sorry, hab schon länger nicht mehr hier rein geschaut.
Ich persönlich hör ja eigentlich nur Hip-Hop und bin DJ also nicht Mitglied in einer Band. Einige meiner Kumpels spielen aber in, ich nenn es mal Punkbands, und ich bin ab und zu auf solchen Nachwuchsveranstaltungen.
Wir haben auch schon selber ein Open Air mit 4 Nachwuchsbands (alle weniger als 20 Auftritte bis dato) organisiert.
Da war es jedes mal so, dass der Veranstalter Bühne, Anlage, Tontechniker usw. stellt. Schlagzeug stellt normalerweise ein Drumer der Bands, wird vom Veranstalter vorher organisiert. Die Bands bringen dann nurnoch ihre Instrumente mit. Getränke, Essen und eventuell noch Benzingeld gibts vom Veranstalter, mehr nicht.
Eintritt dann meistens 3€ für 3 Bands, Spieldauer zwischen 1/2 und 1 1/2 Stunden pro Band. Getränkepreise in Ordnung, 1,50€ oder 2€ fürs Bier.
So find ich das eigentlich sehr in Ordnung, wenn man sich dann mal einen Namen gemacht hat kann man auch Kohle verlangen. So ist das in meiner (Ulmer) Gegend eigentlich Standart. Das Problem ist natürlich auch, dass es sehr viele Bands gibt die "umsonst" spielen.
Bei unserem Openair hat allerdings auch eine Band ihre kompletten Kollegen mit Alk und Essen versorgt. Die haben Mindestens 3 Flaschen Jacky und nen Kasten Bier gesoffen, wenn man das essen noch reinrechnet kommt man auch auf 100€.