Git.& Cajon, 2 x Voc - wie verstärken?

  • Ersteller ruannjo
  • Erstellt am
R
ruannjo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.15
Registriert
03.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!
Hoffe, ich frage hier an der richtigen Stelle.
Mein Problem ist folgendes:
Wir sind 2 Damen die schon länger mehr oder weniger für uns zusammen Musik machen.
Rock/Pop, unplugged, 2stimmiger Gesang, Gitarre und Cajon.
Seid einiger Zeit werden wir aber nun immer öfter gefragt, ob wir nicht an Familienfeiern, Festen usw. spielen können.
Bisher mussten wir uns mit technischem Zubehör nie auseinandersetzen aber am WE ist dann alles so schief gelaufen.

Was ratet ihr uns, was wir in jedem Fall anschaffen sollten um kleinere Feiern gut bewältigen zu können?
Brauchen wir eine kleine PA? oder reichen einfach 2 Verstärker? und wenn ja welche oder was?????

Wir haben da echt überhaupt keinen Ahnung. So, und nachdem sich jetzt wahrscheinlich alle erst mal über unsere
Planlosigkeit ämüsiert haben, würde wir uns sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Mia
 
Eigenschaft
 
Hallo ruannjo,

erzähl uns doch noch etwas mehr von euch, z.B. welches Equipment benutzt ihr derzeit, welche Instrumente etc.,
wie groß sind die Feste, auf denen ihr spielen könnt, und: was ist denn schief gelaufen am Wochenende?

lg
borntobewild
 
Hallo,
also wir haben 2 Mikros für den Gesang.
die ak. Gitarre mit Tonabnehmer + Marshall Verstärker
Cajon mit integriertem Mikro
Bisher haben wir uns immer noch einen Verstärker dazu geliehen und dann
über einen Verstärker 2mal Gesang und Gitarre und den einen Vertärker nur Cajon.
Das ist aber alles Murks.
Am WE stand dann da ne PA Anlage über die wir angeschlossen und abgestimmt wurden.
Gesang zu laut, Cajon gar nichts und der Klang miserabel.

Liebe Grüße
 
Hallo,

hab ich`s richtig verstanden - akustische Gitarre und zwei mal Gesang über einen Marshall?
Das geht nun schon fast gar nicht. Daheim im Wohnzimmer vielleicht, aber in einem größeren Raum mit einigen Leuten eher nicht :bad:.

Noch eine Frage: ist es überhaupt ein Verstärker für akustische Gitarre?

Also ich als tontechnischer Laie würde auf jeden Fall zu einer kleinen PA mit Mischpult, das über genügend und die richtigen Eingänge verfügt, raten.

Gut, früher haben wir alle (Bands) so gespielt, dass jedes Instrument nur über den eigenen Verstärker plus Box lief, der Gesang dann bestenfalls über eine Gesangsanlage.
Dies ging schon, auch in größeren und großen Räumen.

Aber ich denke halt, mit einer einigermassen guten PA kann man einen besseren Sound erzielen, weil man einfach besser abmischen kann.

Was am WE bei euch war, das lag wohl eher nicht an der PA sondern an den Einstellungen bzw. am Mixer, der vielleicht nicht gut drauf war.
Allerdings war ich nicht dabei und kann es deshalb nicht beurteilen.

lg
 
Wo spielt Ihr denn? Wenn Familienfeier = größeres Wohnzimmer, dann könnt Ihr Euch in der Regel eine Abnahme der Cajon sparen. Gemeindezentrum mit 150qm geht auch allemal ohne Amp, allerdings sind dort die akustischen Verhältnisse meist gut. Dann sollten Gitarre und Gesang über eine Mini-PA, ggf. über einen Akustik-Amp laufen. Für kleine Räume reicht sogar schon der Roland Micro Cube RX, 5W ...

Ich würde eine kleine PA wählen (die auch heute nicht mehr viel kosten), einen kleinen Mixer, die akustische Gitarre (ggf. über eine DI-Box) in die PA geben, die Cajon muss häufig nicht verstärkt werden, kann man aber machen.

Mit "Marshall" ist der kleine Akustik-Amp gemeint, richtig? Wenn ich den Amp richtig verstanden habe, dann bekommt man da nicht 3 Kanäle getrennt geregelt unter. Wie kommt Ihr dann mit dem Gesang auf den Amp? Minimixer davor?
 
Ja, genau so sagt mir das mein logischer Frauenverstand auch.
Welche Komponenten kämen denn da zusammen und gibt es das nicht vielleicht gleich als Set oder so.....?
Denke für Geburtstage oder Hochzeiten oder ein kleines Dorffestchen sollte sowas ausreichen. Wir spielen ja auch eher im Hintergrund zur Unterhaltung und geben kein Konzert.
 
Bei uns auf der Insel nehmen die Duos gerne die kleinen Saeulen-PA-Syteme.
Die, die haben haben Fishman, die, die nicht so viel haben gerne Fender oder Maui.
Kustom wuerde ich da jetzt nicht nehmen....
Aber die Dinger erschlagen vieles recht elegant.
Meist ist da ein Mixer drin, ein Tieftoener und Mitten-/Hochtoener auf hinreichend hohem Staender, alles ist sehr einfach aufgebaut und auch ohne viel Spezialwissen einfach einzupegeln. Und hoch transportabel ist das auch. Ein Akustiker hier geht genau einmal vom Parkplatznzur "Buehne". Eine Hand der Gitarrenkoffer, andere Hand die Mini-PA, die gleichzeitig ihr eigener Trolley ist.
Und der Klang reicht und Lautstaerke geht fuer so 150 Leuts spielend.
 
Super... genau so etwas...... hast du da eine Bezeichnung / Modell??
Jetzt kommen wir der Sache näher vielen Dank......

Hab jetzt mal bei Amazon geschaut... aber da gibt es so viel......

€ by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht weil das nicht gerade ein Fachgeschäft ist. Vielleicht magst Du Dich mal in dieser Kategorie bei Thomann um schauen. Dass ist die Geräteklasse, in der ihr Euch umsehen müsst.
Hilfreich wäre zu wissen, mit wie vielen Zuhörern Du maximal zurecht kommen möchtest, ohne auf zusätzliche Unterstützung (Leihgeräte, Person die mischt) angewiesen zu sein. Ferner wäre interessant, wenn Du Dein vorhandenes Equipment genauer spezifizieren könntest (Hersteller, Typenbezeichnung), dann kann man versuchen darauf aufzubauen.
 
Hallo ruannjo,

herzlich willkommen im Musiker-Board!
Dein Thread wurde von einem Moderatorenkollegen in den PA-Bereich verschoben. Hier tummeln sich wohl mehr Leute, die sich mit solchen Beschallungsaufgaben auskennen.

Bei uns im PA-Bereich gibt es einen Fragebogen, der für solche Zwecke erstellt wurde. So müssen nicht alle Punkte einzeln erfragt werden. Je detailierter du den Fragebogen ausfüllst, desto bessere und auf deine Aufgabenstellung passende Antworten wirst du hier bekommen.
 
Vielleicht ist etwas wie die Yamaha Stagepass in eurer Situation gar nicht mal verkehrt.
Da habt ihr eine kleine, recht unkomplizierte Anlage für kleine Feiern. Wums wird sie nicht nicht wirklich haben aber für eure Anwendung ist das m.M.n auch nicht unbedingt erforderlich.
Für das Cajon könntet ihr ein Mikro wie das SM57 mit einem kleinen Stativ von hinten zum Schallloch nehmen. Alternativ auch von vorne wenn es perkussiver sein soll.
 
Das Cajon hat nach Auskunft weiter oben ein Mikro in Mikro eingebaut. Die Grundfrequenz dieser Kiste ist so um die 60 Hz, je nach Volumen und Ausführung (Zumindest bei meiner Kiste und die meines Percussionisten liegen beide bei 60 Hz). Das sollte eine Anlage nach untenübertragen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Stagepas das kann. Eigentlich eine nette Sache, klanglich sehr gut, aber von den Regelmöglichkeiten des Mischers eher zuwenig (bei Mikros habe ich gerne parametrische Mitten statt nur Höhen und Tiefen). Ich habe jetzt keine Angabe zur unteren Grenzfrequenz gesehen, aber die Yamahas spielen eher weit runter für ihre Größe.
Bei den Stäbchensystemen: ich spiele öfter über die Maui 28 meines Bandkollegen(die hat Dampf, ist mir aber zu schwer), allderdings sollte die Maui11 auch ausreichen. Dazu ein passendes Kleinmischpult (Recht gut und mit 2 Eingängen, die sogar Instrumente ohne Preamp vertragen ist das Allen & Heath ZED 10 FX).

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin überrascht, wie vielen die Maui 28 zu schwer ist. Mit Rollbrett ist das doch kein Problem und alles unter 40kg bekommt man doch ins Auto, oder?
Das Allen & Heath ist sicher nett. Vielen reicht aber auch ein günstiges Behringer Xenyx aus.

mHs hat ja den Fragebogen verlinkt; danach sind wir schlauer ;)
 
Wie auch im Eingangspost steht, soll diese Anlage von "zwei Damen" benutzt werden.
Nicht jede Dame möchte und/oder kann 40 kg schwere Boxen tragen (was ich gut verstehen kann) - zumal, wenn es nicht nötig ist.
 
Ich bin überrascht, wie vielen die Maui 28 zu schwer ist. Mit Rollbrett ist das doch kein Problem und alles unter 40kg bekommt man doch ins Auto, oder?
Der Sub der Maui 28 ist sackschwer ! Ein relativ kompaktes Teil mit knapp 30 kg ist eine ziemliche Hausnummer.
Rollenbrett schön und gut - aber das ist nicht fest. Kann man natürlich fest dranschrauben, ist aber 1.Aufwand und zerstört 2.den Unterboden des Subs.
Was machst du an einer Treppe? Wie hievst du das Ding ins Auto? usw.usw. Den Damen - sorry - möchte ich das nicht zumuten. Das ist mir ja schon zuviel.

Yamaha Stagepas ist eine schöne Lösung für sowas. Da muss man dann halt auch z.B. immer noch Boxenständer mit aufbauen.
Es käme u.U. auch ein größerer Akkustikverstärker (z.B. von Acus oder Schertler) in Betracht. Das wäre nur EIN Gerät zum Transport und Aufbau und klingt einwandfrei. Man muss ihn halt z.B. auf einen Stuhl stellen. Auf dem Boden ist nix. Aber das ist eine kleine, leichte Lösung die am wenigsten Aufwand bereitet. Da müsst ihr halt gucken ob ihr mit den 4 Eingängen (z.B. beim "großen" Acus One-10) klarkommt. Ansonsten müsste da auch noch ein kleines Mischpult davor.

Eine andere Möglichkeit ist ein kleines Mischpult und eine Maui 11 oder eine superleichte Bose L1 compact. Durch die Säulenform kommt der Sound überall hin, ohne Ständergedöns.
Aber es wäre schon interessant zu wissen was sich die Damen preislich so vorstellen?
Für einen Tausender oder knapp darunter gibts schon schöne Sachen.
Für weniger als 500 wird es - wie meist - ziemlich eng. Und "Murks" wollt ihr ja nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Dame möchte und/oder kann 40 kg schwere Boxen tragen
Das ist natürlich verständlich. Ich bin nur oft von "gestandenen Männern" überrascht, denen das Gewicht zu hoch ist.

Was machst du an einer Treppe? Wie hievst du das Ding ins Auto?
naja, ich kanns noch tragen ;)

Es käme u.U. auch ein größerer Akkustikverstärker (z.B. von Acus oder Schertler) in Betracht. Das wäre nur EIN Gerät zum Transport und Aufbau und klingt einwandfrei.
Dabei sollte auf einen Hochständerflansch und passende Eingänge geachtet werden, um auch ein Mischpult vorschalten zu können.

Eine andere Möglichkeit ist ein kleines Mischpult und eine Maui 11 oder eine superleichte Bose compact.
Ich sehe hier vor allem folgende Möglichkeiten (mit exemplarischen Beispielen):
- Aktivboxen ( https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_ii.htm ) + kleines Pult
- Säulen-PA ( https://www.thomann.de/de/bose_l1_compact.htm ) + kleines Pult
- passive PA mit Powermixer ( https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_600i_bundle.htm )
- kleine aktive PA ( https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_roadie.htm / https://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_nano_600_stereo_set.htm ) + kleines Pult

Auf das Pult würde ich deshalb nicht verzichten, um auch während des Auftritts, ohne zum Subwoofer laufen zu müssen, Veränderungen vornehmen zu können.
 
Hallo,
wir benutzen für ähnliche Gigs eine Solton Aktivbox mit 10er Lautsprecher und 150 W Sinus, (300 W Spitze) plus passende passive Zusatzbox auf Hochständern.
Dazu ein Behringer XENYX-Kleinmischpult. Leistung war bisher immer ausreichend und das Gewicht mit 14kg bzw 10 (für die passive) überschaubar. Natürlich kann so ein System den "Wumms" eines Cajon nicht übertragen, ich glaube die untere Grenzfrequenz des System ist 80 Hz. Wobei ich für diese Art der Musik den "Wumms" des Cajons gar nicht wünschenswert finde, und das Publikum vermutlich auch nicht.

Gruß
 
Seh ich auch so, ein allzu betonter Bass ist da meist gar nicht gewünscht. BTW: die tiefe E-Saite einer Gitarre hat ca. 82 Hz, die brauhct man ja meist auch nicht sooo tief runter mit vollem Pegel.
Naja, die Stagepas hat auch noch einen Anschluss für einen kleinen Sub (ein 12er sollte auch noch mit geringem Gewicht machbar sein).
Und wenn man die passenden Adapter (ich habe leider nur das Behringer WB 208 gefunden, bei der so einer dabei ist (https://www.thomann.de/at/behringer_b_208d_wallmount_black.htm?sid=d3b783b54f942ea59c948827f981eeca) kann man dann auch eine relativ kleine, leichte Box auf einem Mikrostativ montieren. Wenn alle sitzen kommt man auch damit mit der Box hoch genug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben