Gibson Les Paul Deluxe GT Goldtop

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
Eigenschaft
 
Zu dem Stimmsystem kann ich dir sagen das es Leute gibt die es hassen und welche die es lieben.
Ich hatte so ein Teil mal an der Explorer und ich habe es nicht so sehr gemacht, bin einfach nicht damit warm geworden.
Das heißt aber nicht das es bei dir auch so ist.

Zu der Klampfe an sich bzw. PUs:
Ich finds super besonders den Boost und die PUs.
Mini HB sind halt anders vom Sound haben aber wie ich finde was sehr gutes, muss man aber mögen.
Solange du ne gute erwischt hast(ist bei Gibson von Jahr zu Jahr schwerer) wirst du keine Probleme haben.
Und das Tuningsystem kann man bei bedarf auch tauschen.

Viel Spaß damit!
 
wie unterscheiden sich die mini bucker von den normalen?
 
Sie haben kleinere Spulen mit weniger Windungen.
Die passen aber an und für sich in eine normale für Humbucker gedachte Fräsung.
 
Bei den HB gibt es auch zb welche von SD.
Also falls du tauschen willst gibt es da schon viel auch von „custom“ Herstellern.
 
Warum sollte man Gibson PUs tauschen? :)
 
Ich hatte exakt diese Gitarre 2015 bevor ich meine Knaggs gekauft habe. Ich habe sie nach einer Woche zurückgegeben, weil sie derart nach Lack stank, dass es meine Frau nicht ertragen konnte:)

Die Gitarre selbst klang superrockig, die Minis sind wesentlich aggressiver als normale Humbucker. Der Boost war bei mir auf Dauer "An", weil er einfach geil klang. Das Griffbrett ist etwas breiter als die typischen Gibson Les Paul Hälse, ich fand es aber gut.

Wenn du ein gutes Exemplar erwischst auf jeden Fall ein tolles Instrument! Achja, meine war bockschwer:)

p2034090-jpg.132472

p2034096-jpg.132474

p2034093-jpg.132473


Gruß,

Thorsten
 
oh, die beschreibung über den klang freut mich sehr!
da reibe ich mir schon die hände.

was ausdünstungen angeht....nach 3 jahren lagerung, dürften alle lösungsmittel mittlerweile verdunstet sein :)
 
Meine roch irgendwie nach Vanille, nicht nach Lack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, die beschreibung über den klang freut mich sehr!
da reibe ich mir schon die hände.

was ausdünstungen angeht....nach 3 jahren lagerung, dürften alle lösungsmittel mittlerweile verdunstet sein :)

Solange sie nicht 3 Jahre im geschlossenen Koffer lag:)

Viel Spaß mit der Gitarre, meine war ein richtiges Biest (im positiven Sinne)
 
interessant. dann duftet sie ja.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

so in richtung wie EMG pickups?

Nein, die Dinger haben einfach richtig Dampf, ich hätte am liebsten die ganze Zeit Power Chords gespielt. Die klangen richtig fett und wuchtig. Das sind keine Metalpickups, sondern eher richtig kraftvolle Rocker. Mir hat´s gefallen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, verstehe ich ja. Die allerbeste Les Paul die ich je gespielt hab war eine Deluxe mit Mini-HBs. So einen Sound hab ich bis jetzt bei keiner gehabt, nicht mit normalen Humbuckern.
Die war allerdings von 1976, weiß nu nicht ob das was zu sagen hatte.
 
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Mini und "normal" Humbucker ist, dass ein schmalerer Bereich der Saiten abgenommen wird. Dadurch klingt ein Mini Humbucker (meist) etwas höhenreicher. Die Reihe könnte man mit Strat Single Coil -> P90 -> Mini Humbucker -> Standard Humbucker angeben. Für viele ist der Mini Humbucker dann nicht "Fisch (P90) und nicht Fleisch (normaler Humbucker).
 
@DarkStar679 Glückwunsch zur Gitarre und zum 999. Post!

Na, ist ja nett, wenn man sich "mal eben" so ne Gitarre leisten kann. Ich bin neidisch! :redface:

Zum GForce-Tuningsystem: Hab' schon einiges darüber gelesen, dass die Gitarre auch mal "danebenstimmt". Und dass man das System auf seine eigenen Saiten "feinabstimmen" kann und sollte (weiss aber leider nicht mehr genau wo :redface:)

Noch ein Tip: Der Messingsattel ist wohl langfristig nicht der Brüller. Gibson hat lange Zeit (auf Nachfrage) einen Titan-Sattel spendiert, wenn man die Gitarre dort registriert hat. Weiss aber nicht, ob die das jetzt noch tun. Eventuell findest du Infos im entsprechenden User-Thread (siehe @benny barony s Post oben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben