Gibson LP verstimmt ständig!!!

  • Ersteller gitarren-peter
  • Erstellt am
Dainsleif schrieb:
Ist das Hexenwerk oder kann man das selber machen?
Gruß,
Dainsleif

wenn du VORSICHTIG arbeitest und weisst was du tust kannst du das problemlos selbst machen. ist halt nur immer n bißchen riskant ne teure gitarre als erstlingswerk zu missbrauchen ;) lieber mal ne alte squire o.ä. verschandeln


on topic: jepp, die G saite. hoss hat eigentlich schon alles dazu gesagt. die ist quasi immer das sorgenkind und wenn der hals tatsächlich sehr wabbelig ist - umtauschen!
 
Loomis schrieb:
Aber nutzt sich ein Sattel denn überhaupt ab?

Das kommt auf die Qualität an. Wie gesagt, bei dem weichen plastik an meiner Epi kann man nach 4 Wochen spielen nachfeilen, weil die Saiten sich quasi durch das Plastik durcharbeiten :mad: .
 
Hallo erstmal - ich bin der Neue :)

Ich lese seit einigen Tagen hier mit (und das obwohl ich schon 32 Jahre Gitarre spiele) - nettes Forum.

Bei meiner Epi LesPaul war das dauernde Verstimmen auch lange ein Problem. Ich hatte ausschließlich "Gibson LesPaul tonetempered"-Saiten auf der Paula - und DAS war bei mir das Problem.
Nachdem ich auf meiner PRS mit Elixir-Saiten sehr gute Erfahrungen gemacht hatte (die Paula war sowieso nur noch Ersatz-Gitarre), machte ich letztens mal einen Satz Elixir-Saiten 09-42 auf die Epi LesPaul. Und siehe da: Kein Verstimmen mehr ...
Ich weiß - die Elixir-Saiten sind Ansichtssache, und manche Gitarreros kommen mit Beschichtung nicht klar ... Aber: Sie klingen brilliant, sind sehr stimmstabil - und (am Wichtigsten) ich kann sie zwei Monate länger auf der Klampfe lassen, weil sie nicht korrodieren.

Probier's mal aus. Ein anderer Geheimtip (aber selbst nicht ausprobiert) sind SIT-Saiten. SIT steht für StayInTune und die sind handgefertigte Saiten aus Amiland.
 
bin seit neustem stolzer besitzer einer ibanez as-200. was mich jedoch etwas unglücklich macht, ist ihr stimminstabilität. ist das typisch für halbakkustische (wohl kaum oder)?
woran kann das liegen?
 
cropment schrieb:
bin seit neustem stolzer besitzer einer ibanez as-200. was mich jedoch etwas unglücklich macht, ist ihr stimminstabilität. ist das typisch für halbakkustische (wohl kaum oder)?
woran kann das liegen?
Mit oder ohne Trem. ?
Ich hatte nen ähnliches Problem mit meiner Düsenberg, nach benutzung des Hebels warn ein paar Saiten nach oben verstimmt ( darunter auf die G-Saite ). Knochensattel drauf, bisschen einspielen, Problem gelöst....
 
ohne tremolo und ohne gross zu benden. es sind vora allem die tiefen drei saiten. liegt das am hals? oder den saiten?

was genau ist ein "knochensattel"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben