Gibson Les Paul für Musikrichtung Metal und Punk geeignet?

  • Ersteller Momosguitar
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Momosguitar
Momosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.22
Registriert
29.12.12
Beiträge
116
Kekse
0
Hallo erstmal,
Ich würde mir gerne ne neue Gitarre kaufen und zwar eine Gibson Les Paul.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit auch die Musikrichtungen decke die am liebsten spiele.
Ich spiele sehr gerne Metal und Punk-Rock.
Ist das dann die richtige Gitarre für mich ?
Neben bei habe ich noch eine Hagstrom Ultra swede.
MfG momos
 
Eigenschaft
 
Es gibt massenweise Metal- & Punkrockgitarristen die mit 'ner Paula auf der Bühne stehen. das sollte Dir egentlich schon mal aufgefallen sein wenn Du selber diese Musik hörst (davon gehe ich aus).
Also:
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Ich würde mir gerne ne neue Gitarre kaufen und zwar eine Gibson Les Paul.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit auch die Musikrichtungen decke die am liebsten spiele.

Unsinnige Frage ;) Probier es einfach aus...

...Ist das dann die richtige Gitarre für mich ?...

Auch das erfährst du, beim ausprobieren ;) Wie sollen wir aus der Ferne wissen, ob dir die Mensur, das Gewicht, die Form, der Klang etc. taugt?
 
Ok danke erstmal für die Antworten
Dann werde ich wohl mal in ein Gitarren Geschäft fahren :D
 
Du kannst nahezu mit der Gitarrenform jede Musikrichtung spielen (ok, Metal mit ner Gibson ES 339 könnte evtl ein Problem werden). Hab auch schon Metal-Gitarristen mit ner Tele gesehen. Wichtig ist, dass dir die Gitarre, von der Handhabung her und der Klang gefallen. Alles andere ist nebensächlich und eher eine Frage des persönlichen Stils. Und wenn die Gitarrenform nicht traditional zur Musikrichtung passt (wobei das bei einer Strat oder einer Les Paul nicht passieren sollte), dann ist es eben die eigene Individualität und man muss das Selbstbewusst sein haben, dass die Gitarre und der Klang zu der speziellen Interpretation dieser Musikrichtung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann werde ich wohl mal in ein Gitarren Geschäft fahren :D

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber auf die Antwort hätte man auch von selbst kommen können, oder? :confused:

Im Ernst, warum nimmt man nicht generell eine Gitarre in die Hand, spielt darauf und findet heraus, ob einem das Arbeitsgerät taugt oder nicht? Da gibt es soviele Aspekte zu beachten. Wenn es um Detailfragen oder generelle Erfahrungswerte zu einem Gitarrentyp geht, dann kann man die gern stellen. Aber eine Frage wie "kann ich mit Gitarre xy die Musik yz spielen", finde ich doch sehr suspekt. Gerade bei einer LP, die von Heerschaaren an Metalgitarristen gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auch von mir ein grundsätzliches: Ja! -und volle 100% Zustimmung zu Azriels Antwort.

Es taugt so ziemlich alles zum Spielen, immer unter der Voraussetzung, daß Talentfreiheit und "Taktlosigkeit" nicht dagegen sprechen...
 
Von mir auch ein klares "JA" ... Ich würde als einzige Anmerkung vlt. anbringen, dass man evtl. nach einer Output-starken PUs guggn sollte, sprich: 490R-498T eignen sich super dafür, aber auch sämtliche anderen PU-Kombinationen sind möglich.
Ist (wie hier schon mehrfach erwähnt) alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ...
 
pfffh, wenn es nicht gerade Filtertrons oder Mini Humbucker sind, kann man, den richtigen Amp vorausgesetzt, auch mit PAF wunderbar Metal schrubben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt schon ...da aber keine Angaben zum Amp da sind ... :D

Und bezüglich Mini-Humbucker ... hab' am Donnerstag hier in Duisburg Doro gesehen ..und einer der Gitarristen spielte 'ne Firebird mit Mini-Humbies ...und das schob ganz ordentlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lese irgendwie jede Woche so 'ne Frage. Ob die Gitarre dafür geeignet ist, findest du herraus, wenn du sie anspielst! Wir können weder wissen, auf welchen Sound du stehst, noch auf welche Features und Besonderheiten der Gitarre. Deswegen kann ich dir nur raten : Ab ins nächste Musikgeschäft und die Klampfe anspielen!
 
Die Frage ist auch heute vielmehr: WELCHE Les Paul?

Als ich mit dem Gitarrespielen anfing gab es nur 'ne Les Paul Standard und eine Les Paul Custom.
Die Deluxe oder Junior oder Melody Maker waren eher nur noch geschichtliche Randnotizen, von der Studio wussten wir noch nix, Custom Shop, Reissues, VOS...gab's auch noch nicht:)
Heute ist das Angebot ja weitaus vielfältiger gestrickt, nicht allein nur die verschiedenen Les Paul Modelle sondern auch wenn es an die Auswahl der Pickups geht, die Du bei Gibson serienmäßig bekommen kannst: 490R/498T, Burstbucker, '57 Classic, EMGs......

Also ja: Les Paul für Punk und Metal geht...siehe THe CLash, Social Distortion, Bad Religion, Millencollin, Adrian Smith/Iron Maiden, Zakk Wylde, Randy Rhoads....Du siehtst: so vielfältig wie die Les Paul-Modelle sind auch die Les Paul-Spieler in Punk und Metal.
Deshalb wird wohl wirklich kein Weg daran vorbeiführen, das Du den Weg ins Musikgeschäft auf Dich nimmst und einfach mal verschiedene Les Pauls mit verschiedenne Pickups in unterschiedlichen Preisregionen ausprobieren.
 
...Punk kann man mit so gut wie jeder Gitarre spielen, würd ich mal sagen... Punk ist eben Punk! ;) Sound ist da Nebensache, da geht es um LEBENSPHILOSOPHIE UND DIE EINSTELLUNG!!!!! ;)
...sorry, das sollte jetzt nicht bösartig oder lächerlich klingen! ;)

Punk geht auf jeden Fall mit einer Paula, vom Metal her würd ich sagen, dass es auf die Schiene ankommt.

Für "normale" bzw. traditionelle Nieschen (Thrash-, Power-, Heavy-, etc.) passt das auf jeden Fall; für moderne, superteif gestimmte Richtungen, denk jetzt in erster Linie an Deathcore, Matcore, Grind etc., würde ich primär auf andere Gitarren zurückgreifen...
Obwohl der Amp und die entsprechenden Einstellungen da auch wieder einiges rausholen können... hab schon (notgedrungenermaßen) Grindcore auf ner LP Studio mit einem 60 Watt- ENGL Fireball gemacht, und von anderen anwesenden Gitarristen LOB (?) für den Sound bekommen... naja... Wenn sie meinen... :)

Aber es stimmt schon. Auf jeden Fall selbst probieren! Was dir gefällt, zählt im Endeffekt... Und wenn du Speedcore- Techno auf einer Akustikgitarre machen willst, und dir der Sound gefällt, dann passt das auch! (...sorry, keine Ahnung wie ich jetzt DA drauf gekommen bin... ^^)
 
Für Metal würde ich Paula mit Humbuckern, für Punk eine mit P-90 Tonabnehmern nehmen, da kannst du nichts falsch machen.
 
Und warum sollte er nich beides mit einer spielen können? :confused:
 
Les Paul mit Humbuckern funktioniert für fast alles. Da kenne ich eigentlich keine vielseitigere Gitarre.
Für Punk braucht man nicht unbedingt nen P90, es gibt zwar einige, die drauf schwören, aber für Punk könnte man wahrscheinlich fast jede Gitarre verwenden, also ganz klar auch ne Paula (mit Humbuckern)!^^
 
Eigentlich war ja bereits mit Beitrag #4 das Thema erledigt und alles gesagt... offensichtlich aber noch nicht von jedem ;)
 
Moin! Ich spiel ne Paula aus der faded-serie mit 2 Burstbucker Pro zum einen in ner Punkband und noch in einem kleinen Blackmetalprojekt. Die klingt überall fett.
 
Eigentlich war ja bereits mit Beitrag #4 das Thema erledigt und alles gesagt... offensichtlich aber noch nicht von jedem ;)

Ich glaube genau deshalb hänge ich mal ein Schloß davor ;)

:closed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben