Gig: Sind 2 Dynacord FE-15.3 ausreichend?

  • Ersteller Zonk666
  • Erstellt am
Zonk666
Zonk666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
18.02.08
Beiträge
260
Kekse
555
Hi @all.

Wir haben demnächst unseren ersten Gig auf `ner Kirmes zu bestreiten und ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.

Wir spielen direkt an der Straße, d.h. vom vorderen Bühnenrand zur gegenüberliegenden Häuserfront ist es genau 8m.

Wir haben 2 Dynacord FE-15.3, ein Opera Aktiv Monitor, `ne 2x 500W Endstufe und ein riesiges Mischpult (Hersteller weiß ich nicht).
Außerdem wären da 2x JMV Fullstacks, 1x Bassanlage mit `ner 4x12 am Start die m.E. schon mächtig lärm machen.

Die Frage ist nun ob das tatsächlich ausreicht um ein Areal, von sagen wir mal 80m², zu beschallen?
Ich denk mehr als 5 leute stehen da eh nicht davor :D

Mein Bandkoillege sagt das das nie und nimmer reicht und wir sollten in zusätzliche aktiv Boxen investieren (was ja grundsätzlich stimmen mag), ich meine es sollte aber für diesen Gig und Gigs in ähnlicher großenordnung ausreichen.
Naja, jener Bandkollege treibt sich halt auf vielen Konzerten (überwigend Großkonzerten) der einschlägigen Rockgrößen herum und meint ohne Marshallwand und den dazugehörigen Megawatt geht da gar nix... :rolleyes: :)

Bei unserer Musik handelt sich um Cover-Rock ala G´n´R, Free, Moore u.ä. ....

Was meint ihr?

ciao
Klaus
 
Eigenschaft
 
Die vorhandenen Boxen sind zwar steinalt, wenn ich mich recht entsinne, aber die müssten es eigentlich ganz gut tun, solange ihr nur den Gesang drüber laufen lasst und vielleicht noch Keys.
Dein Problem wird sein, die Gitarristen und den Bassisten dazu zu kriegen, ihre Amps leiser zu drehen. Wenn da zwei Fullstacks losbrüllen, kannst du in der Größenordnung nix mehr machen. Das wird Klang-Matsch.
Falls ihr auf so perverse Ideen kommen solltet wie z. B. Schlagzeugabnahme, kommt ihr um zusätzliche Subwoofer nicht drumrum. Würde ich aber sein lassen.
Bei sowas arbeitet es sich immer ganz gut nach dem Motto "Weniger ist mehr".
 
Also ich bin der Meinung, dass das funktioniert. Die 15/3er machen schon ganz schön Alarm, und wenn da nicht eine gröhlende Menge aus 300 Leuten beschallt werden soll, dann reicht das auch. Möglicherweise geht das Schlagzeug etwas unter, aber da bringen neue Topteile dann auch nichts. Da solltet ihr im Zweifelsfall lieber Subs zumieten und vor allem die Bassdrum noch ein wenig verstärken.

Wir haben selbst schonmal ein kleines Open-Air veranstaltet; die Fläche dürfte dabei ähnlich gewesen zu sein. Bei angenehmer Laustärke hatte ich fast nie was auf der Anzeige an meinem Pult (zwei Opera Modular 415 hingen dran). ;) Der Sound "entzerrt" sich halt einfach von selbst, weil nicht alles an irgendwelchen Wänden reflektiert wird. Plötzlich liegen Schlagzeug und Amps nicht mehr so in den Ohren, und man muss nicht über 100dB am FOH fahren, um da noch drüber zu kommen. Was IMHO sowieso keine kirmestaugliche Laustärke ist, denn ihr seid ja nicht irgendwie die Hauptattraktion des Tages, wenn ich das richtig verstanden hab.


Gruß Stephan
 
Hallo ihr molti, hallo SB.

Dank an euch für eure Einschätzung. Die Geschichte mit dem zus. Sub fürs Schlagzeug werd ich mal im Hinterkopf behalten.
Meinen Gitarristenkollegen krieg ich in den Griff ;), und der Bass darf schon ein wenig rumpeln.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich sagen mit Sub und den 2 FE-15.3 werden wir die Straße schon fegen können :great: ...oder :gruebel:

Gibt es da, nicht zuöetzt im Hinblick auf die Zukunft, wegen des Sub (soll bezahlbar sein) einen Tip von euch?
Ach ja, an LD-Systems könnt ich evtl. über Connections günstiger rankommen.
Über die Marke scheiden sich hier und andernorts aber auch die Geister...


Ach ja, @ SB - latürnich sind wir an diesem Abend der Hauptakt!! :rock:
Glücklicherweise hat da schon Jahre keine Liveband mehr gespielt...
Ups, ich komm ins grübel - ist das jetzt gut oder schlecht für uns :cool:

grüßle
Klaus
 
Ach ja, @ SB - latürnich sind wir an diesem Abend der Hauptakt!! :rock:
Glücklicherweise hat da schon Jahre keine Liveband mehr gespielt...
Ups, ich komm ins grübel - ist das jetzt gut oder schlecht für uns :cool:

grüßle
Klaus


Aso ja hm gut... :D Hatte das halt aus deiner Aussage mit den 5 Leuten geschlossen... ;)

Was für Musik spielt ihr eigentlich? Also wenns doch mehr als 5 Leute werden :D, die ordentlich "rocken wollen", dann würde ich mir schon pro Seite mindestens noch einen Sub drunterstellen.


Gruß Stephan
 
Aso ja hm gut... :D Hatte das halt aus deiner Aussage mit den 5 Leuten geschlossen... ;)

Was für Musik spielt ihr eigentlich? Also wenns doch mehr als 5 Leute werden :D, die ordentlich "rocken wollen", dann würde ich mir schon pro Seite mindestens noch einen Sub drunterstellen.


Gruß Stephan


Habs oben schon geschrieben - Coverock quer durch den Garten (Free, DeepPurple, Black Sabbath, Ozzy, Guns`n`Roses etc...)
Naja, ist schwer abzuschätzen wieviel Leute da sind.
Es kann von Durchgangsverkehr (ist direkt an der Straße), bis sagen wir mal 40 -50 Leuten alles sein...

Gruß
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben