Gibson SG - Wechsel von Grover auf Vintage Mechaniken

S
slaughtatime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
20.01.17
Beiträge
58
Kekse
0
Sehr geehrte Gentleman,

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.

Ich möchte gerne bei einer Gibson SG Standard Heritage Cherry Modern Collection von den Grover Mechaniken auf Gibson PMMH-010 Vintage Mechaniken wechseln.

Ich möchte gerne die originalen Gibson Mechaniken verwenden.

Weiß jemand wie sich das beim Umbau genau verhält oder hat jemand den Umbau schon mal selbst gemacht?

Die Mechaniken sollen wohl genau passen ohne das zusätzliche Modifikationen erforderlich sind. Was bei dem Instrument nicht in Frage kommen würde.

Des Weiteren soll die Bohrung für das Schraubloch genau übereinstimmen.

Ich hoffe mal das wird bei allen Gibson Standard Gitarren gleich sein?

Weiß jemand ob die Schrauben die gleiche Größe haben, so das die neuen Schrauben für das bereits bestehende Bohrloch verwendet werden können?

Für die zweite Schraube muss ja denn vorgebohrt werden.

Sehr wichtig - überdeckt die neu angebrachte Mechanik den Bereich der Grover Mechanik?

Haben die PMMH-010 eine größere Auflagefläche?

Hinterlassen die Grover Mechaniken Druckstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße
 
Ich meine, dass die Schrauben nicht zwangsläufig gleich groß sind. Da hilft dann eher die Zahnstocher/Sekundenkleber Technik.

Druckstellen kommen über kurz oder lang immer bei Mechaniken. Sie liegen ja auf dem Lack auf und sollen ja auch vernünftig befestigt sein.

Warum möchtest du denn Mechaniken nehmen, die weniger fein einzustellen sind?
 
Wenn ich mich nicht täusche, sind die Bohrungen für die Grovers größer als die für die Kluson-Styles. Und das ist ne blöde Sache, gar nicht so einfach, wenn es solide und tight werden soll, was vielen als wichtig für den Ton erscheint. Ich würd's lassen, sorry. LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich die Schrauben tatsächlich mal verglichen habe. Da ging es zwar um Les Paul Modelle und ich wollte die Mechaniken tauschen mit jemandem, aber egal.
Getan hatte ich es aber trotzdem seinerzeit. Mir sind Bohrlöcher, Druckstellen, etc aber auch egal, da die Gitarren über die Jahre eh noch so viel abbekommen.
 
Die Mechaniken sollen wohl genau passen ohne das zusätzliche Modifikationen erforderlich sind. Was bei dem Instrument nicht in Frage kommen würde.

Der "Fußabdruck" ist nicht identisch und es sind zusätzliche Bohrlöcher erforderlich. Ein Rückbau würde also nicht unsichtbar möglich sein.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein anderer Thread wurde leider gerade gelöscht. Es ging um die Gibson SG Standard 2016.

Hier meine Antwort die ich gerade geschrieben habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich möchte gerne eine mit dem großen Pickguard und Green Key Mechaniken haben. Hat glaube im letzten Jahrzehnt nur die 2016.

Ich würde von der Sache auch gerne eine aktuelle Modern Collection kaufen, da diese wohl sehr gut verarbeitet sein soll.

Da würde denn ein Wechsel der Mechaniken anstehen. Ich weiß leider nicht ob der Wechsel so 100% gut zu bewerkstelligen ist. Ich würde mich sehr ärgern wenn ich mir ein Instrument für 1500€ kaufen würde und denn sichtbare Druckstellen/Kratzer auf dem Headstock wären.

Ich habe dazu auch vorm kurzem einen Thread im Modifikationen Bereich erstellt. Ich hatte mir erhofft Klarheit zu dem Thema zu bekommen, da hier so viele erfahrene Leute sind. Leider konnte mir keiner eine genaue Antwort geben.

Ich habe mich viel über das Thema belesen.

Habe mir viel Fotos und Videos angeschaut. Etwas ganz passendes habe ich leider nicht gefunden. Aber es war ab und an aufschlussreich. Jetzt im Bezug auf das Bildmaterial.

Ich fand ein Bild von einem Green Key auf Grover Wechsel. Die Grover haben ja eine komplett flache Rückseite, ist die Frage ob diese Druckstellen auf dem Holz erzeugen. Die Green Key setzen bloß rund um auf der Kante auf, man konnte den Umriss deutlich auf dem Holz sehen. Dadurch ist der Größenunterschied der Tuner gut sichtbar. Ich füge das Bild mal dem Anhang an.

Entweder überdecken die Green Key die Grover haargenau oder die Grover schauen ca einen Millimeter raus. Der Teil wo die Schraube durchgeführt wird schaut wohl deutlich raus. Besteht dann Gefahr das eine sichtbare Druckstelle bleibt.

Ich hatte gehofft das Leute die das mal gemacht haben, mir sagen können wie sich das verhält und ob Gefahr besteht.

Habe auf jeden Fall viel in Bewertungen gelesen das die Leute die Mechaniken gewechselt haben.

Das vorhandene Bohrloch soll ja genau übereinstimmen. Das andere vorgebohrt werden. Das vorhanden notfalls vorher nochmal gefüllt werden falls die Schraube kleiner ist und nicht zieht. Jemand da eine Ahnung ob die Grover Schraube größer ist?

Dann noch ob die Öse auf der Frontseite der Kopfplatte, von der Größe her die vorherige überdeckt. Da kann es ja auch zu Druckstellen/Kratzer kommen. Wär natürlich echt mies wenn man das sehen würde.

Das ist meine Angst, ein neues teures Instrument und denn solche Sachen. Ich wäre mir da echt gerne wirklich sicher das es funktioniert bevor ich die Gitarre kaufe.

Danke für die Geduld, würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier das Bild was ich angesprochen hatte, aus dem Web
 

Anhänge

  • 7836783A-A467-43D2-9382-AA29A017BB24.jpeg
    7836783A-A467-43D2-9382-AA29A017BB24.jpeg
    457,9 KB · Aufrufe: 155
  • 1451287C-43A9-497A-AA3E-415CC03FDD6F.jpeg
    1451287C-43A9-497A-AA3E-415CC03FDD6F.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 147
gibt's ne zusammenfassung?
 
Kurz gesagt - überlege Kauf von Gibson SG Standard Modern Collection - möchte auf jeden Fall Green Key Tuner haben (wegen der Optik) - funktioniert der Wechel ohne Sichtbare Spuren? -> Rückseite - überdecken die Ösen auf der Frontseite die Größe der Grover Ösen? - nicht das Druckstellen oder Kratzer sichtbar sind

Möchte gerne das wenn ich ein Instrument neu für 1500€ kaufe, sicher gehen, das ich nicht solche optischen Mängel habe.

Bisher keine eindeutige Klarheit.

Die aktuelle Modern Collection soll sehr gut verarbeitet sein. Das reizt mich schon sehr. Sie ist aber dafür auch recht teuer. Das ohne Koffer

Die Low Bünde machen mich noch etwas stutzig

- Um dem allen eventuell aus dem Weg zu gehen - eine Gibson SG Standard 2016 kaufen - da ist es schon so wie ich es gerne haben möchte - großes Pickguard und Green Key Tuner

...Warum möchtest du denn Mechaniken nehmen, die weniger fein einzustellen sind?
Für mich sind die Gibson Headstocks mit Green Keys das einzig Wahre, die Grover gefallen mir gar nicht. Vom optischen Aspekt her. Die Grover sollen technisch besser sein ja, aber die Green Keys leisten auch ihre Arbeit wenn man darauf achtet das beim Sattel alles stimmt.
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grover haben ja eine komplett flache Rückseite, ist die Frage ob diese Druckstellen auf dem Holz erzeugen.

Nein haben sie nicht und ja, sie erzeugen Druckstellen.

Die Green Key setzen bloß rund um auf der Kante auf, man konnte den Umriss deutlich auf dem Holz sehen.

Die von Dir abgebildeten Mechaniken sind klassische Klusons mit 1/4 " Welle und nicht die Gibson PMMH-010, die wieder einen etwas anderen Fußabdruck machen und längst nicht so ein scharfkantiges Gehäuse haben wie die Klusons.

Die Grovers in Deiner Abbildung sind auch nicht die von Gibson aktuell verbauten, sondern traditionelle "milkbottle" Typen.

Jetzt geh´ und kauf Dir `ne Gitarre!!! ;)

*
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
...Die Grovers in Deiner Abbildung sind auch nicht die von Gibson aktuell verbauten, sondern traditionelle "milkbottle" Typen.

Jetzt geh´ und kauf Dir `ne Gitarre!!!...
Danke sehr

Also nur mal zur Info die Bilder sind nicht von der selben Aktion.

Wie verhält es sich denn mit den Maßen der aktuell verbauten Grover Mechaniken und den PMMH-010. Weißt du das vielleicht?

Kann jemand was zu den Ösen auf der Frontseite der Kopfplatte sagen?
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

das würde mich auch brennend interessieren, ich liebe diese Vintage Mechaniken. Da die Halsprofile der 50s etwas zu groß für mich sein könnten in meinem Lernstatus, dachte ich auch an eine 60er mit anschließendem Rückbau zu den Vintage Mechaniken. Was ich an Videos gesehen habe, sieht allerdings nach viel Arbeit & Risiko aus.

Man könnte vielleicht den Wechsel von Grover auf Vintage beim Neukauf den Einbau durch den Shop machen lassen, wobei man dem Shop die Serien Grover in Zahlung geben könnte. Rückgaberecht ist leider dann auch weg und der zusätzliche Aufpreis wäre auch nicht ohne.

Hier hat es jemand gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, er ist den einfachen, billigen Weg gegangen. Ich habe nicht genau hingehört. Werde ich wahrscheinlich auch machen, wenigstens die häßlichen Chrome Kidneybohnen der Grover raus und die Vintage Tulpen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Augen auf bei Gibson Kauf
Gleich die richtige Gitarre kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Instrument für 1500€ kaufen würde
Bei dem Budget solltest du die Gitarre finden nach der du suchst. Evtl halt gebraucht.

Um dem allen eventuell aus dem Weg zu gehen - eine Gibson SG Standard 2016 kaufen - da ist es schon so wie ich es gerne haben möchte - großes Pickguard und Green Key Tuner
Das klingt doch nach einer vernünftigen Lösung.

Da die Halsprofile der 50s etwas zu groß für mich sein könnten in meinem Lernstatus, dachte ich auch an eine 60er mit anschließendem Rückbau zu den Vintage Mechaniken.
Die Profile könnten zu groß sein?
In deinem Lernstatus?

Wer hat dir den Quatsch erzählt.
Oder meinst du dass Gitarristinnen der 50er sich erst entwickeln konnten als endlich die 60er mit ihrem anderen Profil da waren?

Kauf dir ne Gitarre und spiel drauf.
Das ist keine Weltraumkapsel

Hier nochmal zusammenfassend.

Nein der Wechsel wird nicht unsichtbar bleiben sondern Spuren hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal zwischendurch...
Ist das denn jetzt so schlimm mit den Abdrücken, die hinterlassen werden? Das ist bloß ne Gitarre. Hab doch Spaß und spiel das Teil, nach dem du deine Wunschmechaniken draufgeschraubt hast.
 
Warum.sollen die Mechaniken gewechselt werden?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben