Gibt es einen Unterschied zwischen der Ibanez JEM 77P Blue Floral und 77P Floral?

Orschd
Orschd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
124
Kekse
622
Ort
Heilbronn
So, dann erstmal wieder: Hallo.
Long time no see ^^

Liebe Jem-User, ich brauch sehr genaue und möglichst effektive Infos.
Daher kurz eine Einleitung, danach der Grund, und dann die Frage!


- Lassen wir die Spiele beginnen!

Offen und ehrlich:
Nein, ich bin kein Anfänger. Hier stehen zig Ibanez Gitarren hinter mir. Begonnen habe ich mit 9 Jahren, ich bin nun 45 und es läuft!
Es sind außerdem noch weitere Holzbretter vorhanden, keine Lust alles aufzuzählen.
Ich hab keine Lust!
:)

Nun zu meinem bedauern und dem Problem an sich:
Ich hab mir ne Jem gewünscht. Dachte: "Komm, nimm die günstige Junior. Nur mal zum testen!"
Ok, ja. Ich weiß. 500 Flocken in den Sand gesetzt!
Nennt mich naiv oder gutgläubig. Ist mir gerade total egal!
Bis auf die Ausführung war die billige Jem echt geil! Nun hab ich aber nicht den Goldesel im eigenen Hintern stecken, sondern nur ein begrenztes Budget.
Will sagen: Ich WILL eine Jem. Mehr denn je! Aber eine echte!

Farbe, Pattern, mir alles erstmal egal (JA EGAL!)
Ton soll flexibel sein, Trem soll sich nie verstimmen (niemals nicht!), der Rest ist "Ansichtssache".

FRAGE:

Gibt es einen Unterschied (bitte ehrlich sein) zwischen
- Jem 77P Blue Floral
und
- Jem 77P Floral
????

Egal wo ich suche, die Blue läuft unter Premium, ist aber günstiger als die "black/white" Floral die nicht den Beinamen Prestige trägt.
Und überhaupt...lohnt sich das?
Denn wenn ich noch 6 Monate spare dann kann ich mir auch gleich die 7V (weiß) kaufen.

Was ist jetzt für mich das beste? Denn ich spiele alles. Von Pop bis High End Prog.
Gerne auch durcheinander und kombiniert! (Oh Yeah! - Wir können beides! R&B) Haha, alter Klassiker!

Also klärt mich mal auf. Ich hab keine Lust durch die halbe Republik zu fahren nur um mal gegen testen zu können. Der eine hat dies, der andere jenes...das ist schlicht nicht drin.

Zur Sachlage:
- Jem 7V: 2700 Klopper!
- Jem 77 (Floral Black): 3000 Pringels!
- Jem 77P (Blue Floral): 1400 kleine Schleifen!

WHY ... or VAI?
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

zu den Unterschieden was das Spielgefühl / Sound / Haptik der verschiedenen JEM's angeht kann ich dir leider nichts erzählen, aber was den teils erheblichen Mehrpreis angeht kann ich wohl etwas Licht ins Dunkel bringen: es sind drei Buchstaben, die da den Preisunterschied ausmachen "M I J" (Made In Japan) bei den Modellen JEM7V WH oder JEM77 FP2 z.B. - dazu kommt noch das Trem - Edge vs. Edge Zero (bei den Premium-Modellen), Hardshell-Case vs. Soft-Case...

Lg.
 
Moin :)

ich kann Dir direkt zum Thema zwar nichts sagen, aber wende Dich auch mal noch an den Ibanez Userthread:

Den Userthread hab ich schon heute Nacht durchforstet, fand aber nichts passendes (oder es lag an meinen Hirnzellen, die nach zig Pages einfach weg poppten).
Danke trotzdem!


es sind drei Buchstaben, die da den Preisunterschied ausmachen "M I J" (Made In Japan) bei den Modellen JEM7V WH oder JEM77 FP2 z.B. - dazu kommt noch das Trem - Edge vs. Edge Zero (bei den Premium-Modellen), Hardshell-Case vs. Soft-Case...

HA!
Ich hab es geschnallt :)
(Iiiich habe Feuer gemacht.....Iiiich....habe....feuer....gemacht... *Brustklopf* *Tom Hanks*)

Demnach würde mir ja ein Edge reichen, denn auf den 80. Ibi's war ja auch noch kein Zero drauf. Zudem ich es lieber tiefer liegend bespielen möchte und es so verstehe dass mit dem Edge (ohne Zero) dies eher möglich ist?!
(Halbton nach oben ist genug).

Case ist Banana-Rama, denn Notfalls kauf ich mir eh ein anderes ;)

Somit kristallisiert sich heraus:
Jem 77P (Blue Floral) genügt mir und ist Stimmstabil.

Ist das alles so weit richtig?
 
Moin :)



Den Userthread hab ich schon heute Nacht durchforstet, fand aber nichts passendes (oder es lag an meinen Hirnzellen, die nach zig Pages einfach weg poppten).
Danke trotzdem!

Dachte eigentlich eher, dass Du dort mal Deine Frage(n) stellst. Es geht ja ausschließlich um Ibanez und ich bin mir sicher, dass sich da einige Leute speziell mit den JEM auskennen.
 
HA!
Ich hab es geschnallt :)
(Iiiich habe Feuer gemacht.....Iiiich....habe....feuer....gemacht... *Brustklopf* *Tom Hanks*)

Demnach würde mir ja ein Edge reichen, denn auf den 80. Ibi's war ja auch noch kein Zero drauf. Zudem ich es lieber tiefer liegend bespielen möchte und es so verstehe dass mit dem Edge (ohne Zero) dies eher möglich ist?!
(Halbton nach oben ist genug).

Ist das alles so weit richtig?

Denke du solltest das ganze, wie @DW23 schon anmerkte, im Ibanez-User-Thread fortführen...

Das Edge-Zero wird auf den günstigeren Ibanez verbaut - auch wenn "Premium" hier das höherpreisige Segment suggerieren mag - bei den ganz hochwertigen Ibanez kommt das Edge bzw. Lo-Pro-Edge zum Einsatz...

Kurz noch zu den Segmenten:

Top-of-the-line bei Ibanez wären die in Japan gefertigten:

- J.Custom-Serie
- die teuren Signature-Linien
- die "Prestige-Serien"

Alles weitere solltest du mit den Cracks im User-Thread besprechen...

Lg.
 
Danke nochmal an alle!

Ich war so frei und hab in Japan angerufen :)
Hat mich einige Zeit gekostet (und Geld!!) aber im Prinzip kann der Thread geschlossen werden.
Es geht kein Weg an der originalen 7V vorbei.
Eben und gerade weil ein Edge-Zero nicht in Frage kommt.

Echt Klasse dass ihr so schnell und kompetent meine "Japan-Fragen" nicht nur vorbereitet, sondern auch bestätigt habt.

Alle besten Wünsche!
Jubel!
Beifall!

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DirkS

Zu spät gesehen, dass geschlossen werden kann. Aber wenn dir einer etwas erzählen kann, dann der markierte Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich dachte da auch gleich an DirkS.

In Japan angerufen? Wo zum Geier hast du da angerufen....bei schriftlichen Anfragen wurde ich IMMER an Meinl verwiesen. Bzw. kam ne Standardantwort mit der Bitte mich an den zuständigen Distributor zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Vertrauen! :) Speziell im Fall von Ibanez gibt es aber noch ein paar User, die eine unglaubliche Ahnung und noch mehr Detailkenntnis von Ibanez haben, als ich, nur beispielshaft Oli (= Gitarrero), Daniel (= Hind), u.v.m. Okay, die JEMs sind definitiv auch ein Steckenpferd von mir....;-)
Mal aus meiner Sicht:

@Orschd hat ja schon, bevor ich das hier gelesen habe, eine Entscheidung getroffen.
Aus meiner Sicht aber auch eine wirklich gute!

Das Edge Zero wäre auch für mich ein Ausschlussgrund. Die Blue Floral hätte ich auch nicht gewählt, allerdings hätte man hier noch einmal vorab @psywaltz fragen können, einen der hiesigen Ibanezkenner, der mit diesem Teil sehr zufrieden war únd der ebenfalls zu den Ibanez-Kennern gehört, allerdings seit über 1 Jahr nicht mehr im Board auftaucht.

Die Entscheidung für die 7V ist allerdings in jedem Fall das Optimum!
Eine echte Traumgitarre, dazu noch wertstabil. Es gibt sie schon eine gefühlte Ewigkeit und in der Zeit kam es immer wieder zu Änderungen (Tonabnehmer, Griffbrett aus Ebenholz oder Palisander etc.), aber alle Varianten der 7V sind absolut TOP! Nicht umsonst spielt Steve seit etwa 1990 nur noch dieses Modell.

Also, lieber TE, alles richtig gemacht, GW! :great:
 
Herrjeh, hätte ich doch gewartet.

@Marschjus hatte wegen der Telefonnummer gefragt. Natürlich gibt es keine bekannte im Werk selbst. Meinl ist noch immer dafür zuständig. Aber ich kenne jemanden der jemanden kennt der dort gearbeitet hatte. Ist allerdings auch schon etwas länger her. Wir kennen uns seit 1995 und sind selten in Kontakt. Meist via Twitter, diesmal jedoch telefonisch (in Englisch natürlich, da ich nicht mal eine halbe Ente bestellen könnte...oder es käme sogar eine, wenn ich nach einer Gitarre fragen würde). :)

@DirkS -- an dich hab ich gar nicht gedacht. Wir kennen uns schon aus dem Ibanez-Thread. Long time no see. Psywaltz (Jens H.) war mit mir damals in verschiedenen Bands (u.a. Project 7 X) - ich bin der Sänger.
----> Hier: https://www.myownmusic.de/torsten-roth/play/?songid=296548
Ich weiß jetzt nicht direkt wie es ihm geht, wir haben uns "verlaufen!".
Zumindest sollte er wohl trotz allem wohlauf sein. Sein Kanal auf Youtube war bis vor 6 Monaten noch aktiv.

Zum Thema:
7V geordert!
War ein Fehler!
Ich habe sie via G4M bestellt. Über Klarna. Wer hat schon mal eben so viel Cash? Das ist ein ganzer Monatsverdienst.
Klarna machte aber keine Angaben zum Ratenkauf, nur dies Aussage: Es wird ein geringer Betrag vorgegeben, welchen man individuell gestalten kann.
OK. Sie kam an. aber ich lies sie noch in der Verpackung. Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl. Ein paar Tage später dann zum ersten Mal die Rate gesehen. Leute...ich hab keine 368 Euro monatlich NUR für die 7V. Hier leben drei Katzen und weitere Haustiere. Ich hab einen nicht billigen Wagen und dazu noch eine kranke Mutti. Zwei weitere Dauerpflegetiere vom Tierheim und mehrere Patenschaften.
Ich dachte so an lockere 80-100 Euro im Monat. Aber doch nicht in der Höhe?!
Bin dann zurück getreten, 7V ist wieder auf dem Weg nach GB.
:(

@DirkS
Folgendes! Ich hab nicht euere großen Hände. Mit der Jem Jr. kam ich super zurecht. Perfekt spielen konnte ich bisher nur auf folgenden Modellen (die eigentlich identisch sind):
- Kramer Focus 1000
- Roadstar II
--->
Da der Jem-Traum ausgeträumt ist, habe ich nun eine einzige Frage:
Wäre es vielleicht eine Idee (anhand der Mensuren) eine Schecter Hellraiser zu bestellen? Die liegt im Budget und dürfte im passiven Modus (ohne EMG) eigentlich der Roadstar II nahe kommen, oder?
Nur um das klar zu stellen, ich hab auch ne RG aus dem Jahr 1994, aber das alles ist nicht "high end". Ne Jem 7V wäre es. Aber nicht zu diesen Monatsraten. Daher suche ich jetzt die Nadel im Heuhaufen bis etwa 1500 Euro. Premium und Prestige...es ist nicht das was ich wollte.
Wobei ich noch nie eine SA gespielt habe? Fällt mir mal eben so auf. Aber egal...auch hier zu teuer.
Irgend eine kleine Hilfe? Ein Mü dass mich in Position bringt?
No Dean, No Gibson, No Fender.... Das einzige was ich gelten lasse ist eine Yamaha SG1300T, aber die hab ich ja schon :) --> Samba Pa Ti ^^
Schnell, tief, Sustain (trotzdem) und für alles gewappnet! Von Jazz über Clean bis zum Brett....
Any Idea?
Max 1500 Flocken!
??
 
Ich habe nicht die perfekte Lösung, aber vielleicht ein paar Anregungen: Wenn die Hände nicht so groß sind, dann könnte (Geschmackssache, ich mag so was) ein originaler Wizzard-Neck von Ibanez helfen, müsste man mal ausprobieren. 1500 € sind ja schon ein Betrag, wo man eine richtig tolle Auswahl hat. Ich persönlich mag von den Wizzard-Hälsen ja die USA Custom-Reihen von Ibanez sehr gern, die man gebraucht für diesen Betrag locker bekommt. Ist aber wirklich Geschmackssache, müsste man also mal ausprobieren. Ebenso interessant könnte die Zwischenmensur (exakt zwischen Fender/Ibanez und Gibson) von Paul Reed Smith sein. Ist natürlich eine ganz andere Gitarre als eine Superstrat, aber beispielsweise die USA-Baureihe CE ist schon wieder ein Stück näher daran durch geschraubten Hals. Auch da könnte eine Gebrauchte interessant sein, weil man immer mal wieder hört (ich kann das nicht aus erster Hand beurteilen), dass die frühen CE besser waren als die aktuellen. Aber auch da alles Geschmackssache.

Mein Schwerpunkt von Interesse und Kenntnis liegt in den 80ern und 90ern, daher bin ich für aktuelle Baureihen nicht so ganz der ideale Ansprechpartner. Oli (=gitarrero) kann das sicher besser und ich habe ihn immer als sehr hilfsbereit erlebt.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche !:great:
 
Wieso nun die Limite von 1500 EUR, wenn nichtmal 368 EUR möglich sind? Die JEM Jr spielt sich ja gem. deinen Aussagen gut und hört sich ja auch super an? Was passt dir denn an der nicht?
Und nun plötzlich Schecter Hellraiser als günstige Option zu einer JEM?

Mein Tipp: Sparen, bevor man nun kurzfristig Alternativen sucht und sich in Schulden stürzt.

Dann wird die Gitarre auch nicht zusätzlich durch Zinsen verteuert.
(Bei Klarna ja locker mal 15%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich prinzipiell kein fan von Ratenkauf bin....aber auf biegen und brechen eine andere Gitarre gesucht wird wäre es auch eine Option mal zu schauen was ein Ratenkredit denn monatlich kosten würde. Da sind die Zinsen zum Teil ja niedriger und die monatliche Rate wählbar.
Macht aber nur Sinn wenn es auch über die Laufzeit finanzierbar ist und wenn es wirklich JETZT unbedingt DIESE Gitarre sein muss.
 
Entschuldigt meine Verspätung.
Diese Grippe macht mich total fertig.

Zu den Fragen:
Ich bin 43 Jahre alt. Ich hatte immerzu nur Gitarren aus den 80., 70. oder mittleren 60. Jahren.
Ausnahme war eine Dean, die aber längst vergessen ist. Ich hab mich da zu sehr auf den Trend der Zeit fixiert.

Warum Ratenkauf?
Schlicht aus einem einzigen Grund: Tiere sind wichtiger als alles andere.
Nachdem ich lange Pate für Tiere war, kümmere ich mich nunmehr selbst darum. Das ist leider nicht billig. Sparen ist also keine Option. Im Gegenteil...ich lege jeden Monat immens drauf.
Aber keine Sorge, ich komme klar. Es ist lediglich der Gesamtbetrag der mir Probleme bereitet, denn:

-> Endlich mal was vernünftiges!
Meine Roadstar II ist wie erwähnt der primäre Begleiter seit 20 Jahren. Sie ist gut! Zweifelsohne! Aber wir sind im Jahr 2018...
In 20 Jahren soll nicht auf meinem Grabstein stehen: Er hatte Ambitionen, aber keine Möglichkeiten.

@DirkS
Auf dem Avatar siehst du eine Yamaha SG 1300T. Bis dato habe ich noch keine PRS erlebt die besser wäre. Das Ding ist Mega! Leider habe ich sie an einen Sammler verkaufen müssen (siehe Antwort zum Ratenkauf).
Zudem hatte sie kein sehr nettes Trem.
Ich bin jetzt über meinen Schatten gesprungen, wohl wissend dass ich 30 Tage Rückgaberecht habe, daher eine 7V bestellt. Sie sollte nächste Woche eintrudeln.
Falls es ein Griff ins Klo ist, werde ich deinen Rat unbedingt beherzigen, auch gerne Oli mal via PN anschreiben.


Ach ja, fast vergessen...warum ich auf die Schecter kam: Mensur ^^ Nichts weiter.
Momentan, da krank, will ich nicht zu viel ausführen sondern mich wirklich bei allen hier bedanken. Es ist mir eine Ehre dass ihr euch des Problems annehmt und mir helfen wollt. Ein sehr seltenes und tolles Gefühl.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aktueller Nachtrag:

Die Grippe hat mich fest im Griff. Donnerstag kommt die 7V, dann muss ich fit sein.
Wollte morgen (Mittwoch) eigentlich einen bekannten besuchen. Er hat ne Sammlung mit Kiesel-Sahnestückchen.
Fällt leider aus, weil is nich.
Ich tendiere inzwischen sehr Richtung "Reinfall-Gitarre", da mein Verständnis und die Logik permanent einen Satz in mich hinein schreit. "Die Kosten für eine 7V sind nicht gerechtfertigt!"
Ja, es ist eine Vai, ein Markenname. Aber wie viele hier auch schon bemerkt haben, es gibt mindestens ähnliche gute Prestige Modelle für die Hälfte.
Jemand fragte: MUSS es diese sein? - Nein...aber...
Es tut der Seele ungemein gut.
Ich habe vor die Gitarren mit Wandhaltern ins Wohnzimmer zu hängen. Darunter jeweils kleine Metallschilder mit Name, Seriennummer und Jahrgang.
1969 über 74,81, 84, 91, 99 etc. bis ...wir werden sehen.
Jetzt hau ich mich wieder ins Bett. Ab 39,5 ist mit Fieber nicht zu spaßen, meint meine Frau.
Also in diesem Sinne, bis in Kürze.

So long!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann erst mal gute Besserung! :great:
 
Auch von mir gute Besserung. Du lebst ca. 1,5 Stunden von Session Musik in Frankfurt und Walldorf entfernt, www.session.de - dort gibt es die JEM 7V, und die bieten Ratenzahlung an. Bei 30 oder 36 Monatsraten liegst Du zwischen 80 und 95 EUR pro Monat. Ausserdem ziehen die vor dem Versand nochmal frische Saiten auf und stellen die Gitarre ein. War zumindest bei mir so. Du solltest allerdings mind. zwei Stunden vor Ladenschluss dort aufschlagen, Gitarre antesten und dann einstellen lassen dauert locker 90 Minuten, und die Finanzierung nochmal 20 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum kommt den keine gebrauchte in Frage, die gibt es doch in dieser Preiskategorie. Habe meine jetzt seit 1994 und die funktioniert nach wie vor 1a. Ist mein main player seit ewigen Zeiten, imho ein super Instrument.
 
Back Again!

Danke für die Wünsche zur guten Besserung.
Bin zwar noch immer nicht über den Berg, will aber gerne alles beantworten.

Also zum einen, sie ist da! :)
Dazu gleich mehr...

@mix4munich Ja hey! Schön dich wieder zu lesen! Ist ja eine gefühlte Ewigkeit her!

und auch an alle anderen --->

Ich wollte tatsächlich ins Session. Musste dann aber der Grippe wegen umdisponieren. Sagen wir so: Meine Hausbank machte mit ein Angebot das ich nicht ausschlagen konnte. Mit einem sehr bequemen Null-Zins-Ratenzahlung und einer Hausratversicherung die ich eh neu abschließen wollte.
Damit im Gepäck war der nächste Weg nun das Session. Dann hat's mich erwischt. Is ja aber egal, das $$$ war auf dem Konto. Also per Express bestellt.

@pipowicz
Weil ich mein Leben lang nur gebrauchte Sachen gespielt habe. Ich wollte mal was eigenes.

SO!
Nun also zum aktuellen Verlauf!
Vorsicht! Es kann verstörend oder auch lustig wirken ;)

- Donnerstag
Triefend aus der Wanne kriechend, nach Kneipp duftend und voll auf Wick Medinait, öffnete ich dem Boten die Türe. Einarmig wie ich war, da mein Handtuch nicht gänzlich den Körper freilegen sollte, drückte er mir das mannshohe Paket in die feuchte Hand. Die Unterschrift zur Annahme war dann etwas schwieriger als erwartet. Ein "R" welches wie ein "X" aussah reichte ihm aber. dann zog er von dannen und ich mich an.
Der Grippe wegen blieb das Paket erst einmal stehen, denn es war mir in dem Moment zu viel.

- Freitag
Gegen späten Vormittag erhob ich mich aus einer Lache von Schweiß und Taschentüchern. Nun sollte ich also das Paket öffnen.
Das tat ich. Doch im Paket war ein weiteres Paket, umhüllt von gigantischen Ausmaßen an "Butterbrotpapier". Ich öffnete auch dies.
Dort kam ein Koffer zum Vorschein, der wiederum umhüllt von Pappe und Papier war.
Für einen Moment musste ich lachen, da ich an russische Babuschkas dachte :)
Letzte Hürde, Papier, Pappe, Kartonagen irgendwie aus dem Weg räumen und den Koffer öffnen.

Was mir durch den Kopf ging? Leider nicht viel (Wick Medinait). Außer einer Sache:
Das ist sie...nicht die Originale Universe, aber eine 7V!
Ich schaute kurz rüber zum Plattenspieler. Daneben stand "Passion and Warfare" als LP. Die steht da immer. Neben Cacophony und dem Brett überhaupt: Rust in Peace.
Dann klickte es drei mal und er war offen.
Was ich dann in Sachen Optik erfuhr gab es so noch nie, bis auf eine Ausnahme!
Ich erinnere mich. Es war ebenfalls ein Koffer. Im inneren befand sich die schönste Gitarre der Welt. Eine lila ESP Horizon mit Floyd Rose. Die sinnlichste und ästhetischste Gitarre die je gebaut wurde.
In diesem Koffer aber war eine Augenweide. Ein Traum in Gold und Weiß. Fast schon etwas zu kantig, aber mit einem WOW-Effekt.

- Samstag
Erste Anprobe, da mein Fieber langsam sinkt.
Ich bin nun wirklich kein Wunderkind auf der Gitarre, kann aber doch mehr als die meisten. Das weiß ich.
Sagen wir, ich bin gehobene Mittelklasse.
Es dauerte rund zwei Stunden bis mir klar wurde: Junge, du musst das spielen auf dieser Git jetzt nochmal ganz neu lernen.
Ist schwer auszudrücken was genau ich meine.
Sie ist schrecklich SCHLECHT eingestellt. Die Saitenlage liegt bei 4mm. Das ist wirklich ein "Universe" zwischen meinen anderen Gitarren. Meine Roadstar II hat auf allen Bünden beim drücken exakt und Griffbrett-weit gerade mal so Platz für ein Stück 80g Druckerpapier.
Ja, ich weiß...frei schwingendes Trem. Aber mir ist das viel zu hoch. Ich will auf einer Jem "gleiten" während die Intonation von selbst kommt. DAS konnte die ESP ^^
Da wir gerade beim Trem sind...Brrrrrrrr.....rrrrr...rr.r..r...rrr und kein Ende! Der massive Block hat im Gegensatz zur Jr.-Version ein gigantisches Sustain. Das Trem ist weich wie geschmolzene Butter.
Da es ne Vai ist hab ich dann versucht "Whispering a Prayer" zu spielen, was auch gut gelang, bis dann die Übung fehlte.
Der Sound klingt auf einem Full-Stack kaum anders als über einen Line-6 Übungsamp (Spider III). Überraschend! Ein paar mehr Mitten hätten den Evolution-TA's gut getan. Ich orientiere mich hierbei an meinem Original Dimarzio FRED (auf der Roadstar II) erster Baureihe.

Doch dann begannen die Probleme.

- Sonntag (also heute - bzw. gestern - ich hab zu viel geschrieben und gespielt)
Noch immer mittleres Fieber!
Soll ich Hand anlegen oder nicht? Ja gut...da ist ne Anleitung bei. Saitenhöhe einstellen, konkav, kovex...
Es ist aber immer nur kurz der Anfang erwähnt, nicht die gesamte Prozedur!
Erstmal stand das Trem hinten leicht nach oben. Ok...kurz die Schrauben angezogen und es war mittig.
Ähm...Wie? Jetzt liegen die Saiten auf? Schrauben wieder gelockert. Federn entspannt. Ok. Alles wie zuvor. Oder ne, doch nicht. ---- Jetzt sind es nur noch 2,9 mm am 8ten Bund. Wie das? Und Warum?
Nachdem ich VIER Stunden mit nachstimmen und ebenes Trem beschäftigt war, 3,2 mm.
Da wirds mir kotzig!!!
Wiso? Weshalb? Warum?
Die Intonation blieb konstant. Insgesamt hab ich 0,8 mm abgetragen. (Erbarmä, zu spät, die Japaner kommä!)
Ich brauch jetzt nen Freak der mir das Teil so runter schrauben kann wie ich es erwarte. Alles über 1mm ist nicht tragbar.
Wer aus der Nähe von HD, MA, HN kommt und das für nen Fuffi macht, melden! Ich mach es nicht. Das Multitool von Ibanez ist nämlich keine 2 Euro Wert!
Einzig: Ein Kaffee wäre nett wenn ich vorbei komm. Bringe gerne die Roadstar II als "Vorlage" mit ;) Anreiz? Ja! :)


Das war die Geschichte soweit.
Nun muss ich mich entscheiden....
Behalte ich das Monster-Griffbrett? Es ist schon ein ganz schön geiles Teil. Tiefer gelegt wird es ein Massaker! Optisch ein Hammer, klanglich ein Schwarm, und schneller als mein Schatten.
Vai not?

In dem Bild 2 seht ihr die Roadstar und die Saitenlage ohne sie zu bespielen.
DAS soll das Ziel sein
 

Anhänge

  • 7v.jpg
    7v.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 339
  • 191296_211918125492009_1701872_o.jpg
    191296_211918125492009_1701872_o.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 312

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben