[Gigbag] Protection Racket E-Gitarre Deluxe

Duke78
Duke78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
17.09.09
Beiträge
736
Kekse
12.063
Ort
Im Norden
Hallo allerseits,

Möchte euch doch einmal an meinen Erfahrungen mit dem oben genannten Softcase teilhaben lassen. Da ich mit meiner Gitarre viel im ÖPNV, in teilweise überfüllten Bussen und Bahnen, unterwegs bin, wollte ich etwas Stabileres haben als ein normales Gigbag. Da ist es um die Schutzwirkung schnell geschehen, wenn der Fahrer mal wieder eine Vollbremsung hinlegen muss und die Passagiere wie Dominosteine um- und im Zweifel auf meine Gitarre purzeln. Außerdem stößt man ja doch gerne in Aufzügen und Türen mit dem Headstock irgendwo an. Aus diesem Grund habe ich mir selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht und mir dieses Gigbag gegönnt.

Die Firma Protection Racket ist, soweit ich weiß, vor allen Dingen den Drummern unter euch bekannt, da sie ein umfangreiches Angebot relativ hochwertiger Drumcases besitzen. Sie stellen mittlerweile allerdings unter anderem auch Softcases für (E-) Gitarre und Bass her.

Bei dem hier vorgestellten Protection Racket E-Gitarre Deluxe (Interne Modell-Nummer: 7150) handelt es sich um ein sehr stabiles Softcase für den sicheren Transport verschiedenster E-Gitarrenmodelle.

Es ist eigentlich eher ein "leichter Koffer" als ein "stabiles Gigbag". Die 2,6 cm starke Hartschaumpolsterung ist extrem robust. Damit sollte auch ein Sturz aus größerer Höhe kein Problem darstellen. Angeblich sollen die Teile sogar einen Menschen aushalten, möchte ich aber ehrlich gesagt nicht ausprobieren. Geschützt wird das Ganze von einem schwarzen, wasserabweisenden Gewebe. Das Gesamtgewicht beträgt, laut meiner Personenwaage, 3,2 kg.

An der Vorderseite findet man insgesamt drei Taschen absteigender Größe, wobei in der größten locker ein normaler DIN-A4 Ordner unterkommt und die kleinste auch noch ausreicht um diverse Kleinteile wie Stimmgeräte, Kabel etc. zu verstauen.
Transportiert werden kann es zum einen bequem auf dem Rücken mittels der angenehm zu tragenden Rucksackgarnitur, zum anderen kann es allerdings auch mittels des Tragegriffs wie ein normaler Koffer gehandhabt werden. In solchen Fällen sorgt die Möglichkeit die Rucksackgarnitur komplett in einer Tasche auf der Rückseite zu verstauen dafür, dass einem die Gurte nicht zwischen den Beinen herumbaumeln.

Im Inneren findet man dann eine Weiche Polsterung, vom Hersteller als "Propile" bezeichnet, die einen schrammenfreien Transport garantieren soll. Weiterhin steht eine Halsbefestigung zur Verfügung und zur weiteren Auspolsterung werden drei Kissen mitgeliefert, die außen ebenfalls aus Propile bestehen. Diese lassen sich in der Dicke variieren indem man sie einfach mit den integrierten Reißverschlüssen öffnet und so viele der enthaltenen Schaumstoffstreifen entfernt, wie für einen perfekten Halt des Instrumentes im Gigbag nötig ist. Zur Befestigung der Polsterkissen finden sich Klettstreifen im Inneren des Gigbags. Dieses bietet erstaunlich viel Stauraum, so dass Gitarren aller Standardbauformen (ST, LP, SG) locker darin Platz finden sollten. Bei kleineren Abmessungen kommen dann eben die Kissen zwecks Auspolsterung zum Einsatz.

Insgesamt fällt die ganze Konstruktion doch wesentlich größer aus als ein herkömmliches Gigbag, so dass es manchmal schon ein wenig sperrig zu handhaben ist. Allerdings ist mir das der um ein vielfaches bessere Schutz meines Instrumentes auf jeden Fall wert. Und es lässt sich auch so immer noch bequem in Bussen und Bahnen transportieren.
Mit dem Protection Racket E-Gitarre Deluxe habe ich nun auf jeden Fall ein Behältnis gefunden, dem ich auch eine, noch zu kaufende, E-Gitarre im >1000 Euro Bereich ohne Bedenken anvertrauen werde.

Ein Manko stellt allerdings der nicht zu verachtende Preis von ca. 90 Euro für die Deluxe Version dar. Die Standard Version mit ein wenig dünnerer Hartschaumpolsterung, ohne Propilefutter und einer einfacheren Befestigung für die Rucksackgarnitur schlägt mit ca. 70 Euro zu Buche.

Momentan findet man noch beide Modelle in den Lagerräumungsdeals unseres Boardbetreibers für je 20 Euro weniger. Dort habe ich auch meines her.

Zu guter letzt noch ein paar Bilder um einen Eindruck zu gewinnen:


SANY2198.jpgSANY2200.jpgSANY2201.jpgSANY2205.jpgSANY2210.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage : Warum kein Koffer ?
 
Gute Frage :)

Hauptsächlich wohl wegen der Rucksackgarnitur. Ist einfach bequemer zu transportieren wenn man größtenteils per pedes unterwegs ist. Außerdem mag es ja Koffer geben, die vom Gewicht her ähnlich sind, aber die meisten sind schon ne Ecke schwerer. Nen weiterer Punkt sind natürlich die großen Taschen. Kriegt man einfach mehr Kram drin unter als in den kleinen Zubehörfächern von Koffern.
Was ich mir ja noch wünschen würde wäre nen Gigbag wie dieses, dessen Tasche groß genug ist, um noch nen normalen 15,6 Zoll Laptop unterzubringen. Das wär dannn perfekt.
 
will ich grad für meine neue prs bestellen :)
 
Hallo Duke78,

ich habe mir die den Protection Racket Koffer 7053 (Westerngitarre) gekauft. Bin zufrieden bisher.
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal aus der Versenkung hole, aber gibt's die noch in Deutschland? Beim großen T finde ich die nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben