Gibson Les Paul Platine zu 50th´s Wiring

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich habe mich über das 50th´s Wiring mal ein bisschen eingelesen. Mein Problem ist, dass zwar schon mal selbst Pickups getauscht habe an meiner Schecter Diamond 7 Saiter, aber das wars an Erfahrung. Aber das hört sich nach einer optimalen Mod für meine Gibson Les Paul 2013 Studio an. :)

Erstes Problem, ich habe so ne blöde Platine drin. Habe mir als Austausch PU die Seymour Duncan Slash PU´s geholt. Leider hatte ich da wenig Zeit mich mit zu beschäftigen, wollte die einfach nur erstmal ausgetauscht haben. Deswegen beim Thomann schnell einbauen lassen, aber leider hat der Mitarbeiter die Platine drin gelassen und die Pickups einfach an die Platine angelötet. Schade, dachte, er muss es eh komplett rausschmeißen. Jetzt ist halt die Platine noch drin. Heißt, ich brauche bis auf die Pickups eigentlich alles.

Da geht’s los, ich hab keinen Plan, was ich brauche und was gut und was nicht gut ist. Und alles was ich so schreibe an Weisheiten, beruht auf den Sachen, die ich im Netz so lese, also bitte korrigiert mich. :D

1. 4 Potis, nachdem meine Slash Pickups nur 2-adrig sind, brauch ich keine Push-Pull oder sonstwas. Im Moment sind glaub ich längere drin, da sind Schrauben auf der Decke der Gitarre, sind leicht erhöht. Muss wegen mir nicht so bleiben, darf gerne niedrig Standard sein, wenn nichts dagegen spricht. Hab gelesen 500k, vor allem meine LP klingt doch etwas dunkler, als meine anderen. Da soll man dann 500k nehmen. Logaritmisch, Linear?

2. Kondensatoren? 2 Stück. Null Plan. Welche? Auf was achten? Wo kaufen? Was brauch ich noch, um die Kondensatoren anzulöten? Stück Draht, Kabel? Sry, muss dumm fragen.

3. Was hab ich vergessen? :D

Ich danke euch schon mal. Würde es gerne als Wochenendprojekt starten, wenn ich vorher noch alles bekomme. :)

Gruß und vielen herzlichen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Miss mal die Bohrlöcher für die Potis aus. Bei ca. 8 mm Durchmesser brauchst Du Japan-Potis, bei ca. 10 mm CTS-Potis. Vermutlich mit langem Schaft, um durch die Decke zu kommen. Für ein 50ies Wiring brauchst Du 4x 500k (logarithmisch, z.B. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07043) und 2 22nF Kondensatoren (z.B. http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG123&product=07240-07241-07242-07243-07244&sid3=g3l5tu26v75n7hksfvvep6n9u2).
Außerdem brauchst Du etwas Litze... und natürlich einen Lötkolben und Lot. Das war's eigentlich schon. 50ies Wiring ist sehr schnell verlötet. Kondensatoren werden direkt verlötet. Du brauchst nur die Litze, um die bisherige Platine zu ersetzen.
 
Also danke für deine Antwort. Litze, Lötkolben und Lot is klar vorhanden :D

Blöd ist jetzt nur das mit den Bohrlöchern, weil ich weder den Durchmesser kenne oder meine Gitarre dabei habe. Wollte wie gesagt am Wochenende starten und jetzt nach der Arbeit zum Musikgeschäft, die haben prinzipiell alles da. Leider ist meine Arbeitstelle 50km von daheim weg, so dass ich nicht mal schnell hinfahren kann.

Kann man das so nicht sagen, wenn ich eine Gibson LP Studio 2013 habe?

Edit: Wenn ich mich so umschaue und meine Potis schauen recht weit von der Decke aus raus, dann würde ich sagen langer Schaft und 10mm. Mein Gefühl sagt, das passt ;)
Ist bei den Potis egal welche Marke oder auf was muss man achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor 1 Woche meine Gibson Les Paul Tribute 2017 mit den Slash Pickups bestückt und hatte das gleiche Problem wie du. Wollte auch erst alles komplett neu verlöten, war aber einfach zu bequem. Hatte mir lediglich 2 neue Kondensatoren besorgt und bin dann wie folgt vorgegangen:
  1. Alte Kondensatoren auslöten und die Stelle überbrücken
  2. Neue Kondensatoren entsprechend 50s Wiring einlöten
  3. Leiterbahnen der Volume Potis unterbrechen (einfach mit nem Schraubenzieher einritzen) und entsprechend 50s Wiring verlöten
Alles zusammen hat keine 20 Minuten gedauert und ich brauchte lediglich die Kondensatoren weil die Tribute 2017 eh schon 500er Potis hat.

Ist halt die Quick & Dirty Variante wovon dir hier mit Sicherheit so einige Leute abraten würden. Für mich war die genau passend. Die Paula klang vorher langweilig, jetzt ist sie vom Klang her ein echtes Brett! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja jetzt eben nicht bequem sein. Ne, für mich gehört da hinten keine Platine rein. Fertig :) Deswegen kommt die einfach raus. Die Arbeit mach ich mir jetzt einmal, denn wenn ich es mache wie du, habe ich es immer im Hinterkopf, dass das so nicht "gehört" :D

Aber danke, bestärkt mich ja in meinem Vorhaben, wenn du sagst, es klang danach echt besser. :D
 
Ich präzisiere, nachdem ich deinen Text nochmal gelesen habe: das Bohrloch bei dir sollte einen Durchmesser von 10mm haben (Gibson Standard). Da ich mit den Platinen-Elektrikfächern keine Erfahrung habe, weiß ich allerdings nicht, ob du potis mit langem Schaft brauchst. Ich gehe aber davon aus. Da du die Teile in einem Musikgeschäft kaufen möchtest, sollten die Mitarbeiter das aber wissen.
 
Also wollte loslegen aber ein paar Fragen hab ich noch. Ich hätte vorher mal reinschauen sollen :)

Also erstmal das Kabel vom 3-fach Schalter geht ja auch als STecker in die Paltine. Welches Kabel gehört denn wohin. Also je eines zu den Volume Potis, aber welches wohin? Eines zum Ausgang. Eines Ground. Wohin egal der Ground?

Kann ich die beiden Kabel vom Schalter und dem Ausgang einfach verbinden. Kann ich da jedes x-beliebige Kabel von der Dicke als Verlängerung nehmen, falls nötig?

Ground von Klinkenanschluss wohin oder auch egal?

Auf dem Wiring Diagram, zum Beispiel bei den Volume Potis ist der oberste Kontakt mit der Oberfläche von dem Poti verbunden? Richtig? Auch einfach mit einem Stück Draht oder Kabel verbinden?

Edit: Also vom Schalter gehen vier Kabel weg. Unten am Stecker sind aber 5. Wie wird das verlötet?

50th´s wiring diagram.jpg Gibson Les Paul Studio 2013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich gebe für heute auf. Ich brauche eure Hilfe.

Ich häng mal die Bilder an. Plan wie im vorherigen Post. Prinzipiell tut jeder Poti. Clean hört sie sich auch ok an. Bisschen leiser finde ich. Aber sobald Zerre ins Spiel kommt, brummt und rauscht es.

Tja, meine erste komplette Schaltung. Hatte ich schon befüchtet, dass das auf Anhieb nicht klappt :D

DSC00563.JPG DSC00564.JPG DSC00565.JPG DSC00565.JPG

Edit: Also was ich sagen kann. Lange ich mit der Hand and die Klinkenbuchse werden die Störgeräusche wesentlich weniger. Lange ich an die Saiten, werden sie lauter.
 

Anhänge

  • DSC00566.JPG
    DSC00566.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich schwer erkennen. Allerdings deuten die Symptome auf eine oder mehrere schlechte Lötstellen sowie einen Fehler in der Erdung hin. Hast Du die Steg-Erdung angeschlossen? Ist der grüne Draht in der Mitte die Erde zur Buchse? Zudem: Löten auf Potis ist immer ein bisschen tricky, denn die Gehäuse brauchen Hitze, sonst klebst du die Litze nur an, statt sie zu verlöten. Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass man das Poti durchbrutzeln soll. Ich halte meinen Lötkolben immer erst 3-4 Sekunden auf das Gehäuse, bevor ich mit Lot und Strippe an die Stelle gehe.
 
Ich hab das Gefühl, dass ich mit dem Schirm vom 3-Wege Schalter was falsch gemacht habe. Wo gehört der denn bitte hin?
 
Ich hab das Gefühl, dass ich mit dem Schirm vom 3-Wege Schalter was falsch gemacht habe. Wo gehört der denn bitte hin?

An die hoffenlich vorhandene Öse am Schalterrahmen....auf dem Bild unten als Ground bezeichnet. Da sich das Schirmgeflecht schlecht da anlöten lässt mach ich das anders, ich nehm einen blanken Silberdraht, wickel den am Kabelende um das Schirmgeflecht (das verhindert auch das aufdröseln), verzinn das Ganze und verlöte den Draht dann am Ground Kontakt...
1240_allswitches.jpg


http://www.stewmac.com/freeinfo/i-1240/1240_allswitches.jpg
 
Also hatte heute früh keine Lust mehr. Bin nochmal zum Thomann, eh um die Ecke. Echt tolle Mitarbeiter. Hatte sofort Zeit drüber zu schaun. Hab die beiden Kabel beim Klinkenausgang vertauscht :) Anfängerfehler. Hatte aber auch nicht geprüft, welches Masse ist. Einfach nach der Farbe und Aussehen gegangen :)

Naja, egal. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Davor fand ich sie im Gegensatz zu meinen anderen Gitarren eher mulmig und ein bisschen dumpf. Durch Amp EQ teilweise weng ausgeglichen bekommen. Aber jetzt neue Schaltung, neue 500k Potis und das Ding geht total ab. Davor wollte ich, dass meine Gibson am besten klingt, fand aber meine Epiphone SG Tony iommy irgendwie besser, runder vom Klang her. Jetzt ist die Gibson mindestens ebenbürtig und hat jetzt nicht nur im Herzen den Platz 1 meiner 4 Gitarren, sondern auch vom Klang her :D

Danke an alle Mithelfer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben