Gitarre, bis zu ca. 1000,- Euro

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich hab's mir selbst anhand Songs meiner Idole beigebracht und mache zum größten Teil so Johnny Cash mäßiges, rythmisches Strumming mit Plektrum, Neil Young mäßiges Picking mit Plektrum, manchmal auch Leonard Cohen mäßiges Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause und auf der Bühne (als Solo Künstler)



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
wäre beides ok, solange er nicht zu schlank ist.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
Sie soll meine Songs unterstützen, die von der Gitarre her oft bluesig, etwas kantig und leicht rustikal klingen. Die Gitarre sollte also nicht wie ein Engel singen während ich versuche mit rauher Stimme die Töne zu treffen ^^ Das würde nicht passen. Natürlich soll sie auch nicht wie eine Blechtrommel klingen, aber sie kann schon auch etwas "rustikaler" klingen.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel (nur diese Dreadnought artigen Jumbos wie z.B. die Gibson AJ's)

- Grand Auditorium Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden
[X] Massive Zarge --> bitte auch nicht-vollmassive Gitarren empfehlen, muss nicht unbedingt sein...
[X] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Fichte
Boden&Zargen: Wenn möglich Palisander, Mahagoni wäre aber auch OK


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Wäre schon wenn es nicht typisch helle holzfarbene Decke und dunkler Rest-Korpus wäre...


(13) Sonst noch was?
Ich habe eine Epiphone Masterbilt Dreadnought und eine Martin DX1R zuhause die ich derzeit spiele.
 
Eigenschaft
 
Hi
diese Dreadartigen Jumbos nennen sich Round-/Softshoulders oder Advanced Jumbos
deren Stärke nwohl hautrs. beim Strumming liegen

Gibson dürfte wohl den Preisrahmen sprengen
Eine Epi Masterbilt AJ 500 RE ist aber ein recht guter Ableger
https://www.thomann.de/de/epiphone_aj500_re.htm
oder farblich passender
Blueridge BR 60 o. 160
http://www.guitar24.de/de/kat.php?k=2028
da müsstest du halt einen PU nachrüsten oder über Mikro abnehmen

GA-, (Super-)Folk-, Minijumbo-Gitarren
https://www.thomann.de/de/epiphone_aj500_re.htm

http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463184

gehen wohl eher Richtung Picking/ Fingerstyle

Mit ner Dread in Fichte/Mahagoni bist du ja schon versorgt

In Fichte/Palisander empfehlenswert:
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26463308&sID=66459356

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke schon mal für die ersten Tipps ^^
Ich versuche mal die von dir genannten Gitarren hier in München anzuspielen.

Ja Gibson sprengt den Preisrahmen, wobei ich nicht weiß wie diese Serie die in Kanada produziert wird klingt, die gibt's ja teilweise mit Tonabnehmer auch schon für 1000 Euro (evtl. Gebraucht)

Frage am Rande: Gibt es eigentlich einen günstigen Western-Gitarren Custom Shop wo man sich aussuchen kann wie die Gitarre gebaut werden soll? (Also wahrscheinlich nicht für 1000 Euro aber Interesse halber)
 
Gibt es eigentlich einen günstigen Western-Gitarren Custom Shop wo man sich aussuchen kann wie die Gitarre gebaut werden soll? (Also wahrscheinlich nicht für 1000 Euro aber Interesse halber)
Würde mal bei Stoll anfragen.
 
Cole Clark (vllt. die FL 1-A; etwas über 1000 €) könnte was sein: Etwas andere Optik, nicht zu feiner Klang und ein toller verstärkter Sound (ähnl. Maton).
 
Hey ich wollte mich nur noch mal für alle Antworten bedanken, habe das Limit auf 1.200 Euro erhöht, was allerdings gar nicht nötig war, da die Gitarre, die mir am besten gefallen hat doch nur 900,- gekostet hat :)

Ich hab Tanglewood, Breedlove, Gibson (die kanadischen), Furch, Takamine und Stanford ausprobiert, alles was eben so da war, und geworden ist es dann die Stanford D1P.

Die hatte einfach den Klang und die Handhabung die ich wollte, auch wenn das Griffbrett ungewohnt breit ist, war für mich OK, ich gewöhne mich halt daran ^^
 
Review und Bilder kommen wann? :D

Spaß ;)

Glückwunsch zu deinem neuen Gitarren :)

lg John Ocean
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben