[Gitarre] Chapman Guitars ML-2 (Dark Seethrough Cherry)

  • Ersteller cattheodd
  • Erstellt am
cattheodd
cattheodd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
28.02.13
Beiträge
146
Kekse
381
Ort
Darmstadt
Hallo.

Chapman Guitars ist eine recht junge Gitarrenfirma, angeführt von Rob Chapman. Das Motto: Qualität, die man sich leisten kann. Die zwei Standardmodelle (Superstrat & LP-Typ) wurden von der Community von Youtube und Forum in Form von Votings designed. Geile Sache!
Die Gitarren werden in Korea hergestellt, angeblich die selbe Fabrik, wie sie PRS SE benutzt. Andertons in England vertreibt die Gitarren, ohne Zwischenhändler, was den Preis niedrig hält.
Es gibt viel Material im Netz. Eine gute Quelle ist Youtube (z.B. hier und hier) und das Forum (hier)


“Hand-crafted entierly out of materials, the ML-2 is a guitar.”



Modellspezifikationen


Singlecut (LP-Form)
Mahagonikörper mit Flammahorn-Furnier
Ahornhals (3-Tlg., glaube ich)
Ebenholz Griffbrett mit Jumbo Bunddraht
Tune-o-matic und durch den Körper geführte Saiten
Grover Stimmechaniken
Tonabnehmer: Chapman Guitarnivore
Frabe: Transparentes Weinrot

Kauf
Ich habe blind gekauft. Also, ohne das Stück je in den Händen gehabt zu haben. Dem ganzen ging ein Jahr voraus, incl. warten auf die erste Fuhre aus der Standardproduktion und auf die ersten Reviews. Andertons hat einen Webshop und akzeptiert PayPal. Zwischen Klick und Ankunft in Deutschland verging etwa eine Woche. Top!

Auspacken!
Großer Karton in welchem, gut gefüttert, ein zweiter Karton hauste. Darin befand sich ein überraschend gutes Gigbag mit der Gitarre drin (in Folie). Erste Eindrücke waren “geil”, “riecht nach WIN”, “geiles Rot”, “edel”…
Der Lack sieht etwas dick und perfekt glatt aus. Das hatte ich nicht erwartet und ist echt sexy. Saitenlage war extrem flach und es schepperte ordentlich beim ersten anspielen. Ok: Ab unter die Werkzeuge.

Das Setup
Nach etwas Rumgeschraube fand ich heraus, dass die tiefe E-Saite immernoch am ersten Bund schnarrt. Da war der Sattel zu tief gefeilt. Der Rest war perfekt. Ich entschied mich dagegen sie zurückzusenden und die geplanten Heavy Bottom Saiten aufzuziehen. Meine Rettung.
Wer ein wenig Saitenschnarren aushält (natürlich nicht durch den Verstärker zu hören) kann eine Saitenlage bekommen, die extrem flach ist. Ich hab es mir höher gestellt.

Spielgefühl
So etwas ist sehr subjektiv… Mir ist der Hals ehrlich gesagt ein bisschen zu dünn. Hab auf einem dickeren angefangen und fühle mich dort mehr zuhause. Generell geht alles recht fix: Der Hals ist nicht mit Glanzlack beschmiert und die großen Bunddrähte tun ihr übriges. Der “breite” Sattel macht es auch einfach am Kopfende viele Finger aufzusetzen.

Die Tonabnehmer
Prinzipiell sollten diese, trotz eigenem Namen, recht preisarme Dinger sein. Sie tun es aber und ich mag sie nicht tauschen. Wer gerne seine teuren Tonabnehmer reinmachen will sollte dies ohne Bedenken tun, der Platz in der Elektrikkammer reicht auch noch für eine Batterie. Das ist gewollt, da der eine seinen handgewickelten Blues Pickup einbaut, der andere den EMG usw.

Die Standard-Schaltung ist 2xVolume, 1xTone und ein 3er Schalter. Zieht man den Tone-Knopf raus splitten sich die Humbucker in je eine Spule auf und man hat Singel-Coil sounds. Die Humbucker sind vermutlich asymmetrisch gewickelt, also eine Spule hat mehr Windungen. Starke Brummfelder werden mit aufgenommen und nur in der Mittelposition dann völlig ausgelöscht.

Fazit
Geiles Teil, besonders für das Geld. Die Verarbeitung ist sehr gut und nur zwei Dinge waren negativ aufgefallen: Der zu tief geschnittene Sattel (eine Stelle) und die asymmetrisch gewickelten Tonabnehmer (meine Stehlampe hat das starke Streufeld).


http://www.chapmanguitars.co.uk/guitars/ml-2/


Tschüss

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_7497.JPG
    IMG_7497.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_7498.jpg
    IMG_7498.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_7504.jpg
    IMG_7504.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 774
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Mich reizt sie ja auch, alleine aufgrund der genialen Videos bei YT :)
Wie würdest du denn den Sound der PU's beschreiben, bzw für welche Richtungen hältst du sie für geeignet?
 
Hallo,

Ich habe einfach nix an den Tonabnehmern auszusetzen. "Medium High Output" würde es gut beschreiben, jemand sagte mal was von mittenreich. In Kombination mit meinem THR10 kann ich so ziemlich alles was nötig ist machen, außer einem Akustiksound.
Der Verstärker hat beim Ton ja immer mitzureden, also gehen sphärische Cleans, rotziger Singlecoil-Punk, einfühlsamer Blues, und Manowar. Und alles dazwischen: Rock, Hard Rock, Classic Metal, Thrash... Du musst es nur spielen ;-). Wenn es zu viel ist, Volume-Regler runter. Matschigen Sound hatte ich lange schon nicht mehr.

Großes Plus sind auch die Stimmechaniken: Stabil und deutlich feiner einstallbar als der Standard-Mist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Cheers!
 
Danke für die Erörterung :p Ich spiele auf nem Marshall DSL 100 mit 1960er Box, also soll es schon in Richtung High Gain gehen.
Solange sie differenziert genug sind, sollte das ja wohl passen :) Und der Preis ist auch heiß^^
Jetzt bin ich echt am überlegen ! :D
 
Ich spreche mal eine pauschale Einladung aus die ML-2 bei mir anzuspielen (Raum Darmstadt). Sprecht mich per PN einfach drauf an.Cheers
 
Ein Nachtrag.

Ich bastel gerne mal rum, also hab ich bei Irontone neue Tonabnehmer bestellt und eingebaut.

Obacht!
Bei der ML-2 sind die Tonabnehmer direkt ins Holz geschraubt. Ich habe die Löcher an den Füßchen der neue Tonabnehmer ertmal aufbohren müssen.
Am Hals ist der Platz recht gering, kurze Beinchen an den Tonabnehmern wären hier hilfreich gewesen. Nun ist er voll nach unten geschraubt und mir immer noch zu hoch. Vielleicht packe ich irgendwann dort wieder das Original rein.

Der Rest ist immernoch prima in Schuss.


Ausserdem: Thomann hat Chapman Guitars jetzt an Bord!

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben