Gigbag für EWI 5000

H
huw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.24
Registriert
21.05.07
Beiträge
69
Kekse
0
Guten Abend,

ich suche für mein frisch erworbenes EWI noch ein Gigbag mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Beim uns allen bestens bekannten Onlinemusikalienhändler habe ich schon einen vielleicht ganz gut passenden Sopi-Koffer gesehen und hier wird bei 5:10 auch ein sehr interessanter gezeigt - aber leider nicht näher bezeichnet. Kann mir jemand den Hersteller dieses Teils nennen? Und was habt ihr so für euer Blaswandelwunder für eine Lösung gefunden?

Viele Grüße
huw
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir seinerzeit (vor ca. 6 Jahren) für das EWI-USB eine Art Softbag für Trompeten/Cornets/... gekauft, den ich mir nach Länge ausgesucht habe.

Wenn du nach einem schaust: Achte darauf, dass er nach Mögiichkeit etwas länger als das EWI ist, so dass du das unten rausguckende Kabel auch dran lassen kannst. Jedesmal ausstöpseln müssen, um das EWI einzusacken, empfinde ich als unattraktiv.

Wenn du viel nach Noten spielst, ggf. auf eine Größe achten, die auch noch ein unverknicktes Fach für Notenblätter bietet. Ansonsten sind ein oder zwei weitere Kompartimente für Notenständer und Kabelage nicht dumm.

Tschüssi,
Petra
 
Für das EWI4000s habe ich dieses Gigbag gekauft. Wenn das EWI5000 nicht größer ist, müsste es für dich auch passen:
https://www.thomann.de/de/protec_pb...nsax.htm?sid=1f23cfd620b001aa913cf399d0dc6487

Sopran-Sax-Innenmaße (Länge ca. 720 mm) scheinen gut zu sein! :great:

Übrigens: Das mit der Verstaubarkeit von Notenblättern relativiert sich (zumindest für mich) dann wieder dadurch, dass ich meine Noten eh nur noch in elektronischer Form vorliegen habe. :D

Tschüssi,
Petra
 
Hallo allerseits,
vielen Dank für die Tipps. Das Problem mit Noten oder sonstigem Zubehör stellte sich für mich eigentlich nicht, da ich immer mit Duo-Gigbag für zwei Saxophone und einem extra Pilotenkoffer zugange bin. Zur Not könnte ich da auch mal das EWI anstelle eines Saxes unterbringen.
@windplayer: Genau das Teil von Protec meinte ich oben, käme wahrscheinlich am ehesten infrage. Mich hätte nur mal interessiert, ob jemand das aus dem Video identifizieren kann.
Schönen Feiertag allen!
huw
 
Habe mir nun diesen Koffer von Protec gekauft. Obwohl er recht wuchtig und stabil daherkommt, finde ich die Einpassungsmöglichkeit fürs EWI 5000 nicht ganz optimal. Es passt zwar gerade so der Länge nach rein, stößt aber an den Metallknopf des kleinen Fachs an. Dieses wiederum ist leider um Millimeter zu klein, um den Funksender aufnehmen zu können. Die drei Klett-Pads im Deckel habe ich einfach so verteilt, dass sie das EWI anpressen, damit's nicht hin und her schlackert, denn das untere Klett-Pad passt überhaupt nicht zum EWI, aber dadurch muss der Deckel stark zugedrückt werden, was hoffentlich dem auf ganzer Länge hohl liegenden Instrument nicht schadet. Natürlich kann man hier und da noch was reinstopfen, aber eleganter wird's damit nicht. Schicke mal zwei Bilder mit, vielleicht bin ich auch etwas einfallslos und der eine oder andere von euch hat das ganz einfach besser gelöst.

Viele Grüße
huw
 

Anhänge

  • Protec leer.jpg
    Protec leer.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 222
  • Protec EWI.jpg
    Protec EWI.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 218
Es ist leider ziemlich lange her, dass ich mir das Teil gekauft habe. Pads oben im Deckel habe ich gar nicht. Es ist eine durchgängige Fläche. Schlackert das EWI denn, wenn du die Pads einfach weglässt?
Die Schaumstoffteile unten habe ich so verteilt, dass ein Teil (mit der großen Aussparung) ganz am Ende steckt. Ein anderes Teil habe ich ganz entgegengesetzt hingesteckt, sodass Anfang und Ende des EWIs stabil aufliegen. Bei mir ist oben am EWI ein Drahtlos-Sender-Modul befestigt, was aber nicht dazu führt, dass ich den Deckel fest aufpressen muss. Hmmm. Ich weiß allerdings nicht, ob das EWI5000 ein anderes Format als der Vorgänger hat. Schade, dass es nicht so optimal funktioniert!
 
Nun gut, es geht schon so, hatte nur gehofft, dass ich eine Kombinationsvariante für die Pads übersehen habe oder das Instrument völlig falsch in den Koffer lege. Im Kofferunterteil kann man bei meinem nur ein Formstück versetzen. Und dessen Profil ist in keiner Weise an das EWI angepasst, könnte ich im Grunde genommen auch weglassen.
 
Habe mir nun diesen Koffer von Protec gekauft. Obwohl er recht wuchtig und stabil daherkommt, finde ich die Einpassungsmöglichkeit fürs EWI 5000 nicht ganz optimal. Es passt zwar gerade so der Länge nach rein, stößt aber an den Metallknopf des kleinen Fachs an. Dieses wiederum ist leider um Millimeter zu klein, um den Funksender aufnehmen zu können.
Ich habe mein EWI 5000 in diesem Koffer verkehrt eingelegt (Tasten unten, Rollen oben). Das EWI passt perfekt und stößt nirgends an!
Den Midi-Funksender von Panda Audio habe ich fix mit einem Klettband am EWI - passt auch.
Den Original-Funkteil hatte ich früher in der Außentasche, zusammen mit einigen Kabeln, Adaptern, Stimmgerät, etc....
Ich finde gerade diesen Koffer ideal für das EWI 5000 samt umfangreichem Zubehör.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wem der Protec-Kofer zu klobig ist, dem kann ich auch dieses Gig Bag empfehlen:
https://www.thomann.de/de/ritter_rbs7_soprano_sax_sgl.htm
Da passt das EWI 5000 auch perfekt hinein, Zubehör etwas weniger als beim Protec. Die Tasche ist ganz dick gepolstert.
 
Hallo BlueDanube,
umgekehrt einlegen: an sowas dachte ich, als ich vermutete, dass jemand von euch eine ganz andere Lösung gefunden hat. Ich hatte es zwar schon mal kurz probiert, aber nur halbherzig. Doch sag mal selbst, das untere Formstück erscheint nicht direkt sinnvoll ...
 
Naja, all diese Taschen und Koffer sind für ein Sopransax mit Schalltrichter gemacht.
Leider werden alle Instrumente, die wie ein EWI aussehen (zB. Klarinette), zerlegt in einem kleinen Etui verstaut.
Deshalb muss man mit diesen Unterschieden leben. Ich finde aber, dass das EWI gut in eine Sopransax-Tasche passt
 

Anhänge

  • Protec-PB-310_EWI-5000.jpg
    Protec-PB-310_EWI-5000.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 208
Mit "unteres Formstück" meinte ich das einzige Teil in der unteren Kofferhälfte, das sich versetzen lässt. Ich habe jetzt endlich mal mein Sopransax eingelegt und siehe da, es passt tatsächlich genau mit Daumenhalter, Hakenöse und Achsen in das Formstück - na gut, sie haben sich was dabei gedacht ... aber eben nicht ans EWI. Aber was soll's, das Ding passt halbwegs rein, der Koffer sieht ganz passabel aus und ist schön stabil, jetzt ist gut.
 
@BlueDanube, habe jetzt erst dein Foto gesehen, und weil du das feine weiße Tüchlein so sinnvoll eingesetzt hast: weißt du zufälligerweise auch, wofür dieses schwarze Samtband gedacht ist?
 
Hallo BlueDanube, es ist dieses Band auf dem Foto, ziemlich steif, aber biegsam. Lege es jetzt noch oben ums Mundstück zum Schutz vor dem Messingknopf, aber eigentlich Quatsch ("Deckchen auf dem Deckchen") und sicher bald Geschichte. Als nächstes probiere ich's auch mal zum Brilleputzen ;-)

IMG_20200702_185102.jpg
IMG_20200702_185305.jpg
 
es ist dieses Band auf dem Foto, ziemlich steif, aber biegsam.
Nein, das hatte ich bei meinem nicht dabei.
Ich kenne mich ja mit Saxophonen nicht so aus, aber könnte das zum Schutz unter die Klappen passen?
 
Wem der Protec-Kofer zu klobig ist, dem kann ich auch dieses Gig Bag empfehlen:
https://www.thomann.de/de/ritter_rbs7_soprano_sax_sgl.htm
Da passt das EWI 5000 auch perfekt hinein, Zubehör etwas weniger als beim Protec. Die Tasche ist ganz dick gepolstert.
Das Gigbag habe ich mir auf diese Anregung hin gekauft, ich verteile generell Instrumente und Zubehöre auf verschiedene Koffer, war deshalb meine erste Wahl.
Das Kissen in dem Gigbag (sitzt wohl normalerweise unter dem Schalltrichter des Sax), leistete mir inzwischen bei Web-Meetings als Nackenstütze gute Dienste. :D
 
Hallo ihr beiden,
sorry, bin zur Zeit etwas netzfaul ...

... aber könnte das zum Schutz unter die Klappen passen?

Ich kenne Saxophonisten, die Streifen von Fensterputzleder oder auch von Kaffeefiltertüten unter bestimmte Klappen legen, deren Polster zum Ankleben neigen, aber dafür ist dieses mysteriöse Samtband eigentlich zu dick. Sicher soll es aber wirklich zum Schutz der Mechanik an irgend einer Stelle positioniert werden. Jetzt, da ihr mich wieder dran erinnert habt, werde ich tatsächlich wieder neugierig und bin geneigt, demnächst mal eine Fachkraft beim Versandhändler zu befragen ;-)

Das Gigbag habe ich mir auf diese Anregung hin gekauft, ich verteile generell Instrumente und Zubehöre auf verschiedene Koffer, war deshalb meine erste Wahl.
Das Kissen in dem Gigbag (sitzt wohl normalerweise unter dem Schalltrichter des Sax), leistete mir inzwischen bei Web-Meetings als Nackenstütze gute Dienste. :D

Dieses hatte ich damals auch mal auf dem Schirm, aber ich wollte dann doch lieber ein etwas stabileres Teil - und ahnte noch nicht, wie weit sich das Thema Web-Meetings in meinen Arbeitsalltag einnisten würde. Nun muss ich mal sehen, was der Versandhändler an Nackenkissen sonst noch anzubieten hat ... ;-)

Grüße
huw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben