Gibson Les Paul Studio 60s Tribute

  • Ersteller Knopfler
  • Erstellt am
Hey danke!

Das war echt ein Spontankauf.
Anzeige gesehen, angerufen, irgendwann erreicht, Deal gemacht, überwiesen und gebibbert das auch eine Gitarre hier ankommt.
Bauchgefühl ist ein super Kompass scheint mir :)

Habe vorhin wieder unverstärkt ein wenig Tonleitern und Akkorde gespielt.
Die klingt echt eigen und gut.
Ganz anders als meine Strat und auch geil.
Und das Spielgefühl ist ganz anders, jetzt weiß ich was mit "dicker Paula" gemeint ist.
:)
 
Guitar Info

Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
April 7th, 2011
Production Number: 97

Hier Bilder vom Griffbrett (mit Handykamera)

Anhang anzeigen 266625

Anhang anzeigen 266626

Im Vergleich zu z.B. dem Bild 2 Deines Goldtop Albums, ist mein Griffbrett deutlich dunkler und hat nicht diesen schönen rotbraun-Stich.
Ob es Palisander oder Baked Maple ist? Ka ...
Ich vermute Baked Maple, weil es sich so ungewohnt anfühlt (habe allerdings keine Palisandergitarre ;-) )

das ist zu 99,99999% rosewood ;) nix bm
 
...Nach einem ersten Kulturschock im Vergleich zu meiner Vintage-Strat was Spielgefühl und Klang angeht, merke ich mittlerweile, dass die Gibson einfach eigen ist und für z.B. Jazz und Blues einfach anders und manchmal in meinen Augen auch "besser" ist.

... kann ich nur unterstreichen. Seitdem ich Gibsons fiedle, komme ich mit Strats kaum noch klar. :D

Glückwunsch zur Gitarre und zum Ampständer ! ;)

Gruß Michael
 
Gratuliere zu dem Schnäppchen. Das Griffbrett ist eindeutig Palisander.
Baked Maple und diverse andere Materialien wurden erst später verwendet.
 
Yapp: Das IST ein rosewood fretboard! :great: (Sag ich doch schon die ganze Zeit! ;)).
Dass mein Griffbrett ein wenig anders aussieht, liegt an der individuellen Farbgebung des rosewoods! Da gibt es halt mal mehr mal weniger schöne Exemplare - wobei auch hier wieder die Ansichten WAS schön und was NICHT schön ist, deutlich auseinandergehen (können)!
Wie auch immer: Tolle Gitarre! Rock on! :rock:
Grüße.
 
Wow, soviel Zuspruch, Dankeschön!


@Stratspieler: Schöner Ampständer, ne? *g*
Und er erfüllt seinen Zweck 1a -> Übertragen der Bässe auf den Boden ist deutlich zurückgegangen.
Danke nochmal!

@Riffhard: Hatte fast schon die Cherry Burst Traditional im Musicstore gekauft, aber dann kam mir der Verkäufer auf einmal ganz eigenartig rüber und ich war etwas perplex, da ich den Eindruck hatte,
er setzt mir die Pistole auf die Brust. Und das bei einer 1.600,-€ Gitarre!
Musste dann, da der Laden schloss, eh gehen, da eine 0% Finanzierung nicht in 30sek gemacht ist und auf dem Weg nach Hause war ich froh, dass ich die Gitarre nicht gekauft habe.
Auch da hat mich mein Bauchgefühl gut gelenkt.

@Knopfler: Auch noch ein Rosewood Griffbrett? Das wird ja immer besser! :)

Gruß aus dem schönen Essen im Frühjahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, der Verkäufer wollte entweder noch schnell 'nen Deal machen ... oder halt einen beschleunigten Feierabend! :D
Hast imho alles richtig gemacht (ich wiederhole mich! ;) Bin so begeistert!).
Grüße.
 
Er wollte beides glaube ich.
;)
Und das passte so garnicht zu meinem Empfinden beim Kauf eines Instruments.

Die 60`s Tribute klingt schon unverstärkt so laut und klar, super.
Habt Ihr auch an den Bildern erkannt das es ein Palisandergriffbrett ist, und wenn ja, woran, was zeichnet Palisander optisch ggü. BM aus?
 
KLar erkennt man das anhand den Fotos, überdeutlich. Es ist die Maserung, Porigkeit, Färbung... charakteristisch ;)
 
Heute ist mein 2. Urlaubstag.
Habe 2,5 Wochen frei, will allerdings für die Uni lernen.
Jedoch ein kurzer Satz zum Thema:

Die Gitarre ist megageil!

:great:
 
Auch wenn ich normalerweise in einem anderen Bereich des Boards unterwegs bin, ich gehöre zu der Tieftonfraktion... ;)
Herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre, die gefällt mir außerordentlich gut. Ich habe zwar keine Ahnung von Gitarren aber optisch finde ich das Teil Klasse. :D
Ich glaube die muss ich doch mal persönlich begutachten Herr Medronio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Riffhard: Hatte fast schon die Cherry Burst Traditional im Musicstore gekauft, aber dann kam mir der Verkäufer auf einmal ganz eigenartig rüber und ich war etwas perplex, da ich den Eindruck hatte,
er setzt mir die Pistole auf die Brust. Und das bei einer 1.600,-€ Gitarre!
Musste dann, da der Laden schloss, eh gehen, da eine 0% Finanzierung nicht in 30sek gemacht ist und auf dem Weg nach Hause war ich froh, dass ich die Gitarre nicht gekauft habe.
Auch da hat mich mein Bauchgefühl gut gelenkt.

Kann ich nur bestätigen die Verkäufer im Music Store sind teilweise echt mega unfreundlich. Als ich meine 60's Tribute in Honeyburst da gekauft hab (letztes exemplar in der Farbe und als Ausstellungsstückschnäppchen für 660 Euro) haben die ne ähnliche verkaufstaktik angewendet. Aber da es scheinbar echt das letzte Exemplar war und auch laut der Internetseite nicht mehr verfügbar, habe ich das gute Stück dann doch da gekauft und bin mega happy damit.
 
Puh, dann bin ich zum Glück nicht der Einzige, der das so empfindet.
Doof ist nur, dass man als Linkshänder so limitiert ist, dass eigentlich nur Thomann oder der Musicstore übrig bleibt, wenn man mal 2-3 verschiedene Gitarren spielen will.
Alternative wäre halt bei Thomann 3 Stück liefern lassen und 2 zurück, find ich aber irgendwie doof, ka.
 
Meine, es hat was mit den Produktionsjahren zu tun gehabt... ;)
 
Moin!
Hat mal jemand versucht die Tribute auf Hochglanz zu trimmen?
Würde ich gerne versuche, habe aber keine Politur oder ähnliches.
Am liebsten wäre mir eine Optik wie bei einer richtigen Klarlackschicht obendrauf.
Kriege ich sowas mit Dunlop Wachs o.ä. hin?
Gruß
 
Morgen!
Meine 60s tribute verstimmt sich ständig..
hauptsächlich h und g saite sind die betroffen.
ich merke auch, dass der Sattel an der h saite zu eng ist, den lasse ich noch auf 10er Saiten auffeilen.
aber daruberhinaus, kann es sein, dass die Tuner daran schuld sind?
oder halt eure die Stimmung gut, so dass das Problem bei meiner eher am Setup liegt?
 
Moin. Der Sattel könnte in der Tat der Übeltäter sein. Allerdings kann auch falsches Besaiten eine Ursache für mangelnde Stimmstabilität sein (zu viele / zu wenige Wicklungen, Wicklungen übereinander verlaufend, etc). Stimmmechaniken sind dank ihrer krassen Untersetzung eigentlich nie Schuld (wenn nicht defekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sich paula an der g-seite eher verstimmen ist aber relativ normal.
 
Zu 99% ist's der Sattel... :) Mal mit nem spitzen Bleistift durch die Kerben gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben