Gibson Parts - Lieferschwierigkeiten?

• Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Pie-314
Pie-314
Moderator E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
04.04.26
Kekse
128.976
Hallo MB Kollegen,

Ich hab eine neue Les Paul für meinen Fuhrpark in Aussicht.
Aber der Pie wäre nicht der Pie, wenn er da nicht noch was schrauben und optisch anpassen müsste - der alte Depp. 😄

Darum bin ich gerade auf der Suche nach PU Rahmen, Poker Chip / Washer und Speed Knobs.

Aber egal, wo ich schaue (thomann, Session, Guitar Point, CrazyParts...), es heißt "Lieferzeit 9 - 12 Wochen" (thomann), "Aktuell leider nicht lieferbar" (Session), und so weiter. :oops:
Dabei suche ich echt nur nach 08/15 Standard Teilen... :unsure:

Weiß wer von Euch etwas, was da los ist, dass man aktuell so schwer an ganz normale Teile kommt?
Oder... bin ich am Ende doch einfach nur zu doof zum Suchen? 🤪

Grund: Themenfrage nachträglich hervorgehoben (Verdeutlichung Fokus)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guckst Du hier:
https://www.rockinger.com/parts/

Rähmchen, Washer, Knobs... und viel zu viel mehr 😉

Und nix "der alte Depp" - das ist ganz normales, gesundes Gitarristenverhalten...

Danke für Eure Alternativen, wo es noch nachzusehen lohnen könnte.

Ich möchte aber nochmal die eigentliche Frage dieses Topics in den Fokus der Aufmerksamkeit lenken:

Weiß wer von Euch etwas, was da los ist, dass man aktuell so schwer an ganz normale Teile kommt?

😜(y)

Mein Interesse gilt den Hintergründen mehr als den alternativen Bezugsquellen. :)

Kein Plan woran's liegt; aber z. B. bei EMG (sowohl Pickups als auch Parts...), Seymour Duncan (zum Teil), Gotoh, Schaller sieht's grad auch recht mau aus - teils Lieferzeiten bis Juni/Juli.

LTD und Epiphone sind grad auch eher so bei 12-14 Wochen - Lieferfrist...

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, dass Trump schuld ist ... Alleine schon die Unsicherheit, die sein Chaos in der Weltwirtschaft erzeugt, führt zu extremen Lieferschwankungen, egal ob es um Hosenknöpfe oder ganze Produktionsanlagen geht. Produzenten wissen nicht, wann sie am besten verkaufen sollen, und der Handel weiß nicht, wann er am besten einkaufen soll. Außerdem funktionieren Aus- und Einfuhr über den US-Zoll auch nicht mehr reibungslos, auch wenn unproblematische Länder betroffen sind, weil einfach insgesamt ein Riesen-Zirkus veranstaltet wird, was alles behindert.

• Gefällt mir
Eine Idee, ich kenne den Versandweg bei Gibson tatsächlich nicht: Die Teile sind nun nicht besonders groß. Wenn ich überlege, was schon alles in unserem Musikzimmer steht, das deutlich kleiner als ein 20'-Container ist, dann reicht vermutlich - je nach Versandstrategie (Instrumente und parts gemeinsam oder getrennt?) - schon ein fehlender Container, leichtes Chaos auszulösen, beim 40'-Container ist das Chaos dann schon größer.

Mein Eindruck ist, dass Gibson seit Corona immer nur gewisse Kontingente nach Europa verschifft, und dort werden die Sachen auf die Händler verteilt. Kann es leider nicht besser ausdrücken, weiß auch nicht ob es stimmt oder jemals anders war.
Generell teile ich deinen Eindruck.
Bezgl. der Teile von Rockinger: Das sind idR keine original Gibson Teile.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben