Gibt es LIVE Mixer der 3 AMPs steuern kann ?

  • Ersteller Phantom der Opa
  • Erstellt am
Phantom der Opa
Phantom der Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
16.09.05
Beiträge
163
Kekse
87
Ort
Datteln
Hoi Folks,

ja, ja. Wir haben immer noch nix beschafft, aber unser Vorstellungen werden nun sehr konkret.

Nur eine Frage :great: :
Gibt es einen 12 oder 16 Kanal - Mixer, der 3 Endstufen ansteuern kann und Main/Master INSerts hat ? Ich brauch min. 8 oder 10 x MONO/XLR und 2 x Stereo (Kilinke).

1 x Enstufe MAIN I für das 1. LS Paar
1 x Endstufe Main II für das 2. LS Paar
1 x Endstufe Monitor/Control Room

Danke für die Hilfe. Achso. Preis ist erstmal eher sekundär. Aber 600 -1000 sollte reichen. Int. Eff. sind nicht nötig.

Danke, Euer Frank
 
Eigenschaft
 
So spontan fallen mir bei kleinen Mischpulten die Möglichkeiten Durchschleifen, Aux, PAN, Controlroom-Ausgang ein. Was spricht gegen solch eine Lösung?
 
Hi Joe-gando.

Bin kein Profi nur Laie.:eek:

  • AUX: Hier dachte ich, schleift man nur EFF- und Klang-Prozessoren ein (SEND/Return/AFL/PFL).
  • PAN: Hier dachte ich, handelt sich es nur um die Rechts/Links-Balance
  • CR: Ist das das exakte Stereo-Summensignal, was auch an den MAINs ansteht ? Ich dachte CR sei immer Mono und nicht die exakte MAIN - Summe. So ist es zumindest bei meinem alten KME. Jeder Kanal hat da einen eigenen, separaten CR/Mon Poti. Der hat aber nichts mit dem Kanal-Gain- oder Kanal-Fader-Pegelstand zu tun, sondern hat sein eigenes Lautstärkenpotential, was er über einen Summen-Monitor (Mono)-Fader auf einen ext. AMP gibt. Und der CR/Mon. Bus ist bei mir leider auch 'trocken' ohne EFFEKTE.

Vielleicht ist das auch ein scheiß MIXER. Ist ja schon mind. 14 Jahre alt (KME 10/300SB) :( .

Da werde ich wohl mal zu meinem Musikhaus düsen und schauen.

Danke Dir erstmal soweit.:great:

Gruß, Frank
 
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, würde das Soundcraft SX-20 deine Aufgabe meistern: ein Main-Ausgang mit Insert, Eine Stereo-Supgruppe (MainII, wie Du es genannt hast), und noch drei Auxwege und noch Monitor/Ctrl Ausgang.
Hat 12 Mono-Micro Eingänge und 2 Stereo Sym-Klinke Eingänge.
 
was hast du denn genau vor???
was sind das für boxenpaare???

soll auf allen boxen das gleiche signal nur unterschiedlich laut laufen, oder 3 ganz unabhängige mixes???
 
@DI JB:

Das scheint in die Richtung zu gehen. Hat das auch Main/Master INSerts ? Wäre nützlich aber nicht zwingend.

Danke Dir.

@8ight
Ja und nein ;) .. Auf zwei Boxesnpaaren das gleiche und ein Boxenpaar mir CR für Gesang oder auch etwas Bass.

Wir haben
  • 1x KME Passiv Satelliten/Bass-Kombis (SUBs: 15" und TOPs: 12"/1") mit 2 x 300W/8Ohm
  • 1x Zeck-Päarchen mit 12"/2" und 300W/8
  • 1x No-Name 200W/8 Monitore.
Gruß, Frank
 
also für die beiden lautsprecherpärchgen kannst du wahrscheinlich einfach nur das signal durchschleifen oder ein y-kabel nehmen.
für den monitorweg nimmst du dann einen prefade AUX weg
 
Ja, das von mir genannte Pult hat Main Inserts.
8ight hat die Lösung schon genannt.
Prefader heißt, daß das Signal vor dem Kanalfader abgezweigt wird. Somit wird verhindert, das wenn der Kanalfader verändert wird (um die Saalmischung zu ändern) nicht der Monitor-Mix mit verändert wird.
 
spontan würde ich dir ein mackie 1604 empfehlen, das ist echt spitze, was mic preamps angeht und du hast ¨2 FX wege und 2 monitorwege und 4(2) subgruppen, die auch alle eigene ausgänge haben darüber hinaus auch noch einen ctr room ausgang und eben den mainmix

das ist dem soundcraft imho was den klang angeht überlegen,
 
8ight schrieb:
das ist dem soundcraft imho was den klang angeht überlegen,

... und beim Preis ;)

Spaß beiseite: ich habe das Soundcraft als Beispiel in die Runde geworfen. Ich habe selber das SX-20 und bin vom Sound und Verarbeitung sehr zufrieden.

Das Budget geht bis 1000EUR. Klar, da gibt es noch andere (bessere) Pulte.
 
DI_JB schrieb:
... und beim Preis ;)

Spaß beiseite: ich habe das Soundcraft als Beispiel in die Runde geworfen. Ich habe selber das SX-20 und bin vom Sound und Verarbeitung sehr zufrieden.

Das Budget geht bis 1000EUR. Klar, da gibt es noch andere (bessere) Pulte.
bessere pulte als dem mackie oder dem soundcraft???

unter 1000 gibt es imho nichts besseres als das mackie. Da währe noch die AllenHeath PA serie, die kommt aber imho nicht ans mackie ran!
 
8ight schrieb:
die kommt aber imho nicht ans mackie ran!
tshculdigung aber das 1604 ist IMO nicht für Live-sachen gut. damit kannste ne theaterveranstaltzung oder homerecording machen, aber Live sind die fader zu eng, nur 2 pre-auxe und 2+2 nicht parallel nutzbare postauxe, da nehm ich lieber ein yamaha.
 
Hi Folks.

Habe gerade zugeschlagen :great: . Danke für alle Eure Tips. Habe ein gebrauchtes Mackie 1604 VLZ gekauft inkl. Hardcase. Für 450 Steine und 4 - 4 1/2 Jahre alt. Case ist von MGM oder so. Scheint alles zu haben, was ich suche. Wir spielen nur so 5- 10 Mal im Jahr. Meißt vor so 100 Leuten. Das sollte reichen. Die AMPs von uns sind recht gut und machen auch ausreichend Druck auf die LS's. Mal schauen, wie's tut :D

Danke und schönen Rest-Sonntag.

Euer Frank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben