Gibson Les Paul Traditional vs. Fano RB6

G
Gosaro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.15
Registriert
29.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Freunde,

aktuell besitze ich eine Gibson Les Paul Traditional BJ 2012 und ein Bekannter von mir hat eine Fano RB6 mit TV Jones Powertron PUs, ihr könnt ja mal bei Google schauen, ist aber im Prinzip dieses Modell von den Specs, hat nur eine andere Farbe:

http://www.session.de/FANO-Alt-de-F...ofcYcz_SzutVQ-PuJHJHHcnvQ9iG-WeAY2xoCnOfw_wcB. Soll keine Schleichwerbung für Session sein, aber so wisst ihr halt direkt was gemeint ist ;)

Nun ist es so, dass wir gegenseitig von unseren Gitarren sehr angetan sind und es kam halt die Diskussion über einen möglichen Tausch auf.
Nun, ich habe die Fano gespielt und muss sagen, dass es eine echt tolle Gitarre ist, von der Verarbeitung und vom Sound auf sehr hohem Niveau. Jedoch find ich meine Gibson Les Paul Traditional auch nicht schlecht und ich bin nun am überlegen, ob ich wirklich meine geliebte Paula gegen die Fano tauschen soll. Ich habe das Gefühl, dass ich es eventuell bereuen könnte.

Für die Fano sprechen für mich folgende Gründe:
-die Verarbeitung ist wirklich spitze, es ist hauptsächlich Handarbeit in kleiner Stückzahl, wodurch halt die Qualität garantiert ist
-der Sound und Bespielbarkeit sind der Paula sehr ähnlich, wodurch ich mich nicht in komplett fremdes Terrain begebe...Clean klingt die Fano für mich auch besser als die Gibson
-eine gewisse Rarität, sprich: Nicht jeder spielt eine Fano und man hat wirklich was einzigartiges und hat nicht das Gefühl etwas von der Stange gekauft zu haben, wenn ihr wisst was ich meine

Für die Gibson und gegen die Fano
-in meinem Fall hab ich Glück gehabt und eine Paula, die wirklich top verarbeitet ist.
-altbewährter guter Sound, den man von einer Paula gewöhnt ist.
-ein gewisses Mojo, also man hat das Gefühl man hält etwas wirklich historisches und gutes in den Händen, womit man nicht viel falsch macht.
-Wertstabilität: Eine Gibson lässt sich denke ich immer verkaufen; die Leute kennen es, die Leute mögen es, vor allem jetzt bei den Preiserhöhungen ist es nicht schlecht eine zu besitzen, oder trifft das vielleicht doch nur auf die Customshop Instrumente zu? Bei der Fano bin ich da etwas unsicher, was das angeht.

So das sind nun aktuell die Punkte, die ich für mich durchdacht habe. Ich hoffe hier sind noch andere Leute, die Fano mal gespielt haben und ihren Senf dazu geben möchten.

Bin auf eure Meinungen gespannt und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

im Bereich Reviews habe ich ein wenig über meine Fano RB6 geschrieben. Vielleicht hilft Dir meine Meinung dort ein wenig weiter. Ich habe zwar das Modell mit P-90 Pickups, aber ich denke mal, dass die Powertrons die Gitarre auch nicht fundamental anders machen.
 
Eine richtige Schönheit, erinnert mich irgendwie an einen schönen alten Sportwagen.
 
@Rude Mood ....Hab mir mal durchgelesen, was du geschrieben hast...und bin in vielen Punkten deiner Meinung...also aktuell zieht es mich auch mehr zur Fano.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hotrod900 Ja vom Design ist sie wirklich mal was anderes, aber echt schön :), sieht man nicht alle Tage.
 
Interessantes Modell.

Das hier war wohl die Inspiration dazu:

"Rickenbacker Combo 600"
4692379519_16c21798bb_b.jpg
 
@Soulagent79 Weisst du, wie die genaue Modellbezeichnung für diese Rickenbacker lautet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben