GIBSON zZt. günstig? aber tauglich?

  • Ersteller musikera
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
musikera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
10.09.12
Beiträge
34
Kekse
0
...Hallo Forumianer,

ich habe gestern nen Prospekt aus Kölle;) bekommen...da sind Gibson Geigen drinne für um die 598.-...und 799.- usw. runtergesetzt. Modelle: TRIBUTE FUTURE EB und die STUDIO usw...Nun ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir so eine Geige zu ordern...aber...(nun die Fräge an die Insider:rolleyes:)

taugen die was? Ich habe nen Kumpel der hat ne GIBSON LP CUSTOM (JA; ich weiß, is ne andere Liga) jedenfalls hat der eine SAITENLAGE die ist obersuperflach und Butterweich zum spielen. Ich hab auf dem Teil vor Jahren mal gespielt und das NIEMEHR vergessen:redface:..

Glaubt ihr auf ner 599.- bis 799.- GIBSON (die ja angeblich runtergesetzt ist), ließe sich auch so eine annähernd geile Saitenlage einstellen? Hat gar einer hier im FORUM so ne Gitarre und kann mir TIPPS geben? Ich kann leider nicht nach Kölle weil ich an der CH Grenze wohne und es zu weit ist.

Ich brauch übrigens keine Ratschläge wie: man muss um jeden Ton kämpfen und die Gitarre wie ein Wildpferd bändigen usw. Einer der Gründe für mein Wunsch ist das ich eine Fingergelenkentzündung habe und nicht mehr so dolle (Hämmering usw.) drücken kann.

Was meint Ihr?

Gruß Hubsi
 
Eigenschaft
 
Das geht schon und ist eine Sache der Einstellung. Allerdings hat die Custom andere, flachere Bünde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Antwort......ja das mit der Einstellung is so ne Sache mit der ich schlechte Erfahrung gemacht hab.

Oft ist es doch so das es irgendwo dann schnarrt.

Gruß
 
Was aber bei der Einstellkung einer flachen Saitenlage kaum eine Rolle spielt.... . Schließlich misst man die Saitenlage ja zwischen Oberkante Bund und Unterkante Saite. Was sollte da die Höhe der Bünde für eine Rolle spielen?

Natürlich kann man so gut wie jede Gitarre extrem flach einstellen, wenn sie heil ist. Allerdings m u s s das nicht bedeuten, dass sie dann auch einfacher, bequemer oder sonstwas zu spielen ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...also...aktuell habe ich kürzlich bei meiner IBANEZ , das Floyd soweit runtergedreht bis ich das Handling für mich ok fand...
alles super dachte ich...aber die kleine e Saite schnarrte leer angeschlagen. Es wurde erst ab dem 4 Bund besser.
Der Hals ist kerzengerade eingestellt. Ich dachte erst an Sattel bißchen erhöhen..aber ist ja ne komplette Sattelklemme und da will ich nicht rumwurschteln....
 
Die Studios klingen von "geil" bis "ok". Wenn du Sie sowieso dort käufst, denke ich ist es bestimmt machbar, vor Ort die Gitarre vom Fachpersonal nach deinem Gusto einstellen zu lassen ;)
Einzig die Optik schreckt mich von einer Studio ab!
Ansonsten guck einfach mal bei Tokai, Orville, Edwards oder gar Ephiphone nach diesen Les Pauls :)
Gruß
 
Ich finde die günstigen Gibsons sehr gut. Wer mit der reduzierten Optik leben kann, der bekommt eine gute Gitarre für wenig Geld.
Ich hatte bisher eine LP Studio und mehrere SGs Specials, alle neueren Datums. Die waren alle gut.
Haptisch und klanglich sind sie absolut mit den teureren Modellen vergleichbar. Die flache Saitenlage dürfte kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du beim Music Store die Gibson bestellst bekommst du sogar momentan noch 50€ Sofort-Rabatt !! (Für alles über 400€)
 
Die günstigen Gibsons sind ja momentan im Ausverkauf.
Soll heißen, bald gibt es keine günstigen Faded-, Worn- und ähnliche Modelle mehr - dann wird unter 1000€ nichts mehr zu haben sein.
Wenn ich jetzt, kurz vor Schluss, noch eine günstige Gibson suchen würde, dann würde ich wahrscheinlich
diese SG hier nehmen:

Kaufen, freuen noch eine bekommen zu haben und dann ganz doll lieb haben! :D
 
Die günstigen Gibsons sind ja momentan im Ausverkauf.
Soll heißen, bald gibt es keine günstigen Faded-, Worn- und ähnliche Modelle mehr - dann wird unter 1000€ nichts mehr zu haben sein.
Echt? Woher hast du die Information?
 
Einfach mal nach Gibson 2015 googeln ..

Die Modellpalette wird wohl im untersten Preissegment weggestutzt und die Restmodelle erfahren eine Preissteigerung um ca. 30 %, so wird zB. die Les Paul Standard von 2000€ auf 3000€ verteuert.

Ebenfalls werden einige Spezifikationen der neuen Modelle grundlegend geändert, niedrigere Bünde, breiterer Hals, anderer (Messing) Sattel und ausnahmslos alle Instrumente werden mit diesem G-Force Automatik-Stimmsystem ausgerüstet.

Schöne neue Gibson Welt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
taugen die was? Ich habe nen Kumpel der hat ne GIBSON LP CUSTOM (JA; ich weiß, is ne andere Liga) jedenfalls hat der eine SAITENLAGE die ist obersuperflach und Butterweich zum spielen. Ich hab auf dem Teil vor Jahren mal gespielt und das NIEMEHR vergessen:redface:..

bei meiner Studio (Bj.1991) ist schon eine recht flache Saitenlage möglich, allerdings kann es da auch hier und da zu etwas "schnarren" führen. Da muss man dann immer irgendwo einen Kompromiss eingehen.
Die einzigste Gibson, die ich mit einer ultraflachen Saitenlage, ohne schnarren je gespielt hatte, war die ES 335 TD eines Freundes von mir. Muss aber auch dazu sagen, das die Bünde bei dieser Gitarre so dermaßen flach waren, das sie schon wie "aufgemalt" aussahen.

Ich bin daher der Meinung, das eine solche flache Saitenlage ohne Schnarren, auf jeden Fall mit abhängig vom jeweiligen Bunddraht ist, was das Profil und die Höhe /Dicke des Drahtes angeht. Die Aussage, das die Saitenlage von Oberkante Bunddraht zu Unterkante Saite gemessen wird, ist natürlich vollkommen richtig und daher dürfte das eine auch nichts mit dem Anderen zu tun haben, aber auch ich habe diese Erfahrung gemacht, nie wieder ein solche Saitenlage gefunden zu haben.
Das wohl wichtigste bei der Saitenlage ist wohl die Halskrümmung / Einstellung.

Grundsätzlich hat aber eine flache Saitenlage nichts damit zu tun, ob sich eine Gitarre "Butterweich" bespielen lässt, oder nicht. Ich bevorzuge mittlerweile eine höhere Saitenlage und habe dadurch auch nicht mehr "Anstrengung" beim spielen.

Ich halte die Gibson Studios schon für sehr gute Gitarren. Für manche gelten sie halt nicht als "echte" Les Paul, weil sie kein Binding etc. haben. Ich finde dass die meisten nur den Fehler machen, eine Studio mit einer "klassischen" Les Paul zu vergleichen, anstatt die Studio als eine reine separate Baureihe der Les Paul zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir einen Kauf sehr empfehlen. Sind sehr gute Gitarren. Das andere, wie flach sie dann eingestellt ist, kannst du ja selber machen. Gründe wurden dir ja schon viele aufgelistet. Es ist eine sehr gute, wenn nicht letzte Gelegenheit. Und wenn sie nicht passt, bringst du sie gut wieder los.
 
...wow...danke für die tollen Antworten. Es half mir bei meinen Überlegungen. Die SG habe ich auch schon im Kopf gehabt:redface: nun mal sehn. :)
Gruß
 
..mit SGs machst Du grundsätzlich NIE einen Fehler :great::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das würd ich so nicht unterschreiben. Keine Sorge, ich will nichts ausreden oder schlechtmachen.
Nur weils günstig ist muss mans nicht kaufen. Meine erste eigene Gitarre ist eine Epihpne SG. Tolles Gerät, eigentlich nichts zu meckern, super verarbeitet.
Allerdings komme ich mit Strat und V deutlich besser klar, was tatsächlich an der Bauart liegt. Spiele ich eine SG geht mir der Body (im Sitzen) und die Kopflastigkeit (im Stehen) irgendwann so auf den Kecks....
ERST anfassen, DANN kaufen. Angstkauf vermeiden, es gibt auch zukünftig günstige Gebrauchte :D
 
da sind Gibson Geigen drinne für um die 598.-...und 799.- usw. runtergesetzt. Modelle: TRIBUTE FUTURE EB und die STUDIO usw...Nun ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir so eine Geige zu ordern...

Du weißt aber schon, dass es sich um Gitarren handelt, nicht? ;)

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe kürzlich eine Gibson SG gekauft, für 440€, gebraucht natürlich. Ich finde dieses "offenporige" Finish sehr sehr angenehm, man hat mehr Kontakt zum Instrument, es wirkt rustikaler und irgendwie näher dran. Der Vorbesitzer hat so einen JBJ "Voodoo" NeckPickup eingebaut, aber leider falsch verlötet, er hatte kaum Output. War ´ne Sache von Sekunden, jetzt rockt sie die Sch**** fett :)

Ergo: greif´ ruhig zu, wenn Du ´ne erdige Rockgitarre besitzen und natürlich spielen möchtest. Sinn macht der sofortige Kauf eines Koffers, den gibt es in der Preisklasse nicht dazu. Und: geh´ sie testen!

Schönes Wochenende!

Greetz,

Blake
 
Die Studios sind echt klasse für das Geld.
Meiner Erfahrung nach ist es aber sehr "hit&miss", sprich gibt richtig gute aber auch richtig schlechte. Ich würde einfach hingehen und durchprobieren.
Einzig das fehlende Binding stört mich bei den LP Studios. Sieht irgendwie "nackig" aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben