Gibt es diese Gitarre von der Stange? Spezielle Angaben im Text, Budget 1500 €

  • Ersteller Certinho
  • Erstellt am
C
Certinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
29.09.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich spiele einige Jahre, früher klassische, dann e und mittlerweile Akustik. Im Moment besitze ich eine cordoba d9 und es ist klanglich gesehen schon ein super Instrument, vorallem auch wenn man den preis beachtet. Doch nach und nach werden meine Bedürfnisse immer exakter und ich merke, dass sie nicht optimal für mich ist. Es ist ein wirklich tolles Instrument, sehr sauber verarbeitet, sehr schöne natürliche Optik, nur Holz, kein Plastik als binding usw. Tolles sustain, aber... Ich spiele fingerstyle und dafür ist sie mir doch zu basslastig und vom Korpus her zu groß. Ich bin lediglich 1,73 und habe sehr kleine Hände , dafür aber wurstfinger. Ich spiele nur mit den Fingerkuppen, also ist der Klang dadurch leiser und ich nehme an etwas dumpfer, als mit Nägeln. Nun zu meiner Frage. Gibt es diese Gitarre serienmäßig oder muss ich sie mir irgendwann bauen lassen oder auf etwas verzichten?

-46mm oder 1,8" Steg ist ein Muß, da wurstfinger
-000 Größe oder vergleichbar ist ein Muß, keine D, da sonst ungemütlich zu spielen
-kurze Mensur (630mm) ist ein Muß, da kurze Finger
-12 Bund wäre wünschenswert, da schnellere Ansprache und Spielkomfort höher bei kurzen armen, außerdem wohl lauter.
-voll massiv
- wünschenswert wäre dann noch ein cut, da öfter auch mal mit capo gespielt wird und man bei 12 Bund, dann schnell an die Grenze kommt.
Gesucht wird ka bis 1000-1500, gerne auch gebraucht. Ansonsten kann ich mir bei zb lakewood eine bauen lassen, wenns teurer sein soll. Sie sollte laut klingen, warm, und klar.
Ansonsten höre ich mir gerne noch Ratschläge bezüglich der holzwahl an, da ich wie gesagt mit Fingerkuppen spiele und da schon einiges an Lautstärke, Klarheit und Schärfe verloren geht im Vergleich zu Nägeln, denke ich. Danke
 
Eigenschaft
 
Du suchst (allerdings ohne Cut) eine alte Levin WR34..., Griffbrett eher 50mm, Fichte/Ahorn. Oder Du fragst mal bei Stoll nach.
 
000 mit Cut von der Stange wird vermutlich schwierig, OM mit Cut ist leichter, aber hat oft 14 Bünde und 650mm.

Grundsätzlich sind Sattelbreite und Mensur gute Anhaltspunkte, aber nicht unbedingt entscheidend. Die Bedeutung von Halsprofil und -dicke sollte nicht unterschätzt werden.
 

Wie wäre es beispielhaft mit einer Guild in dieser oder einer ähnlichen Ausstattung. Hier OM, Sattel 44,5, Mensur 628, Pickup, Koffer usw. Ich habe selber eine M-240E Troubadour und bin sehr zufrieden. Exakt dieses Modell habe ich nicht getestet, aber einige kleinere bzw. mittlere Größen von Guild und mir haben fast alle gefallen. Der Preis wäre deutlich innerhalb des Rahmens. Eventuell ist auch eine mit einer zweistelligen Modellnummer drin.

Gruß Hermanson
 
Danke für die Antworten bisher. Stoll finde ich interessant, da die pt 59 mit verschiedenen Optionen angeboten wird und doch erschwinglich ist.
Die guild om 140 klingt erstmal auch interessant, ich hab jedoch im Internet rausgefunden, dass die Angabe mitt der kurzen Mensur fehlerhaft ist, sie hat in Wirklichkeit 648mm. Die kürzere Mensur weist lediglich die m140 auf, welche aber schon eher parlor Größe hat. Ausserdem fürchte ich, dass 44,5 evtl zu wenig sind, das müsste man aber erst probieren. Sollte es eine 14 fret werden, dann ist der cut nicht so dringend nötig. Gibt es Modelle, die dann in Frage kommen würden? Bei seagull hab ich entweder gitarren mit kurzer Mensur gefunden und 43mm sattel oder mit einer langen und 46mm sattel.
 
Sorry, bei der Mensur war ich auf dem, aber zumindest massiven, Holzweg. Noch nicht einmal aufs Internet kann man sich mehr verlassen. :redface:
 
-46mm oder 1,8" Steg ist ein Muß, da wurstfinger
-000 Größe oder vergleichbar ist ein Muß, keine D, da sonst ungemütlich zu spielen
-kurze Mensur (630mm) ist ein Muß, da kurze Finger
-12 Bund wäre wünschenswert, da schnellere Ansprache und Spielkomfort höher bei kurzen armen, außerdem wohl lauter.
-voll massiv
- wünschenswert wäre dann noch ein cut, da öfter auch mal mit capo gespielt wird und man bei 12 Bund, dann schnell an die Grenze kommt.
Gesucht wird ka bis 1000-1500, gerne auch gebraucht. Ansonsten kann ich mir bei zb lakewood eine bauen lassen, wenns teurer sein soll. Sie sollte laut klingen, warm, und klar.

Das Taylor Grand Concert Format kann das ..

https://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/312ce

Es gibt Grundsätzlich die Option von 1 7/8 Halsbreite (48 mm) - ob auch für die 12 Fret Gitarren, müsste man fragen. Die 352 als 12 Saiten Gitarre hat bei 12 Fretts zumindest das breite Griffbrett.

630 mm Mensur hat Taylor praktisch durchgängig.

Cut hat die CE

Die Konstruktion ist auf Fingerstyle ausgerichtet. Der Taylor PU ist - aus meiner Sicht - hervorragend.

Gruß
Martin

P.S. alles was ich von den Jungs auf der Werksbesichtigung angefasst habe, hat sich super leicht gespielt. Das können sie !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1. Eine Gitarre ausschleßlich nach "Maßen und Gewichten" zu suchen, bringt so gut wie nichts! Man muss sie in die Hand nehmen und wird sich wundern, dass
sich plötzlich eine Gitarre mit 43er Hals und 65er Mensur bequemer anfasst als eine mit den gwünschten Maßen.

2. "Wurstfinger" sind kein Grund für ein schmales oder breites, rundes oder eckigeres Halsprofil! Auch eine Körpergröße von 173 cm (genau wie meine) ist kein
auf jeden Fall Fall eine kleine Gitarre zu spielen. Richtig ist aber natürlich, dass die Korpusform viel zur Bequemlichkeit beiträgt, aber unabhängig von der Größe.

3. Die Frage "Gibt es diese Gitarre serienmässig?" ist, wenn man es sich genau überlegt, eigentlich widersinnig, denn sie bedeutet doch nichts anderes, als dass der
TE noch niemals eine Gitarre mit solchen Maßen in der Hand gehabt haben kann (denn sonst wüßte er ja, dass es sie gibt!), also letztlich nur theoretisch denkt, eine solche Gitarre könnte für ihn richtig sein.... .
Dann sogar noch darüber nachzudenken, sich eine solche Gitarre bauen zu lassen, halte ich für noch widersinniger. Tut mir leid.

Kurz: ich würde 'mal losgehen und alles mögliche an Gitarren ausprobieren und dann - erst dann - sehen, was meinen Vorstellungen am meisten entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die konstruktiven Ideen hier, das hat mich auf jeden weitergebracht. Auch die Idee mit fylde
@emptypockets
Wenn man nichts gescheites zu schreiben hat, sollte man es manchmal ganz lassen.
Zu 1. Völliger Quatsch, zig gitarren in der Hand gehabt und 43mm ist zu wenig. Auch komme ich mit 63er Mensur besser zurecht, da Bünde näher zusammen sind. Kürzere Finger, also ganz klar ein Vorteil, wenn die Abstände geringer sind. Gibt's garnichts zu diskutieren. Natürlich hängt es dann auch vom halsprofil ab.
Zu 2.
Kein auf jeden Fall, aber wieso soll ich Abstriche machen, wenn es auch anders geht. Sinnlos. Auch klingen kleinere korpusformen anders,... Weniger Bass zb.
Zu 3. Auch hier völliger Quatsch oder möchtest du mir erzählen, dass alle die sich eine Gitarre bestellt haben, genau diese Holzkombination gespielt haben? Zb pflaume Kirsche oder irgendwas mit Zirkote, mango, eiche usw. Aufgrund meiner Präferenzen bin ich zum Schluß gekommen, dass diese Punkte für mich passen. Sattelbreite ist klar, auch komme ich mit kürzerer Mensur besser zurecht und und 12 Bund ist angenehmer zu spielen und kommt meiner Spielweise entgegen. Wenn ich dann etwas für den preis suche und es mir sogar bauen lassen kann bei zb. stoll, wieso sollte ich auf einen cut verzichten,wenns mir gefällt? Genau diese Kombi hab ich so noch nicht gespielt, aber ich glaube da gibt's genug Leute die sich was bestellen, was sie so noch nicht gespielt haben.
Ich finde deinen Beitrag völlig sinnlos. Sry
 
Tja, dann ist das wohl so.

Vielleicht erinnerst Du Dich ja in ein paar Jahren an so einen verblendeten Spinner wie mich, wenn Du feststellst, dass Deine Traum - Gitarre eventuell doch nicht so traumhaft ist, wie Du es Dir theoretisch ausgerechnet hast. Ich kann Dich nur warnen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche. Das wirst Du brauchen, denn die Kriterien, nach denen Du Deine Suche ausrichtest, sind schlicht falsch.

Auch wenn Du meine Tipps für noch so sinnlos hälst.
 
Zunächst mal willkommen im Forum ...

Völliger Quatsch
Aber als nächstes: wir pflegen hier einen etwas anderen Umgangston!

Die Meinung von @emptypockets mag nicht die deine sein, aber dennoch - lass dir das von jemand sagen, der über 40 Jahre Gitarre spielt und fast
doppelt so alt ist wie du ;) - steckt da einiges an Erfahrung (und auch Wahrheit) drin.

Also bitte, etwas refklektierter auf Vor- und Ratschläge hier im (A-Gitarren-)Forum reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldigung, falls mein Ton nicht gepasst hat. Das ist eigentlich garnicht meine Art. Hätte ich stattdessen Unsinn schreiben sollen? Weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll. Ich stelle seine Erfahrungen nicht in Frage, er aber meine. Das ich mit 42/43 nicht zurechtkomme steht für mich fest, ist ja nicht so, als ob ich es nicht probiert hätte. Ich schränke meine Auswahl ja nicht zum Spaß ein. Auch die kürzere Mensur hat mir bisher immer besser gepasst, wenn ich eine in der Hand hatte. Deswegen muss ich sagen, dass mir eigentlich sein Ton nicht besonders gefallen hat, doppelt so alt oder nicht. Ich habe auch nichts von verblendetem spinner geschrieben...
Natürlich kann es sein, dass ich in 10 Jahren anders darüber denke, ich glaube, das ist normal. Ich verstehe nur nicht, welchen Sinn der Beitrag jetzt hatte, ausser mich anzugreifen oder ist das hier allgemein so, dass jemand eine dread mit 43mm sucht und ihm empfohlen wird, er solle es mal mit einer parlor versuchen, die 48mm hat, weil er ja keine Ahnung hat, was er eigentlich sucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich kann es sein, dass ich in 10 Jahren anders darüber denke, ich glaube, das ist normal. Ich verstehe nur nicht, welchen Sinn der Beitrag jetzt hatte, ausser mich anzugreifen oder ist das hier allgemein so, dass jemand eine dread mit 43mm sucht und ihm empfohlen wird, er solle es mal mit einer parlor versuchen, die 48mm hat, weil er ja keine Ahnung hat, was er eigentlich sucht?

Also ehrlich: jetzt bleib 'mal auf dem Teppich!
Wenn Du Dich jedesmal, wenn Dir einer Tipps gibt (geben möchte), die Dir nicht gefallen, angegriffen fühlst, ist das nicht mein Problem und auch nicht das Problem dieses Forums!

Nebenbei:
Was Du da zur Dread und zur Parlor schreibst, beweist mir zudem, dass Du nicht verstanden zu haben scheinst, was ich überhaupt geschrieben habe!

Aber gut, ich will Dicvh nicht länger belastigen.
 
Deine Meinung ist man muss sie anspielen und jede Gitarre ist anders, mal kann dass passen, mal ist eine andere passender, die andere Daten hat,bei der man es nicht erwartet hätte. Das hab ich verstanden. Das Beispiel mit der Parlor war natürlich überspitzt von mir. Du sprichst mir aber Erfahrung ab, die ich nunmal gemacht habe. Ich weiß auch nicht, wo das Problem bei dir ist, zu akzeptieren, dass ich mich mit kleinen Händen, auf einer kleineren Gitarre wohler fühle. Als muß hatte ich lediglich 3 Punkte angegeben. 46mm,kurze Mensur und kleinerer korpus als eine dread.
 
Eigentlich habve wirklich keine Lust, mit Dir zu diskutieren.

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Du hälst meine Antwort für sinnlos und fühlst Dich angegriffen.

Alles ok.. Alles wird gut.
 
Es liegt wohl alles im Auge des Betrachters und der Ausdrucks- bzw Wortwahl.
Korpusgröße, Klangcharakter sind ja ziemlich klar und wohl auch kein problem.
Satttelbreite (hier z,B. wichtig das Stringspracing) und Mensur können sicher auch etw. flexibler gesehen werden.
Kürzere Mensur bedeutet ja nicht allgemein automatisch bessere Besielbarkeit.
Das ist, glaube ich, das was emtypockets, mit anderen Worten meint.

*flo*
 
Kürzere Mensur bedeutet ja nicht allgemein automatisch bessere Besielbarkeit.

Richtig, aber wenn der TE schon einige Erfahrung durch's Probespielen gewonnen hat, dann ist es mit Sicherheit nachvollziehbar, dass er erstmal in dem präferierten Bereich suchen wird. Für Ausnahmen sollte man offen sein und die beim Probespielen mitnehmen, aber wenn mir klar ist, dass ich im Regelfall lieber mit kurzen Mensuren und Mahagonikorpus klarkomme, dann werde ich nicht als erstes eine D28 aus dem Regel nehmen.
 
Ich habe mich für eine Seagull artist folk entschieden. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben