Gibson LPJ 2013 (mit platine) pickuptausch

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
Hey Leute,

Ich hab hier noch ein päckchen der Duncan Slash Sig. Pu's. Hab mir gedacht ich löte das mal bene in die LPJ , und schauh wies klingt.
Dann springt mir eine Platine entgegen, tja pech gehabt, davon hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Der Slash PU, hat ja nur 2 kontakte, masse und ''hot'' (wie sagt man auf deutsch?) - http://oi46.tinypic.com/33epz5c.jpg auf dem bild hier sind die weißen stecker zusehen für die 2 Pu's ich habe exakt die gleichen (bild ist aus dem netz, sollte aber auch sonst exakt diese platine sein).

Solange ich den HB weder spliten noch sonstwas extravagantes machen möchte, macht man ja 2kabel zusammen, 2 gehen auf masse und eine an den volume poti. Hier gehen alle 5direkt auf die platine.
Falls das überhaupt geht, in welchen slot müssten die Kabel des Duncan Pu's, und was macht ich mit dem rest?

- Ich würde zum testen wies klingt erstmal die kabel direkt zusammenlöten und nicht groß umbauen, ich brauche daher keine empfehlung wie '' platine raus, ist eh müll'' oder oder. Nicht böse gemeint. Das das nicht besonders elegant ist, ist mir klar, aber im moment auch nicht entscheident.

So wie ich das jetzt gesehen habe ist das rote kabel das auf die platine geht bei gibson der den ich nutzen müsste. Masse bleibt masse!
Aber was mach ich mit den restlichen eingängen? Einfach nichts?
und überhaupt, wo gehen die hin? - Es ist nur ein 3wege schalter in der Gitarre, splitbar ist nichts soweit ich weiß.

Vielen dank für die hilfe.

Grüße Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die platine raußschmeißen und 4 500 k potis rein und die im 50´s wiring verkabeln . ich habe das selbst bei meiner faded worn cherry gemacht (ohne pu wechsel) . das bringt einiges und du kannst mit den potis richtig was machen.
wenn du splittbare pickus möchtest hol dir bei rockinger den freeway switch da sind bis zu 6 schaltstellungen möglich .
die alnico pros gibt es auch 4 ardrig . die haben aber kein slash logo drunter.
 
ich würde die platine raußschmeißen und 4 500 k potis rein und die im 50´s wiring verkabeln . ich habe das selbst bei meiner faded worn cherry gemacht (ohne pu wechsel) . das bringt einiges und du kannst mit den potis richtig was machen.
wenn du splittbare pickus möchtest hol dir bei rockinger den freeway switch da sind bis zu 6 schaltstellungen möglich .
die alnico pros gibt es auch 4 ardrig . die haben aber kein slash logo drunter.

- Ich hab doch extra gesagt das mir aussagen wie ''platine raus'' hier nicht weiterhelfen.
Und nein ich möchte keine splittbaren pickups, ich möchte einfach nur die 2 humbucker drinhaben.
50's wiring kommt infrage, aber eben nicht JETZT. Wäre auch kein Problem, schaltpläne sind ja vorhanden.

Auch das es die alnico pros in 4ardrig gibt hilft mir nicht weiter, die tonabnehmer liegen nunmal hier, so wie sie sind.
Ob das logo jetzt sinn macht oder das teil doch anders klingt, wer weiß, darüber zudiskutieren ist hier eher sinnfrei.

Was ich wissen möchte, ist ob, und falls wie, ich die slash pickups auf die platine bekomme. Habe jetzt eben testweiße das mal probiert mit einem pu, (rotes kabel an die mitte des slash pu's und masse auf masse - kein ton zuhören).

Trotzdem danke für deine Meinung.

Lg
 
dann schneide die original pickupkabel ca 1 cm über dem stecker ab und löte die duncans daran fest .
 
Ist eigentlich kein Grund so "ungeduldig" zu antworten, aber na....

Der Unterschied zwischen der Platinengeschichte und der konventionellen Verkabelung liegt im Hinblick auf einen PU Tausch darin, dass die Tonabnehmer ab Werk mit einem Stecker versehen sind und so kostengünstig montiert werden können. Austausch PUs gibt es nicht mit passenden Steckern. Die Kabel sind aber weitgehend identisch. D.h. man kann die Stecker mit etwas Kabel von den alten PUs abschneiden und die Litzen mit denen des neuen TA entsprechend verlöten. Da ja nix gesplittet werden muss, braucht man nur darauf zu achten, dass Abschirmung an Abschirmung kommt und "heiß" an "heiß". Dann sollte das relativ einfach funktionieren.

Alternativ kann man auch die Platine ausbauen und den Signalweg der Leiterbahnen verfolgen und so identifizieren, an welchem Pin was liegt (Abschirmung, Leiter). Vielleicht gibt es bei Conrad & Co entsprechende Stecker... :nix:.

...ich habe wegen dem ganzen Gedöns, die Burstbucker Pro einfach in der Gitarre drin gelassen und werden die PU erst dann tauschen, wenn ich dazu komme, entsprechende Potis und Kondensatoren für einen Komplettaustausch zu besorgen...
 
Da die Slash PUs eh nur zweiadrig sind würde ich den Schirm auf die Rückseite der Potis löten und die Signalader direkt an den äußeren Anschluss. Wenn man einigermaßen löten kann dann kann man auf die Art auch mal andere PUs anschließen ohne gleich das Poti zu zerbrutzeln oder die ganze Platine rauswerfen zu müssen...und nein, die Stecker gibts nicht bei Conrad..das sund Molex Stecker...
 
Wie gesagt, genau das habe ich gemacht entzwichen, heiß an heiß und masse an masse, kommt nur kein ton raus... (also ich hab das orginal kabel abgeschnitten, und dort angelötet, rot ist ja bei gibson heiß und masse ist ja klar, oder lieg ich falsch?)
Ich weiß auch eigentlich wie das ganze funktioniert, deswegen bin ich da echt bissle baff und weiß halt nicht was ich machen kann ausser eben alles rauszuschmeißen.

Lg
Max
 
rot ist ja bei gibson heiß und masse ist ja klar, oder lieg ich falsch?

Eigentlich passt das, rot is Hot und schwarz ist Masse bei Gibson...mich wundert nur das Du weiße Stecker erwähnst, hat die 2013er LPJ eine Splitfunktion? Weil nur wenn Splitfähige PUs und Push/Pull Potis verbaut sind sind die PUs 5adrig angeschlossen, bei der Standardplatine nur 2adrig...
 
Eigentlich passt das, rot is Hot und schwarz ist Masse bei Gibson...mich wundert nur das Du weiße Stecker erwähnst, hat die 2013er LPJ eine Splitfunktion? Weil nur wenn Splitfähige PUs und Push/Pull Potis verbaut sind sind die PUs 5adrig angeschlossen, bei der Standardplatine nur 2adrig...

Das wundert mich auch total, auf dem verlinkten bild im ersten beitrag sieht man das die 5 adrig angeschlossen sind, keiner der potis hat aber einen push/pull funktionen, und es gibt nur einen 3 wege schalter.

Deswegen steh ich auch auf dem schlauch. ^^

Ahhhh ic hhab aber nicht von den 5 adrigen den schwarzen genommen für masse sondern den blanken halt? Hab ich mich da vll vertan? (Rot/grün/schwarz/weiß/blank)

Lg und danke soweit,

Max
 
Ahhhh ic hhab aber nicht von den 5 adrigen den schwarzen genommen für masse sondern den blanken halt? Hab ich mich da vll vertan? (Rot/grün/schwarz/weiß/blank)

Blank ist die Abschirmung des Kabels...sollte zwar auch auf Masse gehen aber ich würde doch empfehlen mit Masse auf schwarz zu gehen...oder das Geflecht (und damit die Masse) auf dem Gehäuse der Potis anlöten, vorher anschleifen nicht vergessen...
 
Ach wisst ihr was ich hab absolut keine lust mich mit der platine zu beschäftigen, das hat sich jetzt erledigt, die ist raus ;P

Betrachtet das Thema also als erledigt, sollte allerdings irgendwer einen schaltplan von so einer platine haben, würde mich das sehr sehr interessieren.

Danke an euch für die hilfe soweit.

Lg
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben