Gibson VOS 58 agen oder restaurieren?

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Ich habe ein Gibson VOS 58, ein tolles Instrument. Leider ist sie von dem Vorbesitzer an zwei Stellen sehr stak vermackelt worden

36FF8859-39D0-4168-A97C-C6EEE7C6449E.jpeg
3BFA40AE-079B-4E8A-BC39-D58DA7457E77.jpeg


Ich habe keine Ahnung wie man eine solche Gitarre so zurichten kann, sie ist sogar noch recht jung.
Da der Rest der Gitarre noch echt gut aus sieht, finde ich den Zustand einfach nicht stimmig. An den Beiden Kanten sieht sie aus als wäre es eine original 58er aber der Rest sieht aus wie 2-3 Jahre gespielt. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Jetzt überlege ich, ob ich sie restaurieren oder agen lasse. Ich stehe eigentlich sehr auf Ageing, vor allem wenn es durch langes Spielen kommt, aber optisch würde ich hier ein künstliches Ageing ausnahmsweise mal vorziehen, da ich noch eine Traditional habe, die fast neuwertig aussieht und die ist genauso alt :D
Kennt jemand von euch einen Profi in NRW in Sachen Restauration oder Ageing bei E-Gitarren? Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Tja, das wird wohl mindestens ein "Unfall"gewesen sein. Gurt vom Pin geruscht und die Gitarre ist auf eine Kante geknallt... das passiert.

Restauration stelle ich mir zwar einfacher/günstiger als ein Relic Job vor, aber bei durchscheinender Lackierung ist das Auffüllen von Macken auch schwierig. Ein Relic Job muss aber auch richtig gut gemacht sein. Florian Jäger ist einer der bekanntesten Make Over Anbieter und was der macht ist beeindruckend ... leider auch vom Preis her...


Kann so eine Gitarre nicht auch einfach mit "Ihrer" Geschichte, altern? Ich würde da gar nichts dran machen und die gesparten Hunderter in gute Pedale oä. investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Kann so eine Gitarre nicht auch einfach mit "Ihrer" Geschichte, altern? Ich würde da gar nichts dran machen und die gesparten Hunderter in gute Pedale oä. investieren...

+1 dazu

So haben es die echten 58er/59er ja auch getan. Zumindest die, die nicht refinished wurden. Ich finde die Beschädigungen nicht wirklich relevant, kommen eh noch neue dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, das wird wohl mindestens ein "Unfall"gewesen sein. Gurt vom Pin geruscht und die Gitarre ist auf eine Kante geknallt... das passiert.
Das war dann aber nicht nur ein Unfall, die beiden Fotos sind auf den beiden gegenüberliegenden Seiten.
Bei der unteren Gitarrenseite, sieht ganz stark nach großen Gürtelschnallen aus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann so eine Gitarre nicht auch einfach mit "Ihrer" Geschichte, altern?
Das mag ich eigentlich auch am liebsten aber das wird wohl ziemlich lange dauern bis der Rest so aussieht wenn ich sie nicht einmal am Tag über den Boden ziehe . ;)
 
Wenn die Geschichte lautet -"nur" halbverschrammelt durch blöde Umstände- ist es dennoch die Geschichte.

... ist doch nur die Rückseite.
 
.... die Groben stellen kannst Du, wenn es stört auch mit unterschiedlichem Schleifmaterial in optisch für dich besseren Einklang bringen ....

Schau Dir einfach mal alte, abgerockte Instrumente an ..... da kannst Du Dir viel Zeit lassen und ab und an ein bisschen dran rumbasteln

Du hast ja den Threat erstell weils Dir ja nicht 100% gefällt , also trau Dich, leg "Ageing" Hand an .)=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann so eine Gitarre nicht auch einfach mit "Ihrer" Geschichte, altern? Ich würde da gar nichts dran machen
+1

Ich würde es auch einfach so lassen. Die restlichen Macken kommen schon von ganz allein.
Warum soll es immer Standard sein? Diese Gitarre altert an manchen Stellen halt mir Vorsprung, na und?
 
Ich habe eine 58er ES VOS von 2017. Das VOS sieht absolut nicht neu aus. Außerdem hat Gibson in den letzten Jahren die Farben und das Lackieren echt gut drauf. An so eine Gitarre würde ich daher auch nur so einen Meister wie Florian Jäger ranlassen. Das wird aber sehr teuer. Anbieter gibt es viele. Aber es könnte danach schlechter aussehen als vorher. Besonders ein Relic Job ist eine sehr heikle Sache. Ich würde es nicht tun
 
Da der Rest der Gitarre noch echt gut aus sieht, finde ich den Zustand einfach nicht stimmig.

Irgendwie ist es doch ziemlich lustig, dass Du eine Gitarre, die tatsächliche Spiel- und Lebensspuren hat, als nicht stimmig empfindest, und nun jemanden suchst, der einen möglichst authentischen künstlichen Zustand herstellt:)

Wie kann etwas nicht stimmig sein, wenn es echte Gebrauchsspuren sind?;)


Ich würd sie einfach so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Unstimmig deshalb, weil sie an zwei Stellen echt ramponiert aussieht aber den Rest der Gitarre ist einem sehr guten Zustand, sogar der Lack glänzt für eine VOS recht gut. Ich habe schon neue VOS im Laden gesehen die matter waren. Sie soll ja kein Heavy Relic bekommen, wie es bei Fender so schön heißt.
 
Vielleicht Knut Reiter in Burscheid. Der macht Nitro und hat früher die Realguitars gebaut
 
Nix machen, so lassen und gut ist.
 
Bei Florian Jäger kostet das kleine Bavarian Makeover 1600€. Ein Refinish wird günstiger sein, frag doch mal nach. Ich würde es so lassen ;)
 
Neu lackieren lassen und dann ein Relic machen. Nur so wird sie vernünftig geaged aussehen.
Jetzt sieht sie halt gebraucht aus.:)
Hast du Angst jemand denkt du seist sorglos im Umgang mit der Gitarre?
Hab neulich einen erlebt der sich sein Relic Makeover mit nem Kratzer ruiniert hat.
Absurd aber hey der war noch geknickter als du.
Ich würde sie so lassen, denn genau solche Spuren bringt der Harte Suffgeschwängerte Miniclubtourne Alltag mit sich.
Glaub mir meine sehen genau so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo steckst Du denn?

Vielleicht könnte man ja einfach etwas gegen den übermäßigen Glanz unternehmen und Du wärest dann zufrieden.

Ansonsten sehe ich es wie die Kollegen: Nix machen!
 
Vielleicht könnte man ja einfach etwas gegen den übermäßigen Glanz unternehmen und Du wärest dann zufrieden.
Eigentlich hatte ich ja genau daran gedacht. Ich will nicht noch mehr Macken oder Lackrissen sondern nur etwas weniger Glanz.
 
Immer mit Jeansjacke spielen und ansonsten so lassen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben