Gibson LP Blacktop P90 Bezugsquellen?

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.08.17
Beiträge
738
Kekse
6.000
tach in die Runde,

lange lange schon hätte ich quasi herzenswunschmäßig eine Gibson Les Paul Blacktop (natural Back) mit P90 < 4KG… wie macht man das am besten, ich finde sowas wirklich nirgendwo zu kaufen, nicht mal im CS (eine CS R8 habe ich bereits, bräuchte also nicht unbedingt ein weitere) und ja, es soll eine Gibson sein und kein Gitarrenbauprojekt. Ich nehme inzwischen an, sowas geht nur als Refin, also beginnt die Suche bei

a.) einer leichten gechamberten P90 Standard-Paula mit am besten natural Back (ich glaube nicht mal das gibt es einfach so zu kaufen… ich finde zumindest nichts)
b.) Refin des Tops in VOS Black Nitro … sicher nicht unter 500,- zu haben.

so solls dann in etwa aussehen:

D79D96F1-3B5B-40B0-956D-9909A0D42BEA.jpeg


oder gabs mal diese Art irgendwann als limitierte Serie bzw. special run und es tauchen einfach nur keine auf dem Markt auf?

Wunschspecs (ist ja grad iwie Wunschzettelzeit)


Gibson (Factory, nicht CS)
Black Top (gerne auch VOS)
Natural Back
Standard Binding
kleiner/gleich 4 KG, gerne auch gechambered
58er Hals (also schon kräftig) kein Slim Taper
P90 (Farbe gerne schwarz)

any Ideas?
 
Eigenschaft
 
Na ja, mit so speziellen optischen Anforderungen, wirst Du wahrscheinlich schon Zeit mitbringen müssen. Ich hab nach der einen oder anderen meiner LPs schon auch über 10 Jahre gesucht. Man muss auch bedenken, dass zwischen einzelnen Exemplaren deutliche klangliche Unterschiede bestehen können. Hat man also ein optisch passendes Exemplar und kauft es erstmal, kann man in Ruhe, zuhause und mit eigenem Equipment ausgiebig ausprobieren. Wenn's grundsätzlich nicht passt, verkauft man gleich wieder. Ansonsten behält man das Exemplar, bis man an ein weiteres kommt und kann dann die angenehmere Version behalten. Oder - im totalen Glücksfall - passt einem der Erstkauf absolut und man ist fertig. Letzteres ist jedenfalls bei mir bei 8 LPs nur zweimal vorgekommen.

Auf die Schnelle hab ich diese paar Anzeigen von ähnlichen Versionen alle so um die 2500 US$ plus knapp 100 bis gut 300 US$ Versand sowie plus Zoll und Einfuhrumsatzsteuer gefunden:

Gibson Les Paul Classic P90
https://www.ebay.de/itm/384512161488
fehlt: natural back

Gibson Les Paul Model Classic P90 Black Made in 2018 Electric Guitar & Case
https://www.ebay.de/itm/154706533922
fehlt: natural back

Gibson Les Paul Classic P90 Good Condition Black Electric Guitar Used
https://www.ebay.de/itm/384465922735
fehlt: natural back

GIBSON Les Paul standard P-90 Electric Guitar
https://www.ebay.de/itm/224607553128US $1.705,23
fehlt: natural back

2018 Gibson Les Paul Standard / Classic / P90 / Slim Neck / GT
https://www.ebay.de/itm/275036803146US $2.520,99
fehlt: black top

2021 Gibson Les Paul Standard P90 Gold Top
https://www.ebay.de/itm/353776085649US $2.599,00
fehlt: black top
 
merci für deine Recherche, das ist anscheinend echt so, dass auch der Blick in extrem weite Ferne nach Japan und USA (ich bin da nur schmalbandig und nur in EU unterwegs) auch nicht wirklich weiterhilft, ein natural Back muss schon sein, ebenso wie leicht bzw. gechambered und mit 58er Hals, einen Volllack oder Redfiller und Anilinbeize wegzubekommen lohnt den riesigen Aufwand eher nicht, das müsste dann schon eher als Makeover laufen. Früher gabs ja mal die MtM Option, aber das wäre dann auch schon wieder CS und nicht in der avisierten Preisrange. Hmmm… schwierig, scheint es so also nicht zu geben und wohl auch keine funktionable Basis die nur ein Top-Refin bräuchte. Ich guck mal weiter.
 
dankeschön! das ist ja mal schon recht nahe dran, passt als Basis, wenn man jetzt noch eine fände mit 3,95 KG 👍🏼 und dann gings am Ende sozusagen lediglich um ein Nitro-Refin des Tops. Guter hinweis mit dieser Serie aus 2018.
 
wenn man jetzt noch eine fände mit 3,95 KG
Nach welchen Maßgaben stellst Du eigentlich Deine Kriterien auf? Ich meine, eine Gitarre soll schon nach seinem Geschmack aussehen. Die Rückseite sieht beim Spielen aber niemand, außer es soll ein Ausstellungsstück auf einem Drehpodest sein. Und wenn der Motor dann etwas schwach ist, kann ich auch das angestrebte Höchstgewicht nachvollziehen. Aber mit spielen, Sound und Handling hat das alles ja nicht wirklich etwas zu tun, oder?
 
ich bin ja vllt. schon ein wenig berufsbedingt (Architekt) ein ziemlicher Pingelkopp was Gestaltung und passt/passt nicht betrifft und hören eben auch die Augen mit 😁 und darum geht für mich wirklich nur natural back zu einem ebony top und nicht anilin dye red… und ne ganz schwarze möchte ich definitiv nicht, das ist ja was völlig anderes, es geht mir um diese Spannung zwischen Holz und schwarzem Lack und na klar, ich bin ja schon auch empfindlich in Bezug aufs Gewicht, nicht nur von der Ergonomie her, sondern gewiss auch bzgl. meines Les Paul Tonideals, was eher einer Tele ähnelt, als irgendwas anderem, meine R8 macht das ja perfekt vor, ungewachste Custombucker und 3,85 KG… das ist schon der Ton den ich suche und das ist eher nicht der „typische“ LP-Bumms. Drum sind halt Gewicht und natural Back gesetzt, ebenso wie ein fleischiger Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, wenn etwas genau und nur so aussehen soll, wie man es sich vorstellt, gibt es 1. selbst bauen/bauen lassen, 2. die von mir schon beschriebene lange Suche einkalkulieren und 3. für Aussehen und Gewicht halt auf ein Poster zurückzugreifen ... :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein ähnlich optisch veranlagtes Modell wäre zb auch die Junico von Frank Hartung:
DSC_8575.jpg

DSC_8573.jpg


oder natürlich auch die Krautster von Nik Huber, die allerdings in der Regel mit einem Mattschwarzem Top daherkommt
meine schwarze Krautster ist allerdings eine DarkBack, daher passt sie nicht in den Thread, dafür gibts einen Link in den UserThread mit Veranschauungsmaterial:
https://www.musiker-board.de/threads/nik-huber-user-thread.399690/post-9018759
 
ein ähnlich optisch veranlagtes Modell wäre zb auch die Junico von Frank Hartung: oder natürlich auch die Krautster von Nik Huber, die allerdings in der Regel mit einem Mattschwarzem Top daherkommt (…)https://www.musiker-board.de/threads/nik-huber-user-thread.399690/post-9018759
yepp! auch ganz formidabel mein Thema auf den Punkt getroffen, die Krautster hatte ich natürlich aufm Schirm, aber die Hartung triffts auch sehr gut und ich merke, so schräg und alleine bin ich dann doch nicht mit dieser Blacktop-Idee. Und doch „will“ 🙄 (sagt man ja eigentlich nicht) … möchte ich gerne eine Gibson, so als Factoryrun … *träum* … vllt. kommt das ja noch mal bald. Bei Epi gibts das fast schon mit der Modern-Serie und dem Anthrazit-Sparkle mit Natural Back, ist aber nicht das, was ich gerne hätte. Vmtl. gehts nur übern CS als MtM, eine CS 56er GT mit Ebony-Top bestellen, gibts auch als chambered und einen fetten Hals dazu, des Rest passt dann schon… aber nochmal reichlich ü4000 ist mir einfach too much…. ma gucken.
 
Also, die jetzigen Factory-Standard-LPs haben ja wieder einen nicht mit Bohrlöchern gewichtsreduzierten Korpus. Da wird es schon sehr, sehr schwierig werden, eine zu finden, die unter 4 kg kommt. Die leichten Mahagoni-Bodies landen meistens im Custom Shop.
Zusammen mit den anderen Specs wie P90 und dem schwarzen Top und zugleich natural back ist es wie die Nadel im Heuhaufen suchen.

Für Made 2 Measure würde ich deutlich mehr einkalkulieren als die 4000.
Ein Beispiel einer aktuell in D angekommenen mit ähnlichen Wunschänderungen gegenüber den Serienmodellen:
https://www.musikhaus-hermann.de/gi...rd-reissue-gloss-inverness-green-3720g-44096/
Und rechne da mal mit mindestens 1,5 Jahren Wartezeit.

Solltest Du das Wagnis eingehen, das Top neu lackieren zu lassen (und damit den Wiederverkaufswert runterzusetzen), dann wäre vielleicht diese Gebrauchte eine Basis:
https://guitarplace.de/de/e-gitarre...ul-modern-sparkling-burgundy-pre-owned?c=1113

Weicht halt ein bißchen vom Traditionellen ab (siehe Halsübergang). Sie hat Humbucker drinnen, die könntest Du aber z.B. gegen Phat Cats austauschen:
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_phat_cat_great_p_90_set_nickel.htm

die mag ich eigentlich sehr gern. Dann hast Du zwar nicht ganz den Look von P90, aber den Sound. Der finanzielle Rahmen bleibt auch überschaubar. Das Gewicht ist um die 4 kg.

Die hier kommt scheinbar am 1.12. rein:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibson-Les-Paul-Modern-Graphite-Top/art-GIT0049487-000
Humbucker gegen Phat Cats tauschen? Näher kommst Du ad hoc nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier @ Mai Tausenddank für den Input, die 7.200,- für M2M erschrecken mich grad, oha! Ist das echt schon so krass geworden und dann noch 1,5 Jahre Wartezeit, mon Dieu. Die anderen Hinweise finde ich gut und hilfreich, wenn auch insgesamt, wie du schon selbst sagst, etwas anders als ich es mir ausgedacht habe. Ich halte mal die Augen auf, vllt. läuft mir ja noch was vor die Optik, ich habe ja nicht wirklich Not und warte halt schon länger auf so ein Teil, bis dahin komme ich auch gut zurecht mit dem was ich hier habe. Ist halt grad Wunschzettelzeit 😉... irgendwie.

Gregor H. hatte ja unlängst so ein rare Bird bei sich...

https://www.gregsguitars.de/de/prod..._1956_Reissue_Custom_Shop_Rare_black_top.html
 
… du meinst die Guitar-Candlelight-Pics inspired by David Hamilton ?

😎
 
jetzt finde ich doch tatsächlich ein 2010er Gibson-Factorymodell und zwar als „Lou Pallo Signature“ (dieser Gitarrist war mir bis heute unbekannt)… nur 400 Stk einmalig und dementsprechend rar und kaum zu sehen und sicher auch ein wenig schwer, was man so lesen kann (4,2-4,7 KG), aber ansonsten vmtl. ein Objekt der engeren Wahl und kein CS und vmtl. irgendwie leistbar falls mal welche auftauchen.

https://www.premierguitar.com/gear/gibson-lou-pallo-signature-les-paul-electric-guitar-review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben