Pickups einer Epiphone Riviera Reissue w/ Mini-Humbuckers austauschen

A
Adlez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.13
Registriert
10.09.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forum!

Ich möchte die Pickups meiner Riviera Reissue austauschen; eingebaut sind Mini-Humbucker. Ich habe schon nach Pickups gesucht und mir viele Soundbeispiele etc. angehört, bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche in nehmen werde. Zudem stellt sich mir auch noch die Frage, welche Pickups überhaupt in meine Gitarre passen würden, da die Mini-Humbucker ja doch etwas kleiner sind als "normale". Würden bspw. Pickups wie dieser passen? Ich kann leider nirgendwo die Maße der Pickups finden und kenne mich auch nicht so gut damit aus.

Danke schon einmal im Voraus!

EDIT: Wenn Fotos (Z. B. der Pickups oder der Fräsung) helfen würden, könnte ich noch welche machen.
 
Eigenschaft
 
Der verlinkte Gibson ist ein Fullsize-Humbucker. Der passt von seinen Ausmaßen nicht. Allein von den Abmessungen musst du IMO also mit anderen MiniHumbuckern oder P90ern im Soapbarformat Vorlieb nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und Danke für deine Antwort!
Das habe ich leider schon "befürchtet". Aber es müsste doch möglich sein, die Aussparungen für die Pickups von einem Gitarrenbauer (oder evtl. sogar Tischler) größer ausfräsen zu lassen. Hast du oder hat sonst jemand mit so etwas Erfahrungen gemacht?
 
Damit hab ich keine Erfahrungen. Ich hab nur eine Sheraton, die ja für Fullsize-Humbucker gemacht. Ich denke, solche arbeiten wären wirklich das allerletzte Mittel und sicherlich nicht gerade wertsteigernd, um es mal salopp zu sagen. Was erhoffst du dir denn davon, gerade auf normale Humbucker umzusteigen?
 
Ich wollte zunächst erst einmal wissen, welche Pickups überhaupt in Frage kämen bzw. wie aufwändig es wäre, sie einzubauen. Diese beiden Pickups (P90, Mini-HB) sollten also beide passen, richtig?
 
Von den Abmessungen her schon. Allerdings werden die Soapbars mit 2 innenliegenden Schrauben befestigt, also direkt ins Holz. Da bleiben dann die 2 äußeren Löcher in deiner Gitarre leer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben