Gibson Modelle - Liefertermine permanent verschoben

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat bereits letztes Jahr im November (!) diese Gibson Les Paul bestellt:

Das Ding wird partout nicht geliefert, in Aussicht gestellte Liefertermine werden ohne Angabe von Gründen ständig verschoben.

Ich selbst liebäugle seit geraumer Zeit mit der hier:

Aber auch hier scheint es dasselbe zu sein. Die Lieferbarkeit schwankt ständig zwischen ein paar Tagen bis hin zu mehreren Wochen, wird aber nie "grün".

Weiß jemand um die genauen Gründe, weshalb insbesondere Gibson Gitarren zur Zeit so gut wie nicht erhältlich sind? Liegt es wirklich "nur" an der Pandemielage? Falls ja - wo genau liegt das Problem? Werden keine Gitarren mehr hergestellt? Gibt es Probleme bei der Fracht? Wird der deutsche Markt schlichtweg nicht beliefert? etc. etc.

Danke für Eure Info
-banjogit
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand um die genauen Gründe,

Wenn hier im Board niemand ist, der bei Gibson in entsprechender Position arbeitet, kann Dir niemand eine zutreffende Antwort geben, sondern wie Du nur vermuten. Einige mögliche Gründe hast Du ja selbst genannt. Vielleicht ist die Nachfrage in den USA jedenfalls so groß (geworden?), dass dort mehr abgesetzt werden kann/soll und man dann auf Transport und Einfuhrabwicklung im Ausland verzichten kann?

Hast Du schon mal in anderen europäischen Ländern und in England geschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben immer noch Corona ;)

Das wirkte sich aus, wirkt auch aktuell noch und wird wohl auch noch eine ganze Zeit lang die Weltwirtschaft beeinflussen.

Sei es Wirkung direkt auf Hersteller (Produktionsausfälle) durch Erkrankungen/Quarantäne, auf Zulieferer, auf Transport u. Logistik …
 
Liegt es wirklich "nur" an der Pandemielage?

Höchstwahrscheinlich! Das wirkt sich nicht nur auf einheimische Gitarrenbauer aus, sondern auch auf die großen der Branche, bei denen eine erhöhte Nachfrage auf verzögerte oder unterbrochene Lieferketten trifft.

Across the board, makers and stores report that a combination of record demand and the coronavirus pandemic has resulted in an electric guitar shortage in many parts of the world.

https://www.guitarworld.com/features/how-peak-demand-and-covid-19-caused-an-electric-guitar-shortage

Gibson CEO James Curleigh reported a similar story to the Times. “We literally couldn’t deliver enough [guitars],” he said. “Everything we were making, we could sell.”

Und offenbar sind die US-Hersteller stärker betroffen als die asiatischen:

Anderton also notes that this issue is affecting North American electrics more than Asian-made alternatives

Die Lieferzeiten haben sich stark verlängert:

“Some major brands are suggesting that by March/April 2021 they will have taken orders for everything they can produce in 2021!” reports Lee Anderton. “It means we’re having to forecast orders up to 12 months in advance in order to secure the stock we want.”

Geduld!
 
moin,
kleine story: ich war gerade bei thomann. da haben leute ein digital piano gekauft, das sollte im februar lieferbar sein. denen machte es nichts und es wurde bestellt.
dann habe ich die am auslieferungslager wiedergetroffen: vor einer stunde sei ein LKW gekommen, auf dem sich ein exemplar des besagten pianos befand. keiner wußte etwas davon. jetzt müßten sie noch ein weilchen warten bis das piano durch die buchhaltung verbucht worden, und dann nahezu direkt vom lkw in das auto der käufer gekommen ist.
ich selber hatte auch etwas gekauft, das zunächst mit einer lieferbarkeit in 14 wochen ausgeschildert war, dann von einem tag auf den andern als 'lieferbar' markiert wurde, und nach meinem kauf jetzt wieder auf 14 wochen steht.
das hat also nix mit gibson oder thomann zu tun sondern mit dem allgemeinen und weltweiten durcheinander.
wir haben uns zu sehr an die ständige verfügbarkeit von allem gewöhnt, ein umdenken ist mehr als überfällig.
gruß, horst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wesentliche Problem sind wohl Transport. In Häfen die in China unter Quarantäne standen, waren 1000ende leere Container die sich nicht bewegt haben.

Dies trifft dann die Teileversorgung der Hersteller, als auch den Weitertransport der Ware.

Gruß
Martin
 
Also ich habe in Vergangenheit schon öfter Estes bei Thomann bestellt, was als lieferbar ab xx gekennzeichnet war. Fast immer ging das Zeug dann viel früher raus. Letztes Beispiel Duesenberg Les Trem vor ein paar Wochen. Lieferbar in Wochen, bestellt ging 2 Tage später per DHL raus.

Dass die Lage bei Gitarren noch immer extrem angespannt ist hört man öfter bei Phil McKnight.
Und das mir der Costum ist natürlich ärgerlich, die Standard sollte allerdings kein Problem sein. Dass die Anzeige auf der Produktseite zwischen Tagen und Wochen schwankt bedeutet ja eben dass auch welche ankommen und verschickt werden.
Da wird schließlich von Thomann bestellte Ware verkauft. Und dass sie nicht auf lieferbar steht bedeutet ja nur, dass alle verfügbaren Modelle immer verkauft sind bevor sie im Lager ankommen.
Wenn Lieferungen von Großhandlern oder Herstellern überhaupt nicht plantar sind, nimmt
Thomann entsprechende Artikel auch kurzzeitig komplett aus dem Sortiment raus, damit sich nicht Zuviele Vorbestellungen anhäufen.
 
Ich würde auch auf Lieferkettenprobleme tippen. Der Pazifik vor Los Angeles lag bei einem Tagesthemen-Bericht vor knapp drei Wochen so weit das Auge bei einem Hubschrauber-Rundflug reichte von Horizont zu Horizont voll mit Containerschiffen, die nicht in den Hafen von LA zum Löschen einlaufen konnten, da die Hafenarbeiter und Gewerkschaften wegen der vielen Arbeit und drohender 7-Tage-Wochen auf die Barrikaden gegangen sind (lustig, so etwas über die USA berichten zu können, aber da findet ja auch gerade The Big Quit statt). Ich hätte auch gedacht, dass es daran liegt, dass die Ware in China vor sich hinlümmelt, aber das ist lediglich ein Teil des Problems. Im Zweifel liegt der ganze Krempel, der gebraucht wird gerade mal eine Handvoll Seemeilen vor der Küste fest.

Es ist weniger die pandemische Lage, sondern der Nachholeffekt, der sich aus den aufgestauten Bestellungen ergeben hat. Im Chip-Bereich ist es aber auch nochmal ein anderes Thema (für Gibson an der Stelle aber weniger relevant als für z.B. Tesla oder Apple).
 
Das Problem der Lieferschwierigkeiten ist ja in allen Branchen vorhanden. Das hat nichts mit einem einzelnen Hersteller zu tun. In meinem Job gibt es da auch zunehmend mehr Probleme.
 
ein weiteres milliardenschweres hilfprogramm (dass es in sich hat) wird grade in den usa verhandelt und kalifornien ist ein demokratisches land, welches seinen einfluss ausübt und auch sehr harte restriktionen einführt, was die pandemie anbelangt und die wirtschaft unter druck setzt. es reicht ja, wenn ein glied in der lieferkette unterbrochen wird. es sind nicht nur die lkw-fahrer und arbeiter, sondern beispielsweise kranführer, büroleute, funker usw. viele müssen zu hause bleiben.
 
Hast Du schon mal in anderen europäischen Ländern und in England geschaut?
Das Modell, das sich der Freund bestellt hat, wurde anscheinend vor knapp 2 Monaten in einem spanischen Laden um 4280€ angeboten. Jetzt soll es lt. Website 4666€ kosten; ein Liefertermin wird nicht angegeben. Wen wundert's?
Wie schon geschrieben wurde: Es ist kein hersteller-, branchen- oder länderspezifisches Problem, und was unsereiner über die Gründe wissen kann, findet sich in allgemein zugänglichen Medien.
 
*edit*

Am ersten Oktober hat Gibson die Preise durch die komplette Produktpalette hinweg, erhöht.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja jetzt nicht soo unlogisch - wenig Angebot, viel Nachfrage, Weihnachten...
Ich bin auch auf der Suche nach einer Les Paul, aber jetzt ist irgendwie der falsche Zeitpunkt. Sicherlich werden die Preise (zumindest auf dem Gebrauchtmarkt) wieder runter gehen, aber auch Phil McKnight rät zu warten. Inzwischen werde ich schon misstrauisch, wenn eine Les Paul länger als zwei Tage im Laden verfügbar ist - irgendwas kann doch mit der nicht stimmen, wenn die noch niemand vor mir gekauft hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung. Am 1. Oktober wurde überall davon berichtet, wie die Abläufe der Preisgestaltung dann sind, ob, wie und wann die Händer die Preisänderungen dann umstzen können/dürfen/müssen weiß ich nicht. Irgendwann gab es da dann aber wohl den Stichtag.

Die Preise werden jetzt jedenfall in allen Bereichen so anziehen, wir leben gerade mit knapp 5% Inflation plus globalem Rohstoff Mangel. Das kann man in diesem Fall also nicht Gibson als Buhmann ankreiden, so klang das nämlich für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig andere Branche, vergleichbares Problem: Wir bekommen unsere Rohstoffe nicht ran und unsere Produkte nicht raus.
Und wenn wenn Du für horrendes Geld Container bekommst, kriegst Du für Übersee kein Schiff gebucht und wenn doch, dann...
Im Zweifel liegt der ganze Krempel, der gebraucht wird gerade mal eine Handvoll Seemeilen vor der Küste fest.
Treppenwitz der Geschichte: Wenn der chinesische Kunde die verspätete Lieferung reklamiert... :redface:
 
Der Gebrauchtmarkt könnte in nächster Zeit recht interessant werden. In den letzten 18 Monaten wurden viele Gitarren gekauft und so mancher hat sich übernommen. Auf dem schweizer Ebay-Pendant (ricardo.ch) gibts zum Beispiel gerade zwei quasi neue weisse LP Customs etwa 1/3 unter Neupreis.
 
Das Ding wird partout nicht geliefert,

Holz knapp - Honduras-Mahagoni alle - Mahagoni-Plantagen in Afrika, Indonesien - Alle Rohstoffe fest in der Hand von Spekulanten - künstliche Verknappung - Grenzen des Wachstums - Artenschutzabkommen - Zölle und Embargos - Corona rafft qualifiziertes Personal weg - drohender Kolaps des kapitalistischen Systems - Handelskriege - Börsennotierungen, etc.

"Ey, warum krieg iffn meine Paula niff? Haä? Det muff doch eiener für forgen daff ich daf Teil zackfix haben kann? Ey, muff doch gehen, oder? Waf soll daf?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das mir der Costum ist natürlich ärgerlich, die Standard sollte allerdings kein Problem sein.
Das ist ist ein Irrtum! Mein Mitgitarrist wartet seit bestimmt mehr als einem Jahr auf seine bestellte Standard. Der Liefertermin wandert immer wieder nach hinten.
Aber er kann warten und ist nicht darauf angewiesen. Ist halt etwas, was er gerne mal hätte….

Es ist schon komisch wie unterschiedlich die Gitarristen bei einer Gibson Gitarre reagieren. Da gibt es die Fraktion die jedem nur gratulieren, wenn die Gitarren erst gar nicht ausgeliefert werden; die, die GAG-geplagt tieftraurig sind und die, die geduldig warten, weil es halt ist, wie es ist.
…fast wie im richtigen Leben.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson hatte Mitte dieses Jahres noch 8 Plek Maschinen, sie wollten aber noch 2 zukaufen.
Jede Gitarre kommt ca. 8 Minuten in die Maschine.
Gibson bundiert erst die Griffbretter, presst die Bünde gleichzeitig hydraulisch rein und leimt dann erst das ganze auf den Hals auf.
Ohne Plek Maschine wären da viele Gitarren unspielbar - oder es würde zumindest einen länger dauernden Prozess des Abrichtens per Hand erfordern.

Fazit ist, dass Gibson zu diesem Zeitpunkt nur rund 400 Gitarren am Tag fertigen konten.
Die Nachfrage ist allerdings weit höher.
Das erklärt die Lieferengpässe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben