Gibt es ein Multieffektgerät für zwei Instrumente? °o° besser: Für zwei Instrumentalisten?

  • Ersteller hugheskettner
  • Erstellt am
hugheskettner
hugheskettner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
07.11.14
Beiträge
143
Kekse
183
Ort
Fischkopfdezernat
Hallo und fröhliche Weihnachten!

Nach einigem Hin und her ist meine Musikgruppe endlich mal wieder am neuen musikalsichen Schaffen angekommen und die neue Frontfrau (Voc,Git) spielt derzeit über einen Roland Amp Cube und nutzt dabei diverse Effekte, ich (Bs) möchte mir demnächst einen (guten) Kompressor kaufen - dahingehend hab ich ein wenig quergelesen und unter anderem eine Seite gefunden die sich auch mit technischem Detailwissen mit einer ganzen Reihe Kompressoren beschäftigt (http://www.ovnilab.com/).

Ich wüsste jetzt welchen einen Kompressor ich mir kaufen könnte, aber dann fände ich manchmal einen Flanger oder netten Synthie witzig oder auch eine Röhrensimulation oder ein Chorus. Damit beginnt die Sache plötzlich teuer zu werden es sei denn man nimmt ein Board.

Dann ist unsere Frontfrau da und fummelt am Roland rum.

Und irgendwie stelle ich mir grade die bescheuerte Frage: Kann man mit einem Multieffektboard zwei Instrumentalisten verarzten, sodass Gitte und Bass über zwei Wege über dasselbe Board laufen, und man dann am Effektboard Schlange steht um fröhlich auf die Tretmine zu treten?

Hat mal einer 'n Zaunpfahl? :ugly::rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Geräte die für das gemacht sind... nicht wirklich. Du könntest dir im Axe-Fx II zwei Signalwege machen. Ob das wirklich günstiger kommt wage ich zu bezweifeln.

Jeder soll sich seinen eigenen Kram kaufen. Ausser die PA und die Gesangsmonitore, die müssen natürlich alle bezahlen :rolleyes:
 
Das Axe FX II soll ziemlich heftig umfangreich in der Bedienung sein und beginnt bei rund 1k€, da will oder besser kann zur Zeit keiner hin.
 
Hallo hugeskettner

du bräuchtest dann ja praktisch ein Gerät was zwei voneinander völlig unabhängige Signale hat. Also zwei Eingänge, zwei Effekteinheiten und zwei Ausgänge. Ich kann mir nicht vorstellen das es sowas gibt.
Ich weiß auch gar nicht wie das in der Praxis, also bei einem Gig funktionieren soll.
Außerdem wirst du als Bassist andere Wünsche an die Soundgestaltung eines Effektgerätes haben als deine Gitarristin.
Also es ist wirklich sinnvoller, wenn jeder seine eigene Tretmine hat.
 
Das Axe FX II soll ziemlich heftig umfangreich in der Bedienung sein und beginnt bei rund 1k€, da will oder besser kann zur Zeit keiner hin.
Ja, beginnt aber bei 2k...

@deepcrow
Doch gibt es, eben der Axe-Fx II. Damit könnte man das machen. Aber erstens ist das zu kompliziert um mal eben etwas auszuprobieren, zweitens eine hohe Anfangsinvestition (2k die Axt und 500 der Fussschalter - Gebrauchtpreise!), wohl ein wenig overdressed...
Jeder seine paar Treter ist definitiv der bessere Ansatz. Mein Vorschlag war nur der Vollständigkeit halber.
 
Danke für die Hilfe!
 
"theoretisch" geht das sogar mit nem POD HD500X oder wie genau die Typenbezeichnung vom aktuellen Modell da ist. Siehe z.B. - ist zwar fürn Chapman Stick, aber das lässt sich ja auf Bass und Gitarre übertragen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben