Saitenreiter - Bridge (LP Studio) scharfkantig

  • Ersteller Gast231344
  • Erstellt am
G
Gast231344
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
20.06.13
Beiträge
1.385
Kekse
5.237
Hi Zusammen,

ich habe eine Gibson LP Studio Deluxe - seit 2013, die ich mehr oder weniger regelmässig spiele.
Was mir bislang positiv aufgefallen ist, sie ist sehr stimmstabil und bei der LP sind mir nie Saiten hinten an der Brücke gerissen - war bislang mit meiner Fender Japan Strat sowie Epiphone SG oft der Fall (da komischerweise immer die A-Saite)

Nun ist mir letztens die D-Saite hinten an der Brücke gerissen beim Spielen (also bei der LP Studio) - ich dachte.. naja.. der Saitensatz war eh durch und muss neu.

der neue Satz war grad ein paar Tage drauf und nur wenig gespielt.. ist mir doch gestern bei der Probe wieder die D-Saite gerissen... genau hinten an der Brücke..
Dann nachdem ich die D-Saite erneuert hatte, reihte sich die A-Saite ein um auch an der Brücke zu reissen..

Kann es sein, das die Reiter an der Brücke mit der Zeit durch die Vibration der Saiten und der Spannung leicht einarbeiten und dadurch scharfkantiger werden?

Ich habe auch nicht grad einen zarten Saitenanschlag, wenn wir so rocken im Proberaum, nur war das bislang nie ein Thema, und da es sich jetzt so auffällig wiederholt hatte mit den gerissenen Saiten an der Brücke, wollte ich mal nachfragen.

ich wollte die Reiter jetzt an der Saitenauflage etwas glattschleifen - das genügt doch, oder?

Grüße
Oliver
 
Eigenschaft
 
Hi Olli,

könnte auch sein, dass an den jeweiligen Reitern an der Vorder.- und Rückseite ein Grad ist. Kannst du am besten mit einer scharfen Schlüsselfeile beheben. Ansonsten mal schauen, ob du für die Nashville Bridge auch Messingreiter bekommst. Messing ist ja weicher vom Material her, ich hatte da noch nie Theater mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja ich werde da mal mit einer Feile ran gehen und wenns damit nicht besser wird, neue Brücke rauf oder Reiter austauschen.. :D

Danke Dir..
 
..oder ne Faber Brücke draufkloppen ! Hab die ja bei meiner SG und Paula drauf und bin ansich sehr zufrieden damit, hatte nur bei beiden Brücken mit der hohen "e" Saite einen "Sitar" Effekt und musste auch am Reiter nacharbeiten. Seitdem ist Ruhe.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben