Gibt es eine gute Keyboard Grifftabelle ?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B

Blumenhund

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Mitglied seit
18.08.03
Beiträge
897
Kekse
50
Gibts da ne gute die nicht in Noten gefasst ist ?
THX
 
Jay

Jay

HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.09.20
Mitglied seit
29.10.03
Beiträge
4.796
Kekse
7.202
Ort
München
Wie genau meinst du das? Wie außer nach Noten willst du denn greifen?
 
H

Hans_3

High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
17.04.21
Mitglied seit
09.11.03
Beiträge
16.534
Kekse
56.977
Grifftabelle für Keyboards? Schüttel...

Gerade die Tasten sind doch der beste Weg, die Akkorde selbst zu finden. Einfacher als auf Tasten kann man Harmoniewissen nicht lernen, weil alles so logisch vor einem liegt.

Einmal begriffen, was Moll-7 ist*, ist doch für alle Tonarten immer wieder dasselbe System. Dazu muss man doch keine Grifftabellen im Internet studieren.

* Grundton + kleine Terz + Quinte + Septime (= 1 Ton unter der Oktave des Grundtons)

Die zugehörigen Töne kann man dann in beliebiger Reihenfolge (so, wie es sich im song am besten anhört) bringen:

Beispiele a-moll-7

a c e g
c e g a
e g a c
 
toeti

toeti

Keys
Moderator
Zuletzt hier
18.04.21
Mitglied seit
19.08.03
Beiträge
14.723
Kekse
21.474
Ort
Herdecke
Morgen.
Das is ja mal ne tolle Seite Stefan :) Da hast du seine Frage ja wirklich Punktgenau beantwortet denk ich!!

mfG
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben