Gibson les paul wirr-warr

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
tintenschleuder
tintenschleuder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
138
Kekse
457
Liebe Gibson - Kenner,

ich bin auf der Suche nach Informationen über Gibson Les Paul-Modelle. Hat denn diese Firma überhaupt keine Dokumentationen oder Kataloge über über die Paulas?

Zum Hintergrund: Ich besitze 2 Les Paul Standards. Eine ist Baujahr 1985, (Ebony), die andere Baujahr 1997 (winered).
Beide weisen starke Unterschiede auf. Die 85er hat ein schlankeres Halsprofil (wahrscheinlich Slim-Taper) und wiegt ca 4000 g..
Die 97er hat den 50th Neck und wiegt gut 300 g mehr.

Wer kann mir dazu Infos geben , nach welchen Kriterien Gibson die Paulas in den 80er und 90er Jahren gebaut hat? Warum ist meine 85er leichter? Welche Humbucker hat sie? Ist die Holzauswahl eine Unterschiedliche?
Ich finde im Internet keine Kataloge oder ähnliche Infos.

Also wenn jemand von Euch so etwas besitzt, oder mir dazu etwas sagen kann...nur zu!
Kataloge (auch als Kopien) aus beiden Dekaden würden mir das Wasser im Munde zusammen laufen lassen.

Übrigens: Ich würde meine Norlin Les Paul als die etwas bessere Gitarre bezeichnen.

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch total cool! Vielen Dank.Werde mich darum kümmern.
 
An dieser Stelle mein Dank an Euch und natürlich an
Pekri59 über diese wahnsinnige Katalogsammlung.

Leider sind die von mir benötigten Kataloge nicht dabei.

Mal sehen ...kommt Zeit, kommt Rat
 
Es wird sich kaum ergründen lassen, welche Paula, warum, wie schwer ist. Gibson hat selbst nie an die große Glocke gehängt, wann sie wie und vor allem welches Holz verarbeitet haben. Das Holz wird und wurde meines Wissen nach der Dichte vorsortiert. Leichtes Mahagoni geht ich Richtung CS, schweres landet in den Studios usw , wo das Gewicht aber wieder mit ausgefrästen Hohlkammern reduziert wird. Dabei wurden im Laufe der Zeit auch unterschiedliche Frässchablonen verwendet. Nichtsdestotrotz sind 300g Unterschied selbst bei Gitarren eines Typs und Baujahr nicht ungewöhnlich.
 
Danke für den Beitrag.
Auf die Idee mit der Holzdichte bin ich noch gar nicht gekommen. Denn im wesentlichen hat sich die Auswahl der Holzarten ja nicht geändert. Das wäre eine plausibele
Erklärung. Eigentlich begann die Gewichtserleichterung durch Hohlräume ja erst 2006.
 
Eigentlich begann die Gewichtserleichterung durch Hohlräume ja erst 2006.

Nein, das begann viel früher.....

Gibson USA
Weight-relief started around 1982/1983. Every Gibson USA Les Paul between 1982 - 2007 is weight-relieved. They do not have solid-body construction. Weight-relief is also known as "swiss cheese holes" and refers to the nine holes drilled out of the body in order to reduce the weight of the guitar.

Chambering officially began for 2007 but the late 2006s are also chambered. Any Les Paul made after October 2006 maybe or likely is chambered. Every 2007 and newer Gibson USA Les Paul is chambered, except for the Les Paul Traditional. The Les Paul Traditional has swiss cheese holes. Chambering is essentially hollowing out the body. Again, this is in order to reduce the weight of the guitar.

http://www.mylespaul.com/forums/gibson-les-pauls/50210-gibson-les-paul-101-a.html
 
Sieh an, man ist zum Lernen nie zu alt.Na dann muss ich mich darüber ja nicht wundern. Also ist meine eingangs gestellte Frage eigentlich beantwotet.
Liegt jetzt an mir meine beiden Damen mal unter die Wäsche zu schauen. (Wenn man es da durch sehen kann).
Super wichtig ist das natürlich auch nicht. Hat mich nur mal interessiert.
Jedenfalls erscheint mir das plausibel.

Ich danke euch für die umfangreiche Hilfe!

Tintenschleuder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben