Gitarre Amp Mikrofonierung/Aufnahme

  • Ersteller Paulrock
  • Erstellt am
P
Paulrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.20
Registriert
21.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi

Ich habe ein kleines Problem.
Ich versuche meine Gitarre für eine Demo aufzunehmen.
Richtung: Metal/Hardrock
Leider habe ich immer wieder das Problem, das ich bei den Palm Mutes ein unglaubliches wummern im 110-120 Hz Bereich habe. Sprich der Bassanteil ist so hoch das man das Gefühl hat es überlagert sich. so in richtung übersprechen.

was ich schon versucht habe:
- Bass runter; Lautstärke leiser;Gain runter
- Box isolieren von Raum ( 40 qm)
- multikompressor und eq eingestellt, was zufolge hatte das sich der Sound total verändert
- sogar einen kleinen Raum mit Demmmaterial haben wir drum rum gebaut

Mein Equipment:
Engl Retro 100 vollröhre
Orange Box ppc ppc 412
ESP MK II
SM 57
ALESSIS mixer interface firewire

sm57 ist im übergang zur kalotte und aussenmembran off axis gerichtet

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wummern im Zusammenhang mit Gitarren ist meistens ein Indiz fuer zu viel Gain oder Bass, aber das hast du ja schon probiert.
Du kannst versuchen den Nahbesprechungseffekt zu reduzieren, indem du das Mikrofon etwas weiter vom Speaker entfernst. Dabei erhöht sich natuerlich auch der Raumanteil in deiner Aufnahme.
Falls dein Speaker direkt vor einer Wand steht ist es auch ratsam den von da wegzubewegen. Es kann nämlich sein, dass sich beim Mikrofon eine Raummode bildet und du dadurch diese Ueberbetonung im Bassbereich bekommst.

Was meist du genau mit "off-axis"? Hast du das Mikrofon in Richtung Mitte oder in Richtung Membran gedreht?

Zu deinen Maßnahmen:
Wie hast du die Box genau vom Raum isoliert? Vom Raum isolieren hieße fuer mich den Amp nach Draußen auf eine Wiese zu stellen, wo keine Decke und keine Wände mehr in der Nähe sind.
Zu deiner "Ampkabine": Die wird bei ~100Hz nicht so viel bringen. Zielfuehrender ist eher, wenn du geziet deinen Raum akustisch optimiert. Welches Material (Dicke und Menge) hast du verwendet und wie hast du es aufgestellt?

P.S.: Das Ding in der Mitte des Lautsprechers heißt Kalotte. Hier ein schönes Bild eines Lautsprechers:
Konuslautsprecher.jpg
 
ein unglaubliches wummern im 110-120 Hz Bereich habe.

Hörst Du das Wummern, oder ist es nur in der Aufnahme zu hören. Wenn Du es hörst, könnte das auch eine Raumnode sein.

D.h. die Raumakustik spielt Dir einen Streich, bzw sollte optimiert werden.

Gruß

GwB
 
Hey,

ich hab auch mit dem SM57 aufgenommen und mir ist schon während des Aufbaus aufgefallen, dass bei Palm Mutes auf der tiefsten Seite das Signal am lautesten wurde. Also hab ich nen LowCut mit sanfter Kante (-3db) bei 160 Hz eingesetzt und außerdem das Mikro ein Stück mehr Richtung Mitte der Box bewegt. Dann hab ich das Signal soweit eingepegelt, dass es auf keinen Fall übersteuert und die restliche Bearbeitung erfolgte dann digital in der DAW, u.a. wieder Lowcut bei 100 Hz etc. Man kriegt das auf jeden Fall gehändelt :).
 
Also hab ich nen LowCut mit sanfter Kante (-3db) bei 160 Hz eingesetzt und außerdem das Mikro ein Stück mehr Richtung Mitte der Box bewegt. Dann hab ich das Signal soweit eingepegelt, dass es auf keinen Fall übersteuert und die restliche Bearbeitung erfolgte dann digital in der DAW, u.a. wieder Lowcut bei 100 Hz etc. Man kriegt das auf jeden Fall gehändelt .

Also win lowcut verursacht bei mir nur eine Verschlechterung des gesamtklanges der Aufnahme.
das sm 57 ist in richtung aussenmembran gedreht befindet sich aber über der Kalotte.



isolierung:
habe es im Raum. habe versucht eine Kabine aus Demmmaterial zu bauen und den Raum vor der Box zu verkleinern. Habe auch versucht den Amp in eine Ecke zu stellen um die Bassstreuung zu minimieren. leider ohne Erfolg.


Hörst Du das Wummern, oder ist es nur in der Aufnahme zu hören. Wenn Du es hörst, könnte das auch eine Raumnode sein.

D.h. die Raumakustik spielt Dir einen Streich, bzw sollte optimiert werden
GwB

Raum optimierung klingt gut. Nur wie??
40 qm, hohe Decken 2,5 - 3 Meter, Schlauchform...
soll ich jetzt alle Wändezupappen mit Demmmaterial??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also win lowcut verursacht bei mir nur eine Verschlechterung des gesamtklanges der Aufnahme.
das sm 57 ist in richtung aussenmembran gedreht befindet sich aber über der Kalotta.
Ich setze eigentlich immer den Low-Cut über 100 Hz an. Diese ganz tiefen Frequenzen der Gitarre, die eigentlich sowieso keine wichtigen "Informationen" enthalten matschen den Mix später sowieso nur zu. Für die ist dann der Bass oder die Kick zuständig. Solo klingt das natürlich massiver, wenn die Gitarre da unten herumdröhnt.

isolierung:
habe es im Raum. habe versucht eine Kabine aus Demmmaterial zu bauen und den Raum vor der Box zu verkleinern. Habe auch versucht den Amp in eine Ecke zu stellen um die Bassstreuung zu minimieren. leider ohne Erfolg.
Du solltest den Amp eigentlich nicht in die Ecke Stellen, sondern eher davon wegbewegen :D
Was für Dämmmaterial hast du verwendet? Steinwolle?
 
Also win lowcut verursacht bei mir nur eine Verschlechterung des gesamtklanges der Aufnahme.

Es gibt noch andere Filtercharakteristiken als ein Hochpassfilter/Lowcut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das sm 57 ist in richtung aussenmembran gedreht befindet sich aber über der Kalotta

Es heißt immer noch nicht Kalotta, sondern Kalotte. Man könnte es als Indiz dafür sehen wie aufmerksam Du die Posts liest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
isolierung:
habe es im Raum. habe versucht eine Kabine aus Demmmaterial zu bauen und den Raum vor der Box zu verkleinern. Habe auch versucht den Amp in eine Ecke zu stellen um die Bassstreuung zu minimieren. leider ohne Erfolg.

Das sind Maßnahmen die man wohl eher als kontraproduktiv ansehen kann.
 
Es gibt noch andere Filtercharakteristiken als ein Hochpassfilter/Lowcut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.
Ist mir bewusst. ich ging nur auf meinen Vorredner ein.
Es heißt immer noch nicht Kalotta, sondern Kalotte. Man könnte es als Indiz dafür sehen wie aufmerksam Du die Posts liest.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hilfreich! Wirklich!
Das sind Maßnahmen die man wohl eher als kontraproduktiv ansehen kann.
Ja richtig habe ich auch schon festgestellt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben