Gig draußen auf der Wiese (ohne Strom)

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Hi Leute

eventuell haben wir (Akustik Kombi, 2 Western Gitarren, Sängerin, Cajon, E-Bass) im Sommer einen Gig draußen auf der Wiese ohne Strom.
Alle anderen könne tja zur Not komplett unplugged, aber Bass is da nun mal doof.

Das Thema Akustik Bass hat sich mit einem Test erledigt, viel zu leise und es nicht mein Sound.

Also wie anstellen.


ich dachte eventuell an das hier
mit meinem
davor

Das wird nicht prall sein ( alleine vom Frequenzgang) aber ich vermute es kommt was brauchbares dabei raus und soll wohl ne Stunde laufen

Hat jemand da eine bessere Idee? Wie gesagt, ich muss nicht laut sein, ich muss nur gegen 2 akustik Gitarren ankommen
 
Eigenschaft
 
Der Roland Micro Cube wurde hier in der Vergangenheit (aka vor einigen Jahren :D) immer wieder lobend bis begeistert erwähnt:

 
ja, hab den auch schon gesehen ...traue da aber irgendwie LD da etwas mehr zu .... kiloschwere Bleiakkus gegen 6 AA Zellen .. aber ich sollte das mal antasten ... stimmt schon



habe aber auch schon mal überlegt mir ne USV Lösung zu besorgen und meinen Portaflex 500 zu nehmen ... wobei das eventuell übertrieben ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir einen Generator ausleihen und normale Amps anstöpseln, gibt für 2kW ab 20 Euro/Tag, da kann man auch eine kleine PA mit dranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das wirklich eine nicht all zu laute Akustik-Session werden soll, dann hätte ich beim Generator vor allem Bedenken bezüglich des Lärms, den so ein Ding verursacht. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nochmal so recht darüber nachdenke, sollte es auch eigentlich unbedenklich sein einen so kleinen Amp an einen 2kW Generator zu hängen. Uns hat es damals nur mal die Lichtsteuerung zerschossen, als wir bei einem Videodreh den Ort ausgeleuchtet haben.

Bleibt nur noch die Frage, wie schon von Shadowsoul geschrieben, ob der Generator letztendlich nicht den Rest der Instrumente lautstärketechnisch übertönt?
 
wennes nichts kosten soll wirds schwierig.
An einen billigen Baumarkt-Stromerzeuger würde ich einen guten Amp auch nicht hängen wollen (Spitzen). Ein Bassamp ist ja keine konstante Last und wenn da womöglich noch ein Schaltnetzteil und eine Regelung in einem Aggregat zusammenkommen wirds spannend.

Einfachste Möglichkeit: akustische Bassgitarre oder ich würde mich mit meinem Kontrabass hinstellen ;-) - dann wärs komplett unplugged. Aber ich weiß........

Anderer Vorschlag: größeres gekaspeltes Industrieaggregat als Anhänger mieten, am langen Kabel weit wegstellen - die produzieren i.d.R. auch kaum Spitzen;

Bei kleinem Aggregat unbedingt Furman conditioner davorschalten.


Norbert
 
ok ich bin ja auch nebenbei Modellbauer und habe etqwas erfahrungen mit den Notstromgeräten. An so einen Baumarkthobel schliieß ich nicht meinen Bass Amp an .. Schaltnetzteil + Class D, glaube schlimmer geht das nicht mehr. Dazu sind die Dinger laut. Auf der anderen Seite, die Honda Geräte würden alle Anforderungen erfüllen und sind flüsterleise, leider auch unbezahlbar.

Glaube ich werde erst( da bei einem Bandmitglied vorhanden) erstmal LD + Preamp testen. Beim Roland habe ich bedekne, das er eventuell doch etwas dünn ist.

Ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke kann man meistern, daruf achten, daß das Aggregat unter Last bei 7m Abstand ca. 55 dB (A) nicht überschreitet, das ist dann schon recht leise, zur Not kann man ja nochmal den Abstand vergrößern.

Wichtig ist die Abstandsangabe des Meßwerts, Angaben ohne Abstand sind wertlos, werden aber gerne in der Werbung gemacht.
 
Glaube ich werde erst( da bei einem Bandmitglied vorhanden) erstmal LD + Preamp testen.
gute idee. Und wenn Du nicht versuchst die tiefen Bässe wiederzugeben sondern diese beschneidest und den bass die höheren Fraquenzanteile lässt die der LS auch hergibt könnte es klappen.

Ansonsten schmeiss ich als vorschlag mal noch einen Sinus Spannungswandler als alternative zum Aggregat ins rennen:
http://www.spannungswandlershop.de/spannungswandler/sinusspannugswandler/sinusspannungswandler.php
Müsstet Ihr halt ein Auto anzapfen.

gruß

Fish
 
Ich glaube das geht gerade an der Frage ein wenig vorbei... Ich stelle mir gerade ne kleine Bühne vor 30-50 Leuten vor. Da ist ein Generator bzw. ein Auto doch leicht over the top.
So nen Lautsprecher auf Rollen hatten wir mal auf ner Demo und sind damit gute 3 Stunden rumgelatscht. Die Dinger können richtig laut sein. Würde aber zum Micro Cube greifen. Damit kannste später auch mehr anfangen.
 
Da ist ein Generator bzw. ein Auto doch leicht over the top.
Würde ich jetzt so nicht sagen.
habe schon etliche Straßenmusiker mit einem Honda EU10i gesehen
http://www.honda.de/industrial/products/generators/portable/specifications.html
Die Teile standen teilweise sogar neben dem Künstler ==> Sehr leise.
Das sind Generatoren mit Spannungsinvertern. Hier kann bedenkenlos auch sensible Elektronik angeschlossen werden.

So man sowas hat bzw. leihen kann macht es schon Sinn.
Wenn nicht bin ich auch dafür die Akkubetriebene Varriante der Combo zu verwenden.

gruß

fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube das geht gerade an der Frage ein wenig vorbei... Ich stelle mir gerade ne kleine Bühne vor 30-50 Leuten vor.

ich rechne eher mit kleinen Grüppchen die da von Band zu Band ziehen .. also eher mal 20 als 50 Leute
 
Würde ich jetzt so nicht sagen.
habe schon etliche Straßenmusiker mit einem Honda EU10i gesehen
http://www.honda.de/industrial/products/generators/portable/specifications.html
Die Teile standen teilweise sogar neben dem Künstler ==> Sehr leise.
Das sind Generatoren mit Spannungsinvertern. Hier kann bedenkenlos auch sensible Elektronik angeschlossen werden.

So man sowas hat bzw. leihen kann macht es schon Sinn.
Wenn nicht bin ich auch dafür die Akkubetriebene Varriante der Combo zu verwenden.

gruß

fish
Ach Gott ist das Ding niedlich :D

Wenn es wirklich verschiedene Bands sind, dann würde ich die Batterie Combo nehmen. Schnell aufgebaut ist es auch. Ist blöd wenn man als einziger noch aufbauen muss und die Band wartet.
 
Ach Gott ist das Ding niedlich :D

Wenn es wirklich verschiedene Bands sind, dann würde ich die Batterie Combo nehmen. Schnell aufgebaut ist es auch. Ist blöd wenn man als einziger noch aufbauen muss und die Band wartet.


nein nein, die Band bleiben schon an ihrem Flecken (glaube es war die Rede von über 100 Bands auf dem Stadtgebiet)
 
An einen billigen Baumarkt-Stromerzeuger würde ich einen guten Amp auch nicht hängen wollen (Spitzen).
Ja, aufpassen. Grade bei Basslasten wird der Generator mal stark belastet, mal weniger, mal nicht. Hier im Forum hat das mal jemand ganz einleuchtend erklärt: stell dir vor du ziehst einen Schlitten der von einer Sekunde auf die andere mal 10 kg wiegt und mal 200 kg.....
Daher hilft es in so einem Fall eine sog. "Grundlast" anzuhängen - z.B. in Form von einfachen Glühbirnen - oder PAR-Scheinwerfern. Dann sinkt die Last am Generator niemals unter diese Last und die Ausschläge sind nicht so gewaltig. Die Gesamtlast des Generators darf natürlich nicht überschritten werden.... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben