Les Paul-Stil mit Mini-Humbucker

  • Ersteller Gast 2404
  • Erstellt am
G
Gast 2404
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.17
Registriert
28.09.08
Beiträge
23
Kekse
42
Liebes Musikerbrett,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer elektrischen Gitarre im Les Paul-Stil (zur Not auch andere Formen, aber Mahagonie-Korpus sollte es sein) mit Mini-Humbuckern als Tonabnehmer. Meine bisherigen Anstrengungen führten zu einem eher mageren Ergebnis, zum einen gebrauchte Gibson Les Paul Deluxes, welche sich in der Regel über meinem Budget (maximal 1000) bewegen, zum anderen die Vintage V100 WR.
Vielleicht hat ja jemand noch weitere Vorschläge oder kann Erfahrungen bezüglich der Vintage weiter geben.

Besten Dank und viele Grüße

Charlie Brown
 
Eigenschaft
 
Eine alternative wäre ein gebrauchte Gibson, Tokai oder ähnliches mit P90 Pickups - die haben genau die gleichen Maße wie Mini Humbucker und lassen sich ohne Probleme/Modifikation austauschen. Ich bin übrigens auch ein riesen Fan der kleinen Humbucker - die klingen einfach ne Spur spritziger und Brillianter als die großen Brüder und haben trotzdem ordentlich Power!
 
Eine alternative wäre ein gebrauchte Gibson, Tokai oder ähnliches mit P90 Pickups - die haben genau die gleichen Maße wie Mini Humbucker und lassen sich ohne Probleme/Modifikation austauschen. Ich bin übrigens auch ein riesen Fan der kleinen Humbucker - die klingen einfach ne Spur spritziger und Brillianter als die großen Brüder und haben trotzdem ordentlich Power!

Ja nur werden leider heutzutage bei Gibson nurnoch Keramik Mini Humbucker verbaut.
 
ja stimmt, aber wenn Du eine P90 Gitarre mit Mini Hb's bestückst hättest Du ja freie Auswahl. Entweder ein altes Gibson Pärchen aus Ebay (ca. 100 - 120 Euro) oder Du checkst mal die Pickups von Jason Lollar (Lollarpickups). Das sind momentan mit die hochwertigsten Replacementpickups auf dem Markt.
 
Ui, die Gitarren sehen mal echt nett aus. Gibt's die irgendwo in Deutschland zu testen? Wie sind die? Schon einmal jemand gespielt?

'Tschuldigung für die Unterbrechung.

Schöne Grüße
Nils
 
Edit:
<-- sollte erst lesen dann schreiben :redface:
 
Ui, die Gitarren sehen mal echt nett aus. Gibt's die irgendwo in Deutschland zu testen? Wie sind die? Schon einmal jemand gespielt?

'Tschuldigung für die Unterbrechung.

Schöne Grüße
Nils

Soweit ich weiß nur in Frankreich.... find auch, dass die Gitarren, dafür, dass sie aus China kommen, extrem gut aussehen. Leider sind die meisten Gitarren grad out of stock. Aber man könnte ja nachfragen.
Auf youtube gibts so einige Videos zu den Gitarren, auch von Custom77 mit Blumenhemd und Schlaghose höchstpersöhnlich :D
 
...kommen schon ganz nett die Teile, nur der Mosriteheadstock auf nem Les Paul Korpus sieht ziemlich eigenartig aus.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge.
Von Custom77 hatte ich noch nie gehört, sehen aber verdammt heiß aus und die Vorführungen auf YT klingen auch sehr ordentlich.
Ich wusste auch nicht, dass man eine mit P-90 bestückte Gitarre einfach auf Mini-Humbucker umrüsten kann, und weil ich ohnehin die Tonaubnehmer über kurz oder lang zu tauschen gedenke finde ich den Vorschlag von Chris Jetleg ziemlich gut. Ich meine in meinem bevorzugten Laden noch eine Epiphone Les Paul mit P-90 ausgemacht zu haben.
Verhält es sich dann tatsächlich so, dass ein Tausch von P-90 zu Minis praktisch einem Tausch von P-90 zu P-90 gleicht? Bei dog ear P-90 gestaltet es sich wohl wieder anders als bei soap bars, oder?
Ich bin einmal so keck diesen Faden hier zu missbrauchen, da einige Mini-Liebhaber hier vorbeigeschaut haben. Ich hatte vor geraumer Zeit eine Beratungsanfrage in den PU-Tausch-Sammelfaden, auf welche ich nie eine Antwort erhalten habe. Und zwar bin ich mit dem Ton meiner Epiphone Elitist Rivera nicht ganz zufrieden, vor allem wenn es ordentlicht angekranscht über den Steg geht und kreide das dem Tonabnehmer an und halte Ausschau nach einem Ersatz, welcher sich, wenn man die Minis als Mittelweg zwischen Single Coil und Humbucker sieht, eher Richtung Humbucker bewegt. Ich hätte da mit dem Seymour Duncan SM-3 geliebäugelt, oder dem auch hier genannten Lollar Mini. Für Teilhabe an Erfahrungen hierzu wäre ich dankbar.
 
Nabend,

Also ich würde fast nen p90 an der Bridge nem Mini Humbucker vorziehen, Neck ist ein Mini Humbucker aber das Genialste, was es gibt. So klar, einer der besten Neck Tones überhaupt.
Also die Minis von Seymour sind allgemein etwas mittiger und die Lollars etwas mehr "single coil".
Trotzdem gibts da auch unterschiede, gibt ja einmal die Firebird Minis die noch etwas mehr treble haben, oder die "normalen" Mini Humbucker mit justierbaren Schrauben.
lespaulforum.com ist hier sicherlich auch ne gute Adresse ;-)
 

das ist falsch gedacht,

einen P90 kann man ohne Probleme durch einen Les Paul Deluxe Style Minihumbucker mit Platikrahmen austauschen! Hab ich selber schon gemacht! und steht auch auf der Seymour Duncan Homepage wenn man auf die Antiquity Minihumbucker klickt! Ich find übrigens auch Minihumbucker in der Stegposition klasse - hab ne 64er Epiphone Wilshire und die rockt gewaltig! Nen Dogear P90 kann man allerdings nicht so leicht durch nen MiniHB ersetzen! Aber es gibt ja auch so einige P90 Replacementpickups auf dem Markt, unter denen sich für Deine Rivera bestimmt was finden lässt!
 
Hi,
ich klink mich hier mal ein, da ich auch am überlegen bin evtl. den Stegpickup in meinser Tokai LP Special durch einen MiniHB zu ersetzen, zumindest testweise.
Chris Jetlag, könntest du vielleicht mal sagen, wie sich der Sound genau verändert hat?

Zu den Dogear P90: Hier müsste man erst recht Minihumbucker eingebaut kriegen, da Dogears um einiges grösser sind als Soapbars. Soweit ich weiss gibt es dafür allerdings keine Rahmen zu kaufen, man müsste sich halt mit nem Dremel eine passende Öffnung in eine Dogearkappe schneiden...

cheers,
Lorenz
 
Hi,
ich klink mich hier mal ein, da ich auch am überlegen bin evtl. den Stegpickup in meinser Tokai LP Special durch einen MiniHB zu ersetzen, zumindest testweise.
Chris Jetlag, könntest du vielleicht mal sagen, wie sich der Sound genau verändert hat?

Zu den Dogear P90: Hier müsste man erst recht Minihumbucker eingebaut kriegen, da Dogears um einiges grösser sind als Soapbars. Soweit ich weiss gibt es dafür allerdings keine Rahmen zu kaufen, man müsste sich halt mit nem Dremel eine passende Öffnung in eine Dogearkappe schneiden...

cheers,
Lorenz

Also im Vergleich zum P90 klingt ein Minihumbucker etwas weicher und klarer bzw. transparenter, hör Dir mal Hellacopters Aufnahmen von By the Grace of God Zeiten an, da wurden so einige Minihumbucker Gitarren benutzt.

Ob es allerdings funktioniert, nen Dogear P90 so einfach durch nen Minihumbucker zu ersetzen weiß ich nicht, da ein Dogear glaube ich recht flach ist und ein Mini HB doch ziemlich hoch gebaut ist... ausserdem könnte es auch etwas gewöhnungsbedürftig aussehen:)
 
Also im Vergleich zum P90 klingt ein Minihumbucker etwas weicher und klarer bzw. transparenter, hör Dir mal Hellacopters Aufnahmen von By the Grace of God Zeiten an, da wurden so einige Minihumbucker Gitarren benutzt.

Ob es allerdings funktioniert, nen Dogear P90 so einfach durch nen Minihumbucker zu ersetzen weiß ich nicht, da ein Dogear glaube ich recht flach ist und ein Mini HB doch ziemlich hoch gebaut ist... ausserdem könnte es auch etwas gewöhnungsbedürftig aussehen:)


Danke für den Tipp, der Hellacopters sound geht schon ziemlich in die Richtung die ich mir vorstelle. Wobei der Frontmann anscheinend ja ne (modifizierte?) Mosrite benutzt, hat die ebenfalls MiniHB oder den sonst üblichen Singlecoil?
Ein etwas weicherer Sound wäre mir schon lieb, die P90 in verbindung mit meinem Laney klingen schon recht kantig, da der Amp von sich schon 'ne ordentlcihe Portion Höhen mitbringt.

Bzgl. MiniHB in Dogear:
Soapbars sind doch identisch mit Dogears, abgesehen von der Kappe und den Laschen für die PU-Schrauben, somit müssten beide Fräsungen tief genug sein, oder irre ich mich?
 
Danke für den Tipp, der Hellacopters sound geht schon ziemlich in die Richtung die ich mir vorstelle. Wobei der Frontmann anscheinend ja ne (modifizierte?) Mosrite benutzt, hat die ebenfalls MiniHB oder den sonst üblichen Singlecoil?
Ein etwas weicherer Sound wäre mir schon lieb, die P90 in verbindung mit meinem Laney klingen schon recht kantig, da der Amp von sich schon 'ne ordentlcihe Portion Höhen mitbringt.

Bzgl. MiniHB in Dogear:
Soapbars sind doch identisch mit Dogears, abgesehen von der Kappe und den Laschen für die PU-Schrauben, somit müssten beide Fräsungen tief genug sein, oder irre ich mich?

Also Nicke, der Frontmann spielte viele verschiedene Gitarren, sehr häufig allerdings ne Epiphone Crestwood Deluxe Copy mit 3 Minihumbuckern, aber auch die von Dir genannte Mosrite, die Orginal Mosritepickups drin hat. Auf der Abschiedstour hat er übrigens ne SG Custom und ne Ibanez Iceman gespielt. Robert, der 2. Gitarrist war hauptsächlich mit ner orginalen Epiphone Crestwood Custom aus den 60ern mit MiniHB's unterwegs...

Ich bin mir halt nicht sicher, ob der Dogear wg. den fehlenden Laschen nicht deutlich flacher baut als ein Soapbar, bzw. dann Deine PU Fräsung tief genug ist... müsste aber relativ leicht rauszufinden sein, schraub den doch einfach mal raus und kuck nach...
 
In meiner Special sind Soapbars drin, dass mit den Dogears hatte ich nur erwähnt weil Charliebrown das vor ein paar Posts angesprochen hatte...

Nicke spielt ja im Toys and Flavours Video eine weisse Mosrite, ähnlich der von Jonny Ramone, die hat offensichtlich Singlecoils. Im Video zu by the grace of god hat er allerdings eine schwarze, soweit ich das erkenne mit 3 PUs, vermutlich diese großen Mosritetypen, die wie P90 m HB format aussehen.
Die Band ist zwar nicht so 100% meien Musik, aber hat nen guten geschmack was Gitarren und Amps angeht. Die Crestwood ist deiner ziemlich ähnlich oder? Kenne mich mit Epiphone nicht sonderlich aus, nichtsdestotrotz sehr schöne Gitarre.

EDIT: Sehe grade, deine ist ne Wilshire, keine Crestwood.
Wo liegen da die Unterschiede?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben