Sind die neuen Gibson Les Paul Standards leichter geworden?

Ataxia schrieb:
Also mein Vater hat eine (ich spiel die ^^) Gibson Custom von 82 und die ist echt verdamtm schwer. Der Sound ist zwar singend, aber ich mag meine Strat doch lieber. Irgendwie ist er mir zu jazzig. Aber für Jazz ist die Gitarre echt gut. Nur spiel ich den halt nicht so oft. Gibts da auch noch irgendeine Begründung für? Ich meine, wenn ich lese Les Paul = rockiger Sound etc.. Verstehe ich nicht. Ein Freund hat ne Epi Standard und die klingt wirlich bedeutend anders.
Die Customs sind verdammt schwer, klingen aber auch träger wie die Standards. Teilweise wurden die Customs auch ohne Ahorndecke gebaut, also reiner Mahagoni- Korpus, was natürlich Höhenanteile schluckt. Ich finde, eine LP Custom muß man unbedingt anspielen, weil sie nicht 100 % in das Les Paul Schema paßt.

PS: Noch eine Frage zu den Bünden: Die Bünde sind bei mir wirklich verdammt flach. Noch nicht einmal abgespielt, sondern einfach nur flach. Ich finds irgendwie ätzend (Spiele sonst Strat), aber mein Vater und mein Gitarrenlehrer meinen das wäre doch das geilste Fretless-Wonder. Sind die Bünde extra so? Die Bespielbarkeit ist für mich da schon ziemlich schlecht.
Also meine beiden haben Jumbo Bünde. Die sind normalhoch und recht breit. Kann aber sein, daß damals andere verbaut wurden.
 
MeinAnderesIch schrieb:
Es geht ja nicht darum eine möglichst schwere Paula zu haben, sondern darum, daß anscheinend die neuen Les Paul Standards so gewichtsreduziert werden, daß sich das negativ auf den Klang auswirkt. So ist zumindest mein subjektiver Eindruck davon. Eine leichte Les PAul ist ja schön und gut, aber dann soll sie auch gut klingen für das Geld.

Ja schon klar, ich bezog mich eher darauf, dass man früher unglaublich schwere Dinger haben wollte, wegen dem Klang versteht sich.
Entschuldige wenn das nicht so rauskam:)
 
Ach3ron schrieb:
Da steht aber nicht Gibson drauf :D Klar den meisten reicht ne gute Epiphone
sorry, so war das nicht gemeint. ich hab nix gegen gibson.
mein post war vollkommen auf das gewicht bezogen. die epiphone black beauty ist ne sau schwere les paul! ich finds gut wenn die gitarren leicht sind (solange sie noch ausbalanciert sind) denn dann lassen sie sich angenehmer spielen.
 
Hi nochmal!
Hatte gestern noch mal die Gelegenheit 2 weitere Paulas anzuspielen. Eine war knapp 4 kg schwer, hatte ne unsägliche Ahorndecke aber klang ganz gut. War die beste von den neuen Standards, die ich seit längerem gespielt habe. Die andere wog in etwa 3,5 kg ( :eek: ), klang dafür aber wieder arschlos. Ich sprach mal den Verkäufer an, warum die Les Pauls auf einmal so leicht wären und er meinte, man hätte halt hier mal leichtes Mahagoni gehabt und dieses verbaut. Auf die Frage, ob diese Paulas gebohrt sind, antwortete er, daß die Standards nicht gebohrt werden, sondern nur die Reissues gekammert werden, da hier eine besondere Nachfrage nach dem Idealgewicht von 3,5 kg besteht. Dies wär jetzt ein krasser Widerspruch zu dem, was auf der Custom Shop Homepage steht ( Stichwort: "nicht gewichtsreduziert" ). Meine Behauptung mal, der Verkäufer weiß es selbst nicht, was nun Fakt ist.
Würde mir jetzt nichts anderes mehr als eine Reissue kaufen. Alles andere birgt ein zu großes Risiko einer Mogelpackung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben