Goldtop Les Paul aber welche? Faber? Gibson? Burny? [...]

  • Ersteller obigrobi
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hmmm der fluch t9

sollte: ...auf der seite des guten sounds heißen.
sprich auf post 6,7, bezogen
wie du allerdings darauf kommst, dass ich damit aussage das gibson prinzipiell besser als tokai ist, ist mir allerdings ein rätsel:nix:

Durch den komischen Satz habe ich das reininterpretiert. Falls dem nicht so ist, sorry dafür. Leider wird hier am Board gern generell schwarz/weiss gemalt und die Fans vom großen G propagieren halt gern, dass nur Gibsons DEN Ton liefern.

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Das stimmt, allerdings kostet eine LS-1 oder 2 zumindest bei vielen Ebay Händlern fast soviel wie eine Les Paul traditional, vielleicht sind es 200 Euro unterschied? Da würde ich dann doch eher in den Laden gehen und die Gibsons anspielen, wenn ich der Threadersteller wäre. Früher war das ja was anderes, weil Tokai ein Geheimtipp war. Auf der anderen Seite ist eine Les Paul Worn Studio für 600 Euro mit einer Tokai Ls-1 oder 2, oder Gibson traditional nicht zu vergleichen. Deshalb würde ich da nicht mit besser oder schlechter kommen. Die Worn brown die ich in der Hand hatte, hatte wesentlich mehr Attack und bite als eine traditional die ich mal gespielt habe. Dafür klang die traditional mehr nach Gary Moore in meinen Ohren.

Dem gibts eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
 
Das bezog sich wohl auf meinen post.. :) Es ging ja hier um Faber, China-Burny und China-Tokai um die 450€. Und da lehne ich mich gerne aus dem Fenster und sage pauschal, den brachialen Sound einer Gibson worn für 600€ bekommt man hier nicht. Höchstens das (vermeintlich-Geschmackssache) bessere Aussehen. Und vielleicht sogar ein besseres Handling.
 
Das bezog sich wohl auf meinen post.. :) Es ging ja hier um Faber, China-Burny und China-Tokai um die 450€. Und da lehne ich mich gerne aus dem Fenster und sage pauschal, den brachialen Sound einer Gibson worn für 600€ bekommt man hier nicht. Höchstens das (vermeintlich-Geschmackssache) bessere Aussehen. Und vielleicht sogar ein besseres Handling.

Ich stell mich mal zu dir ans Fenstersims und behaupte ganz frech, bei einer guten Tokai (japan versteht sich) bekommst du den Sound auch, wenn die gleichen PUs eingebaut sind ;)

Letzendlich kannst du die Gitarren aber auch schwer vergleichen. Die Worn sind völlig stripdown und die Tokais LS-2 und aufwärts sind eher mit den Standards etc. von Gibson vergleichbar. Das ist schon grundsätzlich in der Philosophie des Designs was anderes.
 
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Ich stell mich mal zu dir ans Fenstersims und behaupte ganz frech, bei einer guten Tokai (japan versteht sich) bekommst du den Sound auch, wenn die gleichen PUs eingebaut sind ;)

Das werde ich NIE bestreiten. :) da sind wir auch in einer anderen Liga.. Für mich sind die Fabers einfach nur überteuerte Epiphones.
 
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Ich will auch ans Fenster, schubse auch nicht wenn ihr euch rauslehnt. Versprochen. :)

Ich hatte jetzt schon 3 Tokai LS 70-85. Ich hab damals leider nicht die PUs gewechselt, wahrscheinlich hätte ich dann ein ganz anderes Erlebnis gehabt. Waren alles geniale Gitarren. Klangen aber alle anders als die Worn Brown die ich mal hatte. Ich fand die Tokais eher bedeckt, langsam und als hätte man eine Decke über den Amp gezogen. Kann sehr gut sein, dass das an den PUs lag. Ich würde es auch nochmal probieren. Die Worn Brown hatte aber etwas sehr bissiges, eine schnelle Ansprache und was "krachendes." Eigentlich genau mein Sound. Wie eine SG nur mit mehr Tiefe. Das hatten die Tokais so nicht. Aber vielleicht sind die LS70-85 auch eigentlich noch keine guten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch ans Fenster, schubse auch nicht wenn ihr euch rauslehnt. Versprochen. :)

Ich hatte jetzt schon 3 Tokai LS 70-85. Ich hab damals leider nicht die PUs gewechselt, wahrscheinlich hätte ich dann wahrscheinlich ein ganz anderes Erlebnis gehabt. Waren alles geniale Gitarren. Klangen aber alle anders als die Worn Brown die ich mal hatte. Ich fand die Tokais eher bedeckt, langsam und als hätte man eine Decke über den Amp gezogen. Kann sehr gut sein, dass das an den PUs lag. Ich würde es auch nochmal probieren. Die Worn Brown hatte aber etwas sehr bissiges, eine schnelle Ansprache und was "krachendes." Eigentlich genau mein Sound. Wie eine SG nur mit mehr Tiefe. Das hatten die Tokais so nicht. Aber vielleicht sind die LS70-85 auch eigentlich noch keine guten?

Deine "Erfahrungen" lagen definitiv an den PUs. In den Tokais sind/waren die leicht muffigen Alnico II PAFs Mark II und in den Gibsons sind die Burstbucker pro (extra erhöhter Output im Vergleich zu den normalen BBs, die so schon recht klar und bissig sind) oder ein 498er, der auch wesentlich heisser gewickelt ist. Damit gehen die Gitarren quasi wie Rennautos mit völlig unterschiedlichen Motoren ins Rennen.
 
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Deine "Erfahrungen" lagen definitiv an den PUs. In den Tokais sind/waren die leicht muffigen Alnico II PAFs Mark II und in den Gibsons sind die Burstbucker pro (extra erhöhter Output im Vergleich zu den normalen BBs, die so schon recht klar und bissig sind) oder ein 498er, der auch wesentlich heisser gewickelt ist. Damit gehen die Gitarren quasi wie Rennautos mit völlig unterschiedlichen Motoren ins Rennen.

Sobald ich wieder Geld habe, werde ich diese Theorie auf Herz und Nieren testen:)
 
ich werde mich auch mal nach orville's umsehen - danke für den tip!
gibts noch mehr von der sorte?

ich hab mal einen burny-händler angeschrieben bezüglich der halsprofile.
antwort war: "Die Hälse sind bei allen BURNY Paulas gleich und orientieren sich an den heutigen Gibson Modellen"
 
Dann werden die Burnys sicher 60er Hälse haben. Die Burnys aus China sollen auch eine sehr gute Verarbeitungs- und Klangqualität haben. Ansonsten gibt es auch heute noch Made in Japan Burnys neuerem Herstellungszeitraum. Ansonsten kannst du auch noch nach Greco, Fernandes selbst, Bacchus oder so schauen. Von Aria gab es auch mal Lawsuit Modelle.
 
nein, sound hat nix mit der marke zu tun.
die alten MADE IN JAPAN LPkopien klingen gleich gut wie die gibson modelle...
vermutlich klingen die japanesen aus den 80-90 sogar voller, da dort nicht wie bei den neuen gibsons bodyteile rausgefräst wurden

also ich hab einen händler angeschrieben: der meinte es ist eine mischung zwischen 50s und 60s - vielleicht konnten sie sich nich entscheiden ;)

gut dann ist die gibson die mit gutem sound - und die andere? burny? oder faber? tokai?

es is ja aktuell eine FGN goldtop im flohmarkt - da wird der hals als recht dick betitelt - das schmeckt mir nicht ;)
 
Ich habe eine 79er Burny "Super Grade" und eine 90er Gibson Standard, die ich beide sehr regelmäßig gespielt habe. Der Burny merkt man deutliche Verarbeitungsschwächen an, die Leimstellen brechen auf und sämtliche Elektronik und Mechanik musste schon ausgetauscht werden. Die Gibson, die deutlich mehr im Einsatz war und noch ist, zeigt diese Schwächen nicht. Vom Handling und Ton geben sich beide Gitarren nix, die Burny hat die original Tonabnehmer und neigt stärker zu Micrphonie als die Gibson. Die Burny klingt auch etwas dumpfer.

Der Hals der Burny ist deutlich dicker als der der Gibson, ich weiß aber leider nicht, welche Halsart genau dieses Gibson Standard Modell hat.

Wenn man sich nach einer 80er / 90er Burny auf dem japanischen oder amerikanischen Markt umschaut, kann man den Zustand anhand der Fotos schlecht beurteilen. Auch was gut aussieht, kann Burny-typische Verfomungen und aufgebrochene Leimstellen aufweisen, die unter dem Lack schlummern. Keine Verarbeitungsprobleme, sondern eher "Haltbarkeits-Probleme" - wenn man so will. Ansehen wäre bei einem solchen Kauf sehr sinnvoll, besonders, da die Preise deutlich angestiegen sind.

Die neuen Burnys aus China habe ich noch nie gespielt oder live gesehen.
 
Ich habe eine 79er Burny "Super Grade" und eine 90er Gibson Standard, die ich beide sehr regelmäßig gespielt habe. Der Burny merkt man deutliche Verarbeitungsschwächen an, die Leimstellen brechen auf und sämtliche Elektronik und Mechanik musste schon ausgetauscht werden. Die Gibson, die deutlich mehr im Einsatz war und noch ist, zeigt diese Schwächen nicht.

Das kann ich bestätigen. Es ist nicht so sehr der Sound, sondern eher die Haltbarkeit, was den verhältnismäßig hohen Aufwand und den damit verbundenen Preis einer Gibson rechtfertigt.

Gut konzipierte LPs anderer Firmen, können sehr gut klingen, aber keine Sau weiß zB, welcher Leim verarbeitet wurde und ob der 30+ Jahre hält...
 
1+ mein dad hat auch noch ne ibanez lp, die er 74 gekauft hat.

Hatte ich neulich mal wieder da, da ne Restaurierung unausweichlich war.

Wenn man die gitte ansieht, der hals hat deutliches spiel (schraubhals) deutlicher "höcker" am Übergang .
Da fragt man dich schon,was man an der hochgelobten japanproduktion aus den 70 ern halten soll.
Evtl ist das ja nur n schlechter Einzelfall...
 
Ich hab hier eine 80er Burny und kann euch da gar nicht zustimmen!
Bis auf schlecht gesetzte Sidedots und ungenauer Inlayarbeit( man sieht eigentlich nur, dass sie zusätzlich gefüllt werden mussten, nicht unbedingt unüblich) hat sie nur runtergespuelte Bünde.
Keine Probleme mit Haltbarkeit oder dem Leim, die verbauten PAFs sind näher an den "Originalen" dran, als die Burstbucker oder sonst was und die restliche Verarbeitung ist auch mehr als ordentlich und alten Gibson ebenwürdig. Der Hals entspricht dem 60er Shaping.
Auch sonst hör ich nie von diesen Beschwerden und ich hab mich wirklich ewig erkundet bevor ich meine Paula gekauft hab.
Vielleicht Montagsmodelle, wer weiß. Sind auf jedenfall den Grecos, Orvilles und vor allen Tokais ( die meinen Geschmack nach überhyped sind) gleichwertig.
Besonders zu Burnys kann man hier ganz viel lesen: http://www.japanguitars.co.uk/
 
also der händler hat aus den infos zu den neuen burnys eher ein geheimnis gemacht.
ich musste auch 2 mal nachfragen, um diese doch recht unpräzise antwort zu kriegen.
 
Ich wollte ebenfalls eine Gold Top und habe diverse Modelle angespielt. Die die mir am wenigsten gefallen hatte, war die Gibson 60s Tribute Goldtop. Da wird mit gutem Namen ein Billigmodell vertickt.
Da ich eine Gold Top mit Minihumbuckern suchte habe ich mir das Vintage Modell mit P90ern gekauft und diese umgerüstet. ich werde es nie bereuen. Eine wirklich sehr gut gebaute und geil klingende Gitarre. Und kommt auch in Deine Preisregion. Ich glaube es gibt auch eine Humbuckerversion. Ich habe auch die weisse Custom-Variante von Vintage und habe diese mit EMG's ausgerüstet. Erste Sahne! Musst mal antesten.
 

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