils wären wirklich eine gute Alternative und mann könnte wahrscheinlich die Ausfräsung der Mini Humbucker benutzen, ohne was daran zu ändern.
 
In dem Zusammenhang nenne ich gerne meine Lieblingspickups, die P-33 von David Barfuss, brummfreier P-90-Sound. Auf Anfrage erfüllt er auch Kundenwünsche, wenn es also in Mini-Humbucker-Form sein soll, einfach mal eine Mail schicken... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein Teil würde ich nicht "zerfräsen". Auch ein P90 passt nicht in die Minihumbuckerfräsung.
Ruf den Harry Häussel einmal an, der würde Dir etwas Passendes backen - in D. Muß nicht immer Ausland sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf keinen Fall auffräßen!
Heutzutage müsste es genug Mini Humbucker geben, die genau so fett klingen wie die großen, Seymour Duncan zum Beispiel hat mehrere im Programm: http://www.seymourduncan.com/products/electric/specialized/mini-humbucker/

Sollens doch große Humbucker werden wärs vielleicht besser, den Korpus ganz auszutauschen.
Es gibt bestimmt Leute, die lieber einen mit Mini Humbuckern hätten.


Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Horst!

Meinen Glückwunsch zur neuen/alten Gitarre - 1 hübsches Teil :great:

Und ja - wie schon gesagt wurde - auf keinen Fall ausfräsen!
Dazu gibt es heutzutage zu viele Pickups die reinpassen UND prima klingen!

Ich kann mich irren, aber es sieht so aus als sei die Gitarre schon vorher mit P90 bestückt gewesen.
Die Metallbügel sehen so aus, als könnte man da direkt mit Gewindeschrauben die P90 befestigen - und die Aussparungen mit den Plastikringen sehen auch so aus als könnten da P90 reinpassen.

Du kannst die Aussparungen ja mal messen - dann kann ich dir sagen ob´s passt!


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Irgendwie hast Du das Thema nicht richtig verstanden. Es ist eine kleine Fräsung im Korpus. Füe MINI HB. Wenn also gefräst werden soll ( Frevel) dann ist es wurscht, und kann auch ein großer, normaler HB eingebaut werden. Und der von Dir verlinkte PU ist ein Häussel, der zwar sehr gut ist, aber auch eine neue Fräsung benötigt. Damit wäre dem TE nicht geholfen. Es ging ihm um fräsen oder nicht fräsen

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Horst!

Meinen Glückwunsch zur neuen/alten Gitarre - 1 hübsches Teil :great:

Und ja - wie schon gesagt wurde - auf keinen Fall ausfräsen!
Dazu gibt es heutzutage zu viele Pickups die reinpassen UND prima klingen!

Ich kann mich irren, aber es sieht so aus als sei die Gitarre schon vorher mit P90 bestückt gewesen.
Die Metallbügel sehen so aus, als könnte man da direkt mit Gewindeschrauben die P90 befestigen - und die Aussparungen mit den Plastikringen sehen auch so aus als könnten da P90 reinpassen.

Du kannst die Aussparungen ja mal messen - dann kann ich dir sagen ob´s passt!


cheers - 68.

Jetzt, wo Du das ansprichst, bekomme ich auch Zweifel... Ich hatte auf seine Aussage gebaut, das dort Mini HB eingebaut waren?
War das eine Vermutung? Er soll doch einmal die Länge der Fräsung messen, dann gibt es Sicherheit. 86 x 36mm benötigt der P90.
Habe noch einmal nachgemessen und die Abstände mit meiner Paula hier verglichen: Nun bin ich fast sicher, das es eine P90 Fräsung ist - und sorry dandelo: Ich behaupte nun das Gegenteil...Eine Mini HB fräsung wäre kleiner.
Also bitte Horst: Her mit den Maßen, lass uns nicht in Ungewißheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

auf keinen Fall fräsen, das wär ein Sakrileg! Auch wertmäßig würdest Du Dich in ein paar Jahren in den A... beißen, das steht mal fest. Der Zustand scheint insgesamt ja auch recht gut zu sein für eine 40 Jahre alte Gitarre. Die Fräsung muss auch ncht erweitert worden sein, und es wurden mMn auch keine P-90 eingebaut, die werden nämlich direkt ins Holz geschraubt. Tatsächlich dürften diese Metallstücke die originalen "mounting bars" für die Mini-HB sein. Sind sogar recht gesucht, weil sie keiner zum Nachrüsten baut - Originale sollen schon mal für 50 $ weggehen.

Die zusätzlichen Ringe um die Fräsung sind als "goof hiders" (Pannen-Abdeckung) bekannt und sollten kleinere Unsauberkeiten verdecken. Die hier sehen ein bisschen handgemacht aus, könnten also auch nachträglich ausgetauscht worden sein. In diesen Ringen steckten jedenfalls Mini-HB in Plastik-Ringen, die ziemlich genau die Außenmaße eines P-90 hatten. Der Haken an denen ist die Befestigung, die etwas tricky war. Liegen sie vor einem, sieht man keine Befestigungslasche und keine Löcher außer denen für die PU-Höhenverstellschrauben. Da fragt man sich, wie das halten soll - wurden die reingeklebt??? Die Lösung liegt in den "mounting bars". Die Schrauben gehen durch die PU-Ringe und die Löcher in den PU-Laschen und greifen erst unten in das Gewinde im Metall. Die Haltefeder sitzt nicht wie bei einem PAF zwischen PU-Lasche und Unterseite des PU-Rings auf der Schraube, sondern unterhalb, zwischen der Lasche und dem mounting bar. Der PU wird also so verstellt wie zB ein Jazz Bass-PU, nur dass dort die Schrauben direkt ins Holz greifen. Zwischen PU-Lasche und Ring sitzt gar nichts, bei den Originalringen ist dort nämlich eine kleine Röhre angegossen, die den Abstand zwischen Ring und MiniHB definiert, bzw. wie weit er aus dem Ring heraussteht. Bei Verstellung der Höhe ändert sich also nicht dieser Abstand, sondern der PU samt Ring geht hoch bzw. runter. solche speziellen Ringe gibts übrigens hier:

http://www.guitarfetish.com/Mini-Humbucker-P90-Soapbar-Adapter-Ring-Kit-CREAM_p_1487.html

Der Unterschied ist hier nur der, dass GFS Holzschrauben benutzt, weil diese mounting bars so schwer aufzutreiben sind. Du kannst dagegen die vorhandenen benutzen, musst also nur passende Schrauben finden. Das dürften aber Standard-Gibson-Schrauben sein.

Neben den Hässels gibts im Übrigen auch zB von Dimarzio HB im P-90-Format, die in die Fräsung passen sollten. Aber auch die Mini-HB gibt es heute in den verschiedensten Ausführungen, auch fetter klingend, wenn es denn sein soll. David Barfuss zB baut einen Deluxe Mini-HB mit AlNiCo VIII-Magneten, der einem PAF möglichst nahe kommen soll, und er ist mit 90 € sogar ziemlich günstig für einen handgemachten Exoten. Optisch fände ich sie so ja am schönsten, eben möglichst original.

Ich denke im Übrigen, dass auch eine Deluxe mit den klassischen Mini-HB sehr gut klingen kann. Gerade mit modernen Amps hat man ja meist so viel Reserven in der Klangregelung und im Gain, da braucht man gar keinen fetten HB mehr. Den schlechten Ruf haben die wohl eher aus der Zeit, als man nur Einkanaler und Trebel Booster hatte, da ware der gewünschten Sound natürlich mit großen HB leichter zu erzielen. Trotzdem hat man zB bei Thin Lizzy doch einen echt guten Deluxe-Sound gehört.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Leute und Vielen Dank für die Ganzen hilfreichen Antworten,

es war echt nur eine Vermutung von mir das in der Gitarre vorher Mini Humbucker eingebaut waren, Habe jetzt die Ausfräsung gemessen und festgestellt das sie wirklich 86 x 36mm groß sind also genau passend für die P90 Tonabnehmer. :great:

Grüße Horsti
 
Danke Bago, wieder etwas gelernt!! So etwas hatte ich bisher noch nicht auf dem Tisch. Habe bisher gerätselt, was danun wirklich eingebaut war... So eine würde ich in keinem Fall verhunzen!! Bitte nicht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt die Ausfräsung gemessen und festgestellt das sie wirklich 86 x 36mm groß sind also genau passend für die P90 Tonabnehmer. :great:

... oder eben für die Mini-Humbucker in den originalen Kunststoffringen der Deluxe, die haben nämlich die gleichen Außenmaße wie ein P-90.

Tatsächlich lief die Geschichte so: Gibson hatte schon länger Epiphone gekauft, und die hatten einen großen Lagerbestand an Mini-HB. Weil die Produktion von Epi nach Japan verlagert wurde, lagen die jetzt nutzlos in den USA. Jetzt grübelte man bei Gibson nach, wie man die verwenden konnte (bzw. beim Norlin-Konzern, der in erster Linie sparen wollte, um den Profit zu erhöhen). Und da kam man drauf, die Dinger in eine Les Paul zu bauen. Warum passen die in P-90-Fräsungen? Ganz einfach, auch wieder Sparsamkeit: Es waren wohl schon Paula-Bodies mit P-90-Fräsungen hergestellt worden, aber der Markt wollte Gitarren wie die alten Standards, also Gitarren mit HB. Und weil man geizig war, musste man sich was einfallen lassen. Und da hatte man noch die P-90 Pickup-Kappen. Die wurden anfangs einfach aufgefräst und als PU-Ringe verwendet. Als Abstandhalter nach unten wurden Röhrchen über die Schrauben gesteckt. Später verwendete man dann wohl die speziellen Ringe mit den Röhrchen darin.

Man sieht öfters mal MiniHB, bei denen eine Mutter mit Unterlegscheibe von unten auf die Höhenverstellschraube aufgeschraubt und am Gewinde festgelötet ist. In dem Fall dreht sich die Mutter also mit der Schraube mit, wobei in der Lasche natürlich nur ein etwas größeres Loch und kein Gewinde sein darf, in das die Schraube greifen könnte - hier muss es also durchdrehen. Auch hier ist dann nach oben hin ein Rörchen zu finden, dass den Abstand zum Gehäuse des Rings herstellt. Wenn das so gemacht ist, kann man statt Schrauben Moosgummi in die Fräsung stecken, um den Pickup samt Ring über seine Bodenplatte insgesamt nach oben zu drücken. Ich denke mal, bei Gibson wurde damals viel ausprobiert und improvisiert, Hauptsache, der PU bleibt irgendwie in der Fräsung und ist höhenverstellbar.

Bei diesem Ding hier sieht man übrigens sehr schön, dass der Ring ein aufgeschnittenes Gehäuse war:

$%28KGrHqN,%21l0FG,%21ZFr7LBS,cO7wmDw%7E%7E60_3.JPG


Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Noch mal vielen Dank für die ganzen Hilfreichen und Lehreichen Beiträge. Und keine Sorge ich spiele jetzt nicht mehr mit dem Gedanken, an der Gitarre zu fräsen. Werde mir die Deluxe Mini-HB mit AlNiCo VIII-Magneten von David Barfuss holen. Um Sie wieder möglichst original Hinzubekommen. Wie ihr es mir empfohlen habt.

Grüße Horsti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich gut, dass du sie so lässt. Ich habe eine 76 er Deluxe, spielte auch mit dem Gedanken Full Size Humbucker reinzutun. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, denn ws wurde bei so vielen Deluxe gemacht, dass jene mit Mini HB' s scho fast rar sind. Es gab aber auch Deluxe Modelle in den 70's welche die normalen Humbucker hatten. Aber mit P-90's sieht deine aus, wie eine 56er. Diese Decke an deiner, ist einfach genial. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben