Gibson S-1

A
auster
Guest
Ich hatte neulich bei einer Jam-Session eine eigenartige Gitarre in der Hand: Ein Gibson ausgestattet mit Singlecoils und dem Namen S-1. Der BEsitzer meinte er habe sie vor über 20 Jahren gebraucht gekauft. Bin nicht ganz so fit im Seriennummern entziffern, aber bin mir zimlich sicher, dass es eine Jahrgang 78' war.
Die Gitarre einen ganz und gar gibson-atypischen Klang, aber meiner Meinung nach nicht uninteressant. Fasziniert hat mich auch die Kopfplatte die aussah wie die einer Flying-V und die Ausgefalllene Schaltung. Mir fiel auch auf, dass sie relativ schwer war.

Nur so aus Interesse wollte ich mich über dieses Gerät schlau machen, konnte aber nicht viel finden, außer das sich Gibson mitte der 70 Jahre mit dieser Reihe an SInglecoils versuchen wollte, damit allerdings keine großen Erfolge feiern konnte.

Weiss von euch vl jemand ein bisschen mehr über die Klampfe (also nicht die im speziell sonder allgemein über die Reihe im Sinne von holz, gespielt von, wert, etc)

lg
 
Eigenschaft
 
Hier diesen Link spuckte Google ziemlich weit oben aus: http://www.vintageguitars.org.uk/s1.php

Da wird eigentlich alles beantwortet, wenn man des Englischen ein wenig mächtig ist.;)

Achte vor allem auf die Seitennavigation:


PART 1 description and chronology | PART 2 features | PART 3 specifications

Unter "PART 2 features" findest Du Angaben zum Holz etc.

Viel Spass. Falls das Englisch ein Problem sein sollte, sag bescheid, dann helfen wir.:)
 
Ich hatte neulich bei einer Jam-Session eine eigenartige Gitarre in der Hand: Ein Gibson ausgestattet mit Singlecoils und dem Namen S-1. Der BEsitzer meinte er habe sie vor über 20 Jahren gebraucht gekauft. Bin nicht ganz so fit im Seriennummern entziffern, aber bin mir zimlich sicher, dass es eine Jahrgang 78' war.
Die Gitarre einen ganz und gar gibson-atypischen Klang, aber meiner Meinung nach nicht uninteressant. Fasziniert hat mich auch die Kopfplatte die aussah wie die einer Flying-V und die Ausgefalllene Schaltung. Mir fiel auch auf, dass sie relativ schwer war.

Nur so aus Interesse wollte ich mich über dieses Gerät schlau machen, konnte aber nicht viel finden, außer das sich Gibson mitte der 70 Jahre mit dieser Reihe an SInglecoils versuchen wollte, damit allerdings keine großen Erfolge feiern konnte.

Weiss von euch vl jemand ein bisschen mehr über die Klampfe (also nicht die im speziell sonder allgemein über die Reihe im Sinne von holz, gespielt von, wert, etc)


lg

hmmmm...... ganz interessant die Sache, was hat er denn dafür verlangt ?:)
 
Hi, ich habe auch eine S1 made in USA mit der Nr: 71958076. Habe sie ca. 1978/79 gebraucht für damals 600 DM gekauft. Kann man anhand der Serien Nr. noch was rausbekommen ? Bj. oder so ?

Würde mich über etwas Info freuen.
 
Hab da mal was gefunden.

In 1977, Gibson first introduced the serialization method that is in practice today. This updated system
utilizes an impressed eight digit numbering scheme that covers both serializing and dating functions. The
pattern is as follows:
YDDDYPPP
YY is the production year
DDD is the day of the year
PPP is the plant designation and/or instrument rank.


Wenn ich das mit meinem bescheidenen Englisch-Kenntnissen richtig verstanden habe, müsste die Serien Nr. folgendes ergeben:

Y D D D Y P P P
Nr: 7 1 9 5 8 0 7 6

1. Die Nr. besteht aus 8 Zahlen, wobei die erste und die fünfte Zahl das Baujahr ergeben. Bei mir wäre das dann: 1978

2. Die zweite, dritte und vierte Zahl ergibt den Tag der Herrstellung. Hier wäre es der 195 Tag vom Jahr 1978. das wäre dann der 14 Juli 1978.

3. Die letzten drei Zahlen bedeuten, an welcher reihe das Instrument an diesem Tag hergestellt wurde. In diesem Fall war es das 76 Instrument am diesem Tag.
 
Ja, das sollte korrekt sein. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben