PA Komplettlösung für junge Gala-Hochzeits-Firmenevent Coverband, 2-5 Mann gesucht

  • Ersteller Tomsn87
  • Erstellt am
Danke für die weiteren Antworten. Ist ne interessante Geschichte. Ich war auch kürzlich mal beim großen T in Treppendorf, wollte mir nen kleinen Aktiv Monitor kaufen, hat mir der Thomann Mitarbeiter gesagt, dass der dbflexys für 450 gegen den thomann tbox ma 100 für 100 euro "abstinkt"... War mit meinem Gitarristen drin und hatten da ne etwas andere Meinung. Aber 350 € Unterschied konnten wir tatsächlich nicht raushören. Es is halt alles auch ne Image Frage. Wir rücken mit Fender Custom Shop Gitarren und DW Drumset an und spielen dann über ne China PA... Das is halt irgendwie nich so stimmig! Aber ich möchte wie gesagt auch (erstmal) keine über HighEnd PA kaufen (Kling und Freitag, Seeburg etc.) Ich tendiere denke ich mal so in die QSC / RCF Richtung!

- - - Aktualisiert - - -

Wirtschaftlicher ist es allemal eine Komplettlösung zu kaufen. Denn nur ca. 10-20 % unserer Kunden wollen das Budget mit aufbringen, einen separaten Techniker mit Equipment mit zu buchen, weil wir zu 90 % Hochzeiten spielen. Da machen 500 € Sprünge schon ganz viel aus. Zumal man sich auch bei kleinen Sälen ohne Bühne zu 4 oder 5 Plugged gut selbst mischen kann. Bei den Firmenfeiern und den ganz großen Hochzeiten ist sowieso immer ein Techniker dabei. Wir spielen ca. 40-50 Gigs pro Jahr. Davon sind ca. 10 mit Techniker und seinem Equipment. Keine Backline Jobs. Nur Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage. Keine öffentlichen Gigs außer 2-3 Kneipengigs zur Promo.
 
Also ein Freund von mir besitzt den MA Monitor(spielt in einer "Anfängerband"), ich hab den bei uns in der Bandprobe für mich getestet.
Also der Output reicht nicht im Entferntesten Sinne für mich als Gitarristen und ich brauche nur Gesang und Key über den Monitor wenn der Monitor nicht mehr verträgt, ansonsten hab ich immer gerne noch die Bassdrumm auf dem Monitor.
Die können beim T. Testen was sie wollen, einen Livetest ersetzt das nie. Also wir vor 4 Jahren noch keine Ahnung von PA hatten, kauften wir ein The Box TA set, bestehend aus TA12 und TA18. Beim Thomann hörte sich dass mit Hotel California und einem Hallgerät noch ganz gut an. Live war das System zwar in Ordung, von der masse konnten wir uns aber nicht absetzten.
Vom Live Sound her ist der the Box ma eine Katastrophe, die Bässe gehen noch in Ordnung, aber höhen und mitten sind da fast nicht vorhanden.

Ich haben für die Band übrigends Fohhn Zeug auf der bühne, also FH3er und FH1ser, dazu einen 15er Aktivbass. Musikrichtung Rock/Pop.
 
Also schieben tut der schon ganz gut. Hatte ihn am Samstag das erste mal im Einsatz. Wir brauchen halt nur Gesänge drüber. Und das halt auch in ner Unplugged Band mit Aku Gitarre und Cajon und 3 x Gesang...
 
Na ja, kommt halt immer darauf an ob man einen Vergleich hat, also ich würd den Monitor keinen Sänger hinstellen.
Er klingt schon sehr dumpf.
 
An Galas (in Räumen/Sälen) lege ich grossen Wert auf einen sauberen Bass. Kann dir den Fohhn XS-30 Sub nur empfehlen. Dazu hochwertige Tops, der Sub lässt sich problemlos mit andern Tops kombinieren.
Von RCF empfehle ich, wenn das Budget reicht, die TT Serie, klingt wesentlich besser als die RCF-Serie.
 
Hallo mHs,

vermutlich meinte djguido:

Die TT-Serie klingt wesentlich besser als die ART-Serie

Wobei diese Aussage nicht weiter verwunderlich ist, denn die TT-Serie kostet doch ein ganzes Stück mehr und richtet sich an eine "gehobenere" Zielgruppe ;)...
 
...ich habe noch nie eine Hochzeitsband ohne Keyboarder gesehen bzw.gehört,aber das ist ein anderes Thema. ;)

Mein Tip: Fahrt zu mehreren Verleihern, leiht Euch verschiedene Front PAs und entscheidet dann, was Ihr kauft. Unter Live -Bedingungen zu testen und ein Kaufurteil zu fällen, ist immer ein guter und verlässlicher Weg. :great:
 
Ich mag keine Keyboard Sounds. Und das Aussehen von Keyboards mag ich auch nicht. Manchmal haben wir nen Pianisten dabei der spielt dann auf nem Stage Piano. Das würden wir auf jeden Fall mal machen / haben es schon gemacht! (auf deinen Tip bezogen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben