Gig-Katastrophe - Was so alles passieren kann…

Trotzdem frage ich mich, seid Ihr die ersten, die jemals an diesem Stromkreis was angeschlossen haben?
Ich denke ja... der wurde erst neu geschaffen/verlegt, weil die "Bühne" versetzt wurde.

Stromkreise in der Gastronomie sind immer eine Katastrophe. Da glüht meist generell schon der Sicherungskasten durch deren Küche und wenn du dann mit drei Verstärkern und einer PA kommst ist das der Tod jeder 16A Sicherung. :cool:
Genau das..., wenn das Personal dort von etwas Ahnung hatte, dann wo der Sicherungskasten war....:gruebel:

Der Monitor war eingesteckt, eingeschaltet und hatte zuerst überlebt (bis zum Einschalten des Bassamps) ?

Wie ich schon oben geschrieben habe, kann ich den ganz genauen Schadensverlauf nicht mehr zu 100% rekonstruieren. Am Ende war die Feinsicherung beim Monitor (RCF NX10) nicht nur durchgebrannt, sondern "explodiert" und ich musste sehen, wie ich die tausend Glassplitter da raus bekommen. Da der Monitor anschließend im Probenraum geblieben ist, konnte ich noch nicht testen, ob er mit einer neue Sicherung schon wieder funktioniert....

Oder kann ein fehlerhafter (Class D) Verstärker eine Überspannung zurück ins Netz schießen?
 
Finde ich aus elekrtischer sicht extrem mysteriös (und spannend) was da eigentlich passiert ist, weil es ja erst mal funktioniert hat.
Wenn da der Null-Leiter auf eine weitere Phase gelegt war und somit 400Vss, dann hätte es ja auch das andere Equipment schon eher reißen müssen.
Wahrscheinlich hat der Monitor ein Schaltnetzteil und das kommt vielleicht mit der höheren Spannung klar, da es die Ausgangsspannung unabhängig von der Eingangsspannung erzeugt (Weitbereichseingang um verschiedene Netzspannungen zu unterstützen).
Wenn der Bass-Amp ein Röhrengerät mit einem großen Trafo war, dann hat eine Fehlfunktion aufgrund der zu hohen Spannung dort dazu geführt, dass eine Spannungsspitze zurück in den Stromkreis gegeben wurde (das Zusammenbrechende Magnetfeld des Trafos induziert eine Spannungsspitze zurück in die Wicklung. So entsteht auch die Pyroshow die ein Röhrenamp veranstalten kann, wenn man ihn ohne angeschlossenen Lautsprecher betreibt - halt nur am Ausgangsübertrager und nicht am Netztrafo). Diese Spannungsspitze war dann auch zu viel für den Monitor und hat dort die Sicherung rausgehauen.

War der Monitor und die anderen Geräte denn auch schon eingeschaltet oder war der Bass-Amp das erste Gerät das eingeschaltet wurde?

Den Wirt, der die Verdrahtung verbrochen hat, würde ich allerdings zur Strafe als Praktikanten zu ElekcroBOOM schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich aus elekrtischer sicht extrem mysteriös (und spannend) was da eigentlich passiert ist, weil es ja erst mal funktioniert hat.
Das wär doch eine Info, die der TE vielleicht noch in seiner Erinnerung finden könnte: Liefen denn die anderen Geräte außer der Bass-Amp wirklich, oder waren die nur eingesteckt in eingeschaltet?

Beim „Bauernstromproblem” (fehlender Nullleiter-Anschluss in Starkstromkabel/-Dose) würden nämlich Geräte, die nur an einer Phase hängen, eben zunächst nicht laufen. Sobald aber ein weiteres Gerät an einer weiteren Phase eingeschaltet wird (Bass-Amp?) würde das Desaster schlagartig passieren.
 
Jetzt geht das Gezacker mit dem Wirt bzw. dessen Versicherung los. Der Wirt zeigte sich aber bisher ganz verständig und willig. Mal sehen
Je nachdem, wie hoch Euer Schaden ist, wäre aber ggf. schon wichtig, die Situation vor Ort zu dokumentieren. Am Ende geht es ja dann darum, wer schuld ist. Das dem Wirt bzw. dem Elektriker nachzuweisen, ist ggf. gar nicht so einfach.
Habt Ihr schon den Kontakt zu der Versicherung? Falls ja, schnellstens die Versicherung aktenkundig informieren, damit der Wirt nicht den Elektriker ruft, der den Mist verzapft hat, der bringt das stillschweigend in Ordnung, und dann keiner mehr sagen kann, was los war.
Die Versicherung müsste schnell einen Gutachter schicken, oder zumindest die Info an den möglichen Verursacher rausgeben.

Wenn es natürlich nur ein paar Sicherungen sind, habt Ihr Glück gehabt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da fände ich soetwas:
https://www.thomann.de/de/furman.html
zwar teurer aber sinvoller.
In diesem Fall nicht hilfreich, verarbeitet nur Spannungen bis 264Volt. Bei falscher Polung wo 380Volt am Schuko liegt, geht das Teil auch in Flammen auf. Ist für andere Probleme geeignet.

Auch
hilft nicht, wenn die Kraftstromdose falsch gepolt ist, denn dann liegen am Schukostecker auch 380Volt an.
Was hilft und auch kein Elektro-Studium erfordert ist ein Duspol. Da kannst Du schnell, einfach und sicher checken, ob die Dosen richtig gepolt sind, ob Erde und Null vorhanden ist und welche Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Ein Duspol ist eine sehr gute Empfehlung und auch das einzige Werkzeug, mit dem sich gesicherte Ergebnisse messen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
krasse Story. Aber bitte, wer kommt den in Mitteleuropa auf die Idee, die Steckdosen derart zu prüfen bevor er was einsteckt...
 
...der, dem schon mal Teile seiner Anlage um die Ohren geflogen sind ;)
Leider gibt es auch in Mitteleuropa immer wieder mal Diletanten, und die BG oder TüV sind leider nicht immer vor Ort gewesen, bevor du kommst, und Deinen Amp in eine Steckdose steckst, die nach 220V aussieht, aber leider nicht liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Duspol ist eigentlich was Mittel der Wahl. Aber wenn man nicht weiß, was man damit tut, ist ein Steckdosentester sicherer – schließlich kann man schnell was vermeintlich als spannungsfrei prüfen, was es nicht ist, wenn man den Duspol nicht richtig bedient. Aber auch bei den Steckdosentestern liegt der Teufel im Detail, so kann z.B. ein recht teures Modell von Benning, dem Original-Hersteller des Duspol, keine Spannung anzeigen, aber dafür die Erdung prüfen. Während billige Teile vom anderen Chinesen die Spannung anzeigen, zwar nicht sehr genau, aber genau genug, um einen Amp nicht in eine Fritteuse zu verwandeln – dafür keine Messung von Spannung auf dem Schutzleiter.

Wenn man so durchs Netz stöbert, dann denkt man, der deutsche Elektriker wäre so eine Art Heiliger. Würde der deutsche Elektriker Atomkraftwerke bauen, und nicht alberne Physiker, dann wären sie 250% sicher. Und ja, es gibt definitiv Dinge, die ein elektrotechnischer Laie nicht tun sollte und man sollte seine (Wissens-)Grenzen kennen und respektieren. Und ja, besser vorsichtig sein und was nicht einstecken als sich oder Geräte zu räuchern.

Leider erlebt man es aber auch, dass Elektrikermeister in Installationen ziemlich harten Pfusch abliefern. Der Meistertitel sollte eine Garantie sein, dass das nicht passiert, ist er aber leider nicht. (Eigene Erfahrungen mit Meistern der Zunft…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein (bitter-süßes) Update zu der Geschichte....

Wir habe nun tatsächlich ein weiteres Mal bei dieser Lokation gespielt (ausgerüstet mit überspannungssicheren Verteiler Steckdosen und Steckdosen Testgerät) und es ist wohl tatsächlich einer weiteren Band nach uns noch mal ganz ähnlich ergangen und auch da ist Equipment durch den elekrischen Anschluß gehimmelt worden... :eek:

Wir fanden allerdings jetzt eine blitzsaubere Neuinstallation vor; mit Drehstrom bis an die Bühne und professionellem 19"Stromverteiler Rack mit allem Comfort und zurück, sowie einem Elektriker, der uns das alles aufgebaut und angeschlossen hat.
Da hat der Wirt jetzt wohl doch kalte Füße bekommen und richtig investiert...
Hat super auch funktioniert!

Mal sehen wie das nun mit der Schadensregulierung wird...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Nehmt aber immer vorsichtshalber ein Sicherungsaustausch-Set mit...
fuse_replacement.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Habt Ihr Fotos von der Neuinstall gemacht? Man muss ja immer dran denken, dass die Versicherung das evtl alles schriftlich nachgewiesen haben möchte.
Auch die Story von der anderen Band würde ich als Aktennotiz aufschreiben.

Toi toi toi ;)
 
Akt 3 und Happy End!
Unsere Reparaturen bzw. Ersatzanschaffungen wurden völlig unkompliziert und komplett erstattet.(y)👏🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch
 
Schön, dass alles so gut ausgegangen ist!
Hat die Versicherung oder der Wirt bezahlt?

PS: ... scheinbar bin ich nicht der einzige "ältere" User hier: 220V und 380V gibt's schon ewig nicht mehr. Wir haben jetzt 230V und 400V in den Leitungen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: ... scheinbar bin ich nicht der einzige "ältere" User hier: 220V und 380V gibt's schon ewig nicht mehr. Wir haben jetzt 230V und 400V in den Leitungen ...
scheinbar nicht... (jösas, ich hatte das aber auch so in meinem Gehirn verspeichert.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben