Gibson Standard P90 Gold Top - Pickups gegen Mini-Humbucker tauschen?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr diese Gibson Standard P90 Gold Top gekauft:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_standard_50s_p90.htm

Kann man bei dieser Gitarre die P90 Pickups problemlos gegen Mini-Humbucker tauschen (also ohne Fräsarbeiten vorzunehmen oder Extralöcher bohren zu müssen)?

z.B. gegen diese hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_or...MI-9bwnLrR_wIVwu7mCh0npgW4EAQYASABEgKBYPD_BwE
oder
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_antiquity_ii_mini_hum_bridge.htm

Hat da jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Eure Ratschläge
-banjogit-
 
Vom rein technischen Aspekt einmal abgesehen, kann ich nur was zu den Mini-HB von Gibson sagen. Ich mag die und hatte die in einer CS-390 Hollowbody drin. Allerdings sind die klanglich mit regulären Humbuckern kaum zu vergleichen. Die sind ziemlich spitz und höhenbetont, während die im Bassbild kaum Druck aufbauen. Also vielleicht nicht unbedingt das, was man von Humbuckern erwartet. In einer Hollowbody mit dem holzigen und eher tiefen Klang war das super. Ob Du das für eine Gibson LP haben willst, weißt natürlich nur Du.

Nur so als Einwurf um nicht falsche Erwartungen an die neuen PUs zu stellen. Zu den Seymour Duncan Mini-Humbuckern kann ich nichts sagen.
 
Nein. Die Größe der PUs passt zwar (wahrscheinlich), aber die Soapbars sind mit mit je zwei langen Schrauben durch den PU selbst befestigt, die HB aber in Rahmen, die natürlich anders fixiert werden müssen. Eben wie Rahmen.

Ein paar Infos dazu gibt es bei Acy, aber einfach ist das alles nicht.

https://www.acys-lounge.de/hb-für-p90-fräsung.html

Da zu wohl zu normal großen HB. Anyway, das Problem ist da.
 
Jeder Mini-Humbucker mit so einem Rahmen wie die beiden verlinkten passt in eine Soapbar-P90-Fräsung, genau dafür ist der Rahmen gemacht. Bei dem Seymour Duncan steht ja auch "mit P90 Soapbar Mounting Ring".
Wie allerdings der Rahmen am Korpus befestigt wird, weiß ich nicht. Ich habe gerade so etwas ähnliches hier, aber mit extra Befestigungslöchern im Rahmen:
Wilkinson Mini-Humbucker mit P90-Rahmen

Und zum Sound: falls der "normale" Mini-HB zu dünn ist, ist vielleicht ein Firebird-HB die Alternative. Der hat die gleichen Abmessungen, ist aber anders konstruiert und hat einen deutlich kräftigeren Sound (das verlinkte Wilkinson-Modell ist so ein Firebird-Typ):

View: https://www.youtube.com/watch?v=lAdKL6zVicI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Einbau sollte kein Problem sein. Bei den aktuellen Gibsons mit P90s sitzt normalerweise ein Metallplatte in den PU-Fräsungen mit der die PUs verschraubt werden und die hat auch die Bohrungen für Minihumbucker.
Siehe z.B. hier bei ca. 4:34

View: https://www.youtube.com/watch?v=SnEfwzei6TI
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant! Aber weder der oben verlinkte Gibson-Mini-HB noch der Rahmen haben doch Schrauben, die zu den rot markierten Bohrungen in der Baseplate passen würden?
1687255526719.png

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
ich hatte genau das Gleiche vor, allerdings in andere Richtung
Letztendlich habe ich es aufgegeben, lasse meine Deluxe mit Mini HB doch original
Ich meine dass der Umtausch so möglich ist
 
Interessant! Aber weder der oben verlinkte Gibson-Mini-HB noch der Rahmen haben doch Schrauben, die zu den rot markierten Bohrungen in der Baseplate passen würden?
Anhang anzeigen 898211
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich denke, dass das (in der Ausrichtung des Bildes) obere Loch gemeint ist.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, für die PUs sind die kleinere Löcher (mit Gewinde) da. Die beiden inneren für P90, die ganz außen für Mini-HB. Mit den beiden markierten Löchern werden die Platten ins Holz geschraubt. Die sind in dem Video halt schon vorher demontiert. ;)
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Schrauben zur Höhenverstellung des PU dienen gleichzeitig zur Befestigung am Korpus?
 
Interessant! Aber weder der oben verlinkte Gibson-Mini-HB noch der Rahmen haben doch Schrauben, die zu den rot markierten Bohrungen in der Baseplate passen würden?
Anhang anzeigen 898211
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Was hier rot markiert ist, dient weder bei P90 noch bei Minihumbuckern zur Pickupsbefestigung, sehr wohl aber zum befestigen der Befestigungsplatte auf dem Holz der Gitarre (die Schrauben fehlen hier lustigerweise..).
Die Minihumbucker brauchen (neben der Befestigung) lediglich die kleinen oberen und unteren Bohrungen, die P90 die kleinen in der Mitte (oben und unten).

@banjogit:
Nehme die Saiten runter, schraube die P90 raus und schau dir die Befestigungsplatte an. Wenn die 4 kleinen Bohrungen wie auf dem Foto, was Blazer gepostet hat, vorhanden und positioniert sind, kannst die Minihumbucker einfach dort hineinschrauben. Weiter ist da gar nichts nötig. Diese Platten verbaut Gibson seit den 70ern und ein Tausch von P90 zu Minihumbuckern, oder umgekehrt, war da nie ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
um nicht falsche Erwartungen an die neuen PUs zu stellen
Dem schließe ich mich voll an. Wenn man Humbucker will, muss man Humbucker verwenden. Ich hatte Mini-Humbucker ja serienmäßig in meiner ehemaligen Firebird VII und die PUs waren der Hauptgrund, weshalb ich sie wieder hergab (ich hab ja 7 Gibson Les Pauls mit "normalen" Humbuckern und kann da, denke ich, schon sehr gut vergleichen). Also, wenn man Humbucker-Sound will, Finger weg von Mini-Humbuckern.

Den Eindrücken von @Anfängerfehler! hinsichtlich Mini-Humbuckern in einer Hollowbody-Bauform stimme ich ebenfalls zu. Ich habe eine Gibson Les Paul Supreme Florentine mit einem floating Mini-Humbucker in der Halsposition und das hat soundmäßig echt etwas und ist mit Mini-Humbuckern in massiven Bodies überhaupt nicht zu vergleichen.

Letztlich finde ich (also mein Geschmack), dass P90s auf jeden Fall zwar oder eben gerade einen eigenen Sound in einer Les Paul im Vergleich zu einem Humbucker-Exemplar bieten, der aber irgendwie (für so manchen Sound) passt. P90s sind für mich im Vergleich zu Mini-Humbuckern auch die wertigere Bestückung und eher mal gesucht.

Daher würde ich das Exemplar mit den P90s lassen und entweder behalten und ein Exemplar mit Humbuckern dazu kaufen oder notfalls quasi tauschen, d.h. die P90-Gitarre verkaufen und eine mit Humbuckern kaufen - ist ja gebraucht auch nicht sooo teuer. Die Gefahr, dass eine LP mit Mini-Humbuckern nicht so klingt, wie man es erwartet (also nicht ich, weil ich mir da "nichts" erwarte), und dass man den Wert für einen Wiederverkauf verpfuscht, wäre mir zu groß (die "alten Deluxe" Modelle mit standardmäßig Mini-Humbuckern liegen wie Blei in den Auktionen, weil es nur ganz wenig Fans und Sammler gibt, weshalb man auch mit Umrüsten auf "normale" Humbucker angefangen hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,

...hatte mal ne Les Paul Junior aus den 90ern mit zwei P100 Pickups.
Die Hals Version fand ich gut, am Steg klangs wie ne (schlechte!!!!) Telecaster. Den Steg-PU tauschte ich gegen einen Tone Zone...diesen hier:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_...MI7MT_7aLS_wIVCgCLCh3OUgHUEAQYAyABEgJrh_D_BwE

Klingt sehr geil! Leider passt die kurze Gibson Mensur so gar nicht zu meinen Fingern und ich gab die Gitarre meinem Gitarren-Kollegen....da kann ich wenigstens ab und zu mal hören wie geil sie nun klingt.

Gruß,
Bernie
 
es gibt auch gibson mini-humbucker, welche von darth vader ausgebildet wurden.
haben einen widerstand von 25kOhm.....und klingen tief und mächtig....für echte sith sounds.

das problem, keine ahnung, wie man daran kommt. meine gitarre hat sie serienmäßig.

zu den P90:
ein sehr geiler tonabnehmer. schön dreckig....und hat auch absolut ausreichend bass. meine aufnahmen mit dem tonabnehmer stehen den humbuckern nicht nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr geiler tonabnehmer. schön dreckig....und hat auch absolut ausreichend bass. meine aufnahmen mit dem tonabnehmer stehen den humbuckern nicht nach.
Das stimmt. Allerdings finde ich gerade im cleanen Bereich die P90 nicht so gut. Irgendwie klingt selbst ein total cleaner Sound damit immer ein wenig schmutzig. Das muss man wollen. Als erklärter P90er-Fanboy gefällt mir das allerdings so an den Dingern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P90s sind für mich im Vergleich zu Mini-Humbuckern auch die wertigere Bestückung und eher mal gesucht.
Ich würde das ja alles unterschreiben, wenn da nicht der mächtige Scott Gorham auf Live And Dangerous wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nachdem ich jenes Video hier sah (beim Anhören daran denken, dass es 3 unterschiedliche Les Pauls sind, kleine Klangunterschiede sind völlig normal), wusste ich: Die Unterschiede bei den "Gibson"-PUs sind nicht so riesig, wie gerne getan wird, verzerrt ohnehin fast völlig unbedeutend.
Trotzdem liegen Mini-Humbucker zwischen Humbuckern und P90. Aus rein pysikalischen Gründen ist das auch logisch, die Induktion findet bei denen auf einem begrenzterem Saitenbereich statt, als bei normalgroßen Humbuckern. Kleinerer "Tonabnehmbereich" sorgt i.d.R. für klareren Klang, mehr Höhen, weniger Bässe.
Wer brummfreiheit und trotzdem etwas feineres als den normalen Humbuckersound will, ist mit den Minis bestimmt nicht schlecht beraten.


View: https://www.youtube.com/watch?v=MIVqTsGdpzM&t=356s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben