Gibson Les Paul, gespielt von Kirk Hammet in Sofia 2010

  • Ersteller Pappenheim
  • Erstellt am
Pappenheim
Pappenheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
24.08.11
Beiträge
341
Kekse
378
Ort
Gaweinstal, Niederösterreich
Hallo zusammen.

Ich hab mir gestern, während ich mich am Elipsentrainer abgestrampelt habe, die Blue Ray von Metallica Live 2010 in Sofia reingezogen.

Besonders fiel mir dabei der Song "Fade to black" ins Auge:

Meine Frage: Was für eine Les Paul spielt der Kirk Hammet da? Die klingt und singt dass es eine helle Freude ist, unglaublich!

Ist das ein älteres Modell oder ein neues Vintage-Modell?
Wenn ein älteres, was schätzt ihr, welches Baujahr?
Und welche der heutigen Modelle kommt einer solchen noch am ehesten gleich?
V. a. auch in Hinsicht der Pickups? Was sind das für welche?

220px-Kirk_Hammett,_Metallica_@_Sonisphere_2009.jpg
163398.jpg

Danke schonmals im Voraus an die Profis!

LG vom Pappenheimer
 
Eigenschaft
 
Oh Mann, die Reissues beim T. kosten alle so zwischen 4 und 5 Tausender.

Na servas.

Sind diese 59er-Reissues eigentlich gekammert oder sowas? Oder sind die richtig schwer?
 
Die Reissues die ich in der Hand hatte waren ungechambert und (geschätzt) um die 4kg. Also ganz angenehm.

Nur so als Idee für den eher preisbewussten Gitarristen, erheblich günstiger als Gibson VOS Modelle und aus eigener Erfahrung kein bisschen schlechter: Edwards 130 oder vergleichbare Tokais. Steht dann halt nur nicht das G* drauf... ;)
 
Die CS '59er sind allesamt "Cloud9" gechambert, wenn ich mich an die vorletzte G&B erinnere.
Die ist also deutlich näher an einer Semisolid dran als an einer Solid.

Greetz,

Oliver
 
Nein die normalen R9 sind alle massiv, auch ohne den Löchern.

aber sie bekommen eben auch auf Gewicht selektiertes Mahagoni um sie leicht zu halten, aber so um die 4kg ist doch ganz normal bei massiven LP's
 
Seit die 1959 Reissue hergestellt wird (seit Anfang der 1990er im Gibson Custom Shop), ist sie eine solid body Gitarre. Ausnahmen dazu sind die CR 1959 Reissue Modelle und nur diese sind "gekammert" (chamberd). Die gab es seit 2006 immer wieder mal, hab vor kurzem auch eine 2011 chambered 1959 Reissue gesehen.
Aber wie gesagt, eine 1959 Reissue ist eine solid body Gitarre (kein weight relief etc.). Was das Gewicht anbelangt, sind das teilweise sehr leichte Les Paul Gitarren. Selten eine 1959er Reissue über 4,1 kg gesehen. Oft um die 4 kg, aber auch 3,9 kg. Teilweise habe ich auch manche um 3,7 kg gesehen.
Desweiteren ist wichtig zu Unterscheiden, daß eine 1959 Reissue in 2 Finish Varianten (Farben mal ausgenommen) kommt: Gloss und VOS. Das Swietenia Macrophylla (Mahagoni), das für die Reissues verwendet wird, kommt seit 2006 aus Honduras (in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance).

Was Hammett und Hetfield und Bursts betrifft, hier noch ein anderer link, was die beiden so spielen und besitzen:
http://www.mylespaul.com/forums/vintage-les-pauls/159605-kirk-hammett-s-new-photos-burst.html

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HI,

ja je älter die Jungs werden, desto älter werden auch die Gitten, wer hätte gedacht, das die mal mit originalen 59 ums Eck kommen
und Metall spielen. Sollte ja eigentlich gar nicht gehen;);););), dafür braucht man ja min. EMG`s. Spass beiseite, man sieht es geht alles
wenn man kann.

VG
Frank
 
Oh ja, die können. Und wie. Seit der Hetfield nix mehr saufen tut, und je älter sie überhaupt werden, desto besser werden sie auch.
 
Hmmm...meien Japan Tokai LS2 sieht auch so aus und klingt auch ähnlich geil! Für "nur" 1800,-Euro!

Die haben wir im Laden gegen mehrere sauteure Gibsons getestet. Ich wollt`s ja nicht glauben, aber die Tokai hat drei Gibsons in Grund in Boden gespielt, bei den anderen (hochklassigen) mehr als mitgehalten. Selbst eingesfleischte Gibson-Liebhaber (die haben u.a. die Referenzgitarren gestellt) fielen vom Glauben ab......

Und jetzt seh ich`s schon wieder kommen: "Welche Paula ist die Beste" und "Tokai kann nie so gut sein wie`s Original".....:D Aber zud em Thema gibbet ja schon haufenweise Threads hier......
 
Hier geht es nicht um irgendwelche Reissues, sondern um den Real Deal, den Gral, die 59 Burst;);)

Grüsse
 
Hi,
zu den PUs: sieht aus als wären silberne EMGs verbaut
 
Hier geht es nicht um irgendwelche Reissues, sondern um den Real Deal, den Gral, die 59 Burst;);)

Grüsse


Wobei auch die Sache mit dem Gral mehr so Richtung Glauben und Mystik geht, ähnlichg wie bei G....;)

Wie gesagt: ich wollt nur andeuten, dass das "gut und geil" nicht immer gleich "sündhaft teuer made in USA" sein muss.....
 
Hi,
zu den PUs: sieht aus als wären silberne EMGs verbaut

Hi,

also ich seh da normale Humbuckerkappen, kann mir auch nicht vorstellen, das der Gute da die originalen PAF rausreisst und nen paar 0815 EMG
reinzukloppen. Dafür hat er sicher noch andere Gitarren. Denk mal da sind schon PAF drin.

VG
Frank
 
EDIT: Ich hab meine Post wieder entfernt.. wahrscheinlich wird er falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hi,

also ich seh da normale Humbuckerkappen, kann mir auch nicht vorstellen, das der Gute da die originalen PAF rausreisst und nen paar 0815 EMG
reinzukloppen. Dafür hat er sicher noch andere Gitarren. Denk mal da sind schon PAF drin.

VG
Frank

du hast recht, das sind "normales" Humbucker, habs mir gerade nochmal angesehen. Da war ich wohl vorhin ein bisschen blind ;)
 
Wobei auch die Sache mit dem Gral mehr so Richtung Glauben und Mystik geht, ähnlichg wie bei G....;)

Wie gesagt: ich wollt nur andeuten, dass das "gut und geil" nicht immer gleich "sündhaft teuer made in USA" sein muss.....

Die 59er von Kirk war ja auch damals nicht sündhaft teuer. ;)
 
also ich seh da normale Humbuckerkappen, kann mir auch nicht vorstellen, das der Gute da die originalen PAF rausreisst und nen paar 0815 EMG
reinzukloppen. Dafür hat er sicher noch andere Gitarren. Denk mal da sind schon PAF drin.

Seh ich ähnlich, so sehr einen die eigenen Ohren manchmal auch an der Nase rumführen, es sieht optisch nicht nach silbernen 81ern aus und klingen tuts auch nicht danach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben