Gibt's auch *nicht*romantische Lieder für Lagerfeuerakustikklampfe?

von stef77, 28.05.07.

  1. stef77

    stef77 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    16.03.09
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.07   #1
    Hi

    Sorry für den Titel. Wenn ich so an mein "Repertoire" denk, das ich auf der Akustikklampfe beim Lagerfeuer spielen kann, stelle ich mit Erschrecken fest, daß das fast ausschließlich irgendwelche Schnulzen sind (z.B. NEM, Too much love will kill you, Fields of Gold etc. pp.). Sind ja auch ganz schön, aber nicht eben die Stimmungskracher. Ich komm aber auf nichts anderes, was dann nicht in simples Akkordgeschrammel abdriftet.

    Meine Frage also: Hat jemand eine Idee für Songs mit Fingerpicking (das deswegen, weil's meiner Meinung nach abwechslungsreicher klingt als Akkorde runterzusägen; das find ich langweilig), bei denen die Meute *nicht* gleich am Einschlafen ist oder sich die Pärchen dann grad verziehen?

    Hoffe, ich kann mich einigermaßen klar ausdrücken. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Danke & Grüße
     
  2. galning

    galning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 28.05.07   #2
    mhhh mir würden spontan the eagles oder dire straits einfallen.

    oder sonst was aus dem Country Bereich... da lässt sich bestimmt was finden. Johnny Cash etc....
     
  3. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 28.05.07   #3
    Vielleicht sowas in Richtung Michael Fix, "Stringin' the Blues" etc., also "boom-chick" Fingerpicking? Das kommt meist ganz gut am Lagerfeuer.

    Gruss, Ben
     
  4. the_priest

    the_priest Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.06
    Zuletzt hier:
    26.11.13
    Beiträge:
    998
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.537
    Erstellt: 28.05.07   #4
    such mal in der sufu unter "freundin mit akustikklampfe beeindrucken" oder so, da wirst du lange dran zu spielen haben.

    jep, das tust du.^^ man kann sehr viel mit akustikgitarre spielen, auch wenn es so scheint, als ob die lieder dafür nicht geschrieben werden.
    nirvana: smell like teens spirit, rape me, etc.
    ärtze: schrei nach liebe etc.
    usw.
     
  5. schalkefreak

    schalkefreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.07
    Zuletzt hier:
    16.12.14
    Beiträge:
    122
    Ort:
    Herten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 28.05.07   #5
    layla von clapton
     
  6. spiritx

    spiritx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.05
    Zuletzt hier:
    9.04.09
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    337
    Erstellt: 28.05.07   #6
    schau dir ma götz widmann oder joint venture an wenn das nich die absoluten am lagerfeuer stimmung mach lieder sind weiß ich auch nicht. Auf den Konzerten gehts jedenfalls gut ab :D
     
  7. metz

    metz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.05
    Zuletzt hier:
    16.12.14
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    989
    Erstellt: 28.05.07   #7
    €: bitte löschen
     
  8. galning

    galning Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.07
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    385
    Ort:
    Villach
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    134
    Erstellt: 29.05.07   #8
    aja und natürlich Hans Söllner ;-)
     
  9. Metalspaddl

    Metalspaddl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.07
    Zuletzt hier:
    22.12.12
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    17
    Erstellt: 03.06.07   #9
    hi ich hoff mal das es noch keiner gesagt hat aber mir fällt da spontan country roads von John Denver ein ^^
     
  10. el_hombre

    el_hombre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.593
    Erstellt: 03.06.07   #10
  11. k_wimmer

    k_wimmer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    8.01.13
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Raum Pforzheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 03.06.07   #11
    hi,

    da AC/DC Songs viel auf Lagerfeuerakkorden beruhen, kann ich dir aus der Erfahrung sagen das Songs wie Hells Bells, TNT oder Back in Black auch auf einer Western echt geil klingen können.
     
  12. himmelkind18

    himmelkind18 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.05
    Zuletzt hier:
    2.04.15
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 03.06.07   #12
    da gibts jede menge. bon jovi, scorpions, toten hosen, ärzte, onkelz, ....... einfach rocksongs aufer akku klampfe. und fingerpicking muss nicht immer besser klingen. wenns abgehen soll kannst du besser mitm plek spielen. den leuten die mitsingen isses meistens eh egal was gespielt wird hauptsache die akkorde passen.
    mfg
     
  13. Hormic

    Hormic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.06
    Zuletzt hier:
    30.04.16
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 05.06.07   #13
    da gibts doch einige, ich spiele im prinzip auch nur akkustik gitarren taugliche songs,
    wo ich mir die struktur merke, weil sie nicht in geschrammel ausarten.

    sweet home alabama
    Stairway to Heaven
    Nothing else matters
    Pinball Wizard
    oh well - fleetwood mac
    Good Bye Blue Sky - Pink Floyd
    Foreclosure Of A Dream - Megadeath
    blachbeard - beatles

    von den beatles und pink floyd gibts doch einige songs die interessant sind,
    auch von tom petty oder peter gabriel.
     
  14. hilmi01

    hilmi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.979
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    11.125
    Erstellt: 05.06.07   #14
    Ein Sammelsurium an akustischen Stücken bietet MTV Unplugged. Meine persönlichen Lagerfeuer-Favoriten sind die Songs von Bryan Adams und U2: die kennt jeder, die kann jeder mitsingen und mehr als 3 Akkorde braucht bei dieser ganz besonderen Stimmung sowieso niemand... ;)
     
  15. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.692
    Ort:
    wo der Pfeffer wächst
    Zustimmungen:
    1.490
    Kekse:
    95.384
    Erstellt: 05.06.07   #15
    Äh ...
    Kann es sein, dass ich alt werde? :(

    Ein Name dürfte noch garnicht gefallen sein?!
    Der erste Grunge Musiker ...
    Neil Young!

    Da finden sich dutzende von Songs für's Lagerfeuer die man nicht gerade als Schmusesongs bezeichnen kann.

    Ohio
    Hey hey, my my
    Cortez the killer
    Like a hurricane
    The needle and the damage done
    Heart of gold

    Gruß
    Andreas
     
  16. Brigde

    Brigde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    814
    Erstellt: 05.06.07   #16
    Songs von CCR, wie zum Beispiel "Bad moon rising" oder "Down on the corner". Einfach und knackig.:great:
     
  17. Dimebag1984

    Dimebag1984 Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.01.07
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    5.706
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.818
    Erstellt: 05.06.07   #17
    Eagles - Hotel California
    Und einiges von J. Cash

    Gruß Dime!
     
  18. jemflower

    jemflower Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.05
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    134
    Erstellt: 05.06.07   #18
    Marzipan - Lustiges Zahnwehlied auf die Melodie von Lady in Black (da ergibt der Refrain: Aaahaahaa ein neuen Sinn ;-) )

    Frösche weinen nicht - Mitgröhlhit von den Schröders

    Dosenbier- Sauflied von Illegal 2001

    Grund zum Feiern - Ottos Saufversion von We didn't start the fire

    Ein Fest von JBO - lustiges Sauflied auf die Melodie von Go West

    Tod in der Nordsee von den Schröders - simpler Mitsing-Refrain

    Westerland von den Ärzten - einfacher Refrain
    Saufen von den Ärzten

    Bommerlunder und "die Jahre zieh'nins Land" von den Hosen

    Auch wenn man sich nicht als Blödelbarde versteht, ein bißchen Stimmung machen kann nie schaden!
     
  19. stef77

    stef77 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    16.03.09
    Beiträge:
    32
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.07   #19
    Na, da ist mal einiges zusammengekommen, sind doch einige Tipps dabei, die ich mir mal reinziehen werde.

    Dank euch allen!

    Grüße
     
  20. =Thunderbird=

    =Thunderbird= Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    26.01.16
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    621
    Erstellt: 06.06.07   #20
    also ich muss mich erstmal hormic anschließen mit "sweet home alabama".. wenn das nich laune macht.. du könntest aber auch "horse with no name" oder "house of the rising sun" spielen, oder irgendwelche nirvana sachen etc
    oder wie wärs mit slayer oder children of bodom?
    (kleiner scherz am rande :great:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping