Gigs planen (Software)

  • Ersteller Pläsier
  • Erstellt am
P
Pläsier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
26.04.11
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Köln
Auf meiner Suche nach einer Software, die folgendes vereint:
Daten zu Gigs automatisch verknüpft im Kalender, Berechnungen der Gagen minus Ausgaben etc., Kontakte anlegen, Setlisten erstellen und mit Gigs verknüpfen etc. Aufgaben pro Gig. versch. Ansichten für z.B. Bandmitglieder und Crew... usw

Bin ich auf diesen Anbieter gestoßen:

https://[B]mygigs[/B].com

Ich bin absolut begeistert... Habe jetzt nur die Testversion probiert. Hat jmd Erfahrungen?
Ich finde leider nirgends Erfahrungsberichte...

Würde mich wirklich sehr freuen!

Oder könnt ihr mir andere Programmer empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich bin eigentlich nicht bereit, für solch einen Service zu bezahlen, wenn ich ihn auch ohne weiteres mit eigenen Mitteln organisieren kann, evtl. sogar bereits Tools einsetze, die Teile davon abdecken. Ich hab auch ein wenig Probleme, Daten wie Gagen, Ausgaben, Kontakte auf Plattformen bei Anbietern zu hosten.
Dazu kommt auch, dass ich alle Mitmusiker dazu bringen muss, solchen Service zu nutzen. ich hab ja schon Probleme, alle zu Facebook zu überreden. Es gibt nachwievor noch Leute, die keine affinität zu PC und Co entwickelt haben, und sich auch schwer tun, damit auseinanderzusetzen.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, um Daten zu sharen, Online-Kalender zu pflegen, von verschiedensten Devices drauf zuzugreifen, und trotzdem tun's einige nicht. Aber das ist ein anderes Problem.

Wie auch immer. Für Setlistverwaltung nutze ich seit nun bald drei Jahren mein iPad mit Setlistmaker. Allein diese App bietet mir schon einen Großteil der oben angesprochenen Möglichkeiten. Was hier noch fehlte, hat der Anbieter dieser App auch mit Bandhelper, etwas ähnlichem wie mygigs.com angeboten, was aber anscheinend auch nicht den Zulauf hatte, wie er gehofft hat, und immer mehr dieser Funktionalität nun in den Setlistmaker übernimmt. Auch hier geht also die Entwicklung in diese Richtung weiter.
In Setlistmaker verwalte ich mehrere Datenbanken, eine pro Band oder Projekt, erstelle mir dort pro Datenbank Songlisten mit Sheets, Audios, MIDI, verwalte dort pro Datenbank die Gigs mit Datum/Uhrzeiten, Gageninformation, Kontaktdaten, Notizen, erstelle mir pro Gig sehr komfortabel Setlisten, die ich in verschiedensten Formaten ausgegeben, per email verschicken oder ausdrucken kann, so dass auch die, die nicht diese App nutzen (bei einer Band nur Sängerin und Bassist) die Infos pro Gig von mir bekommen. Alle anderen könnten sich meine Datenbank synchronisieren, womit sie es sich noch einfacher machen köntnen, tun sie aber (noch) nicht, weil es auch anders funktioniert.

Online Kalender sind schon eine enorme Erleichterung, vor allem, weil ich verschiedene Kalender unproblematisch mergen kann und von verschiedenen Devices Zugriff habe. So kann derjenige, der eine Anfrage bekommt auf einen Blicke sehen, ob alle Zeit haben, ob er zusagen kann oder nicht - natürlich vorausgesetzt, dass jeder seinen Kalender pflegt. Die die das nicht tun, geben ihre Daten an jemanden der Kollegen weiter, der das dann einpflegt. Das ist eine Bringschuld! Und so funktioniert das bei uns seit Jahren. Ansonsten pflegen wir die Kommunikation, telefonieren, mailen, SMSen, und wenn sich dann auch mal alle zu What's App hinreißen lassen, könnten wir auch diesen Weg als zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit in Betracht ziehen und sinnvoll einbauen.
 
wir haben ja derzeit schon:
whatsappgruppen
facebookgruppen
excel, in der alles erfasst ist
online-kalender
google tasks

aber wie du siehst, dann sind viel zu viele versh. programme.
habe mygigs jetzt 3 tage getestet und bin zu dem entschluss gekommen: kaufen
auch wenn ich da eigentlich deiner meinung bin...

aber da brauche ich ca 10 min um einen gig anzulegen und kann willkürlich z.b. locations und kontakte speichern und wieder miteinander kombinieren etc.
über diese 1000 anderen apps brauche ich locker pro gig 45 min... weil ja auch techniker/crewplanung also inkl. band 12 leute koordiniert werden müssen...
plus tour, plus auto, verträge verschicken etc. das ist einfach alles in dieser software drin.

aber ich bin gerne für weitere tipps dankbar, wo ich ein programm finde, was auch so eine all-in-one-lösung ist!
 
Gut, vielleicht haben wir unterschiedliche Anforderungen oder benötigen anderen Planungsaufwand. Wir müssen halt "nur" jeweils 4, 5 oder 6 Musiker unter einen Hut bringen. Ich brauche i.d.R. keine Autos oder Anlage organisieren, keine zusätzliche Crew oder Sonstiges. Mir reicht ein Kalender für die Terminplanung, der liegt sinnigerweise online, und auf den haben alle Beteiligten Zugriff. einen Vertrag hab ich als Word-Vorlage, das muss ich nicht zwingend mit dem Kalender koppeln.
Und was meine Song- und Setlistverwaltung angeht, da bleibe ich bei Setlistmaker, weil das eine der hilfreichsten Apps auf der Bühne und die genialste Errungenschaft seit langem für mich ist.

Wie auch immer, ich hab gerade mal die Features von MyGigs.com und Bandhelper.com verglichen, scheint sehr ähnlich zu sein, preislich nimmt es sich auch nicht viel. Vielleicht schaust Du Dir das mal als Alternative an.
 
Ja, bei uns ist der Planungsaufwand recht hoch...

Wir brauchen immer mindesten 2 Autos, um Band, Crew, Instrumente + PA + Mischpult transportieren zu können.
Hinzu kommen teilweise mehrere Gigs pro Tag, also eine Tagestour... und eben mehrere Tage pro Woche.. Und unterschiedliche Setlisten pro Gig mit unterschiedlicher Auftrittsdauer. Da muss alles in so wenigen Programmen wie möglich zu finden sein.
Hinzu kommen natürlich entsprechend viele Kostenfaktoren.

Bei Mygigs ist es tatsächlich so, dass ich den Kontakt des Veranstalter anlegen kann mit allen Kontaktdaten. Eine Location anlegen kann mit Adresse. Diese kann ich beliebig miteinander verknüpfen/kombinieren. (Super für wiederkehrende Gigs)
Dann gebe ich den Termin ein, die Auftrittsdauer. Weitere Infos, wie z.B. welches Auto, welche PA etc. Wie viele Roadies und wer.
Dann geb ich die Gage ein. Alle Kosten. Mir wird der Gewinn ausgespuckt. Das Ganze habe ich pro Gig, pro Monat. Kann mir den Gewinn in % anzeigen lassen. Kann mir über einen definierten Zeitraum als Beispiel angeben lassen, wie viel man im letzten Jahr für die PA bezahlt hat oder wieviel Sprit man verfahren hat.
Die Gigs verknüpfen sich dann mit dem Kalender. Im Kalender kann man natürlich alle weiteren Termine, wie z.B. Proben, Abwesenheiten etc eintragen. Den Kalender kann man dann mit Google verknüpfen, sodass man ihn auch als App auf dem Handy hat.
Unter Repertoire kann man jedes Lied anlegen: Lyrics, Dauer d. Liedes (zu unterscheiden in Studioaufnahme und Live-Performance), Tempo, wer hat es geschrieben etc. Und wenn man eine Setlist erstellen möchte, klickt man die Songs einfach an, klickt auf 'pdf' und fertig ist das Ding (mit automatischer Summierung der Song-Länge, sodass man weiß wie lang das Programm ist). Diese Setlist verknüpft man dann mit dem Gig.
Dann kann man pro Gig noch 'Tasks' anlegen. Wie z.B. dass noch ein Poster für den Veranstalter entworfen werden muss o.ä. To-dos.

Ich bin da absolut von begeistert, weil es eine unglaubliche Arbeitserleichterung darstellt. Und man einfach alle Infos auf einen Blick hat.

Werde mir aber Bandhelper in jedem Fall auch anschauen! Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben