[Gitarre] Chapman Guitars - ML 3 RC

  • Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am
BirdGuy
BirdGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.748
Kekse
86.041
Hallo,

also hier nun ein kleines Review zu meiner Chapman ML-3 RC.

Vorgeschichte

Ich bin hauptsächlich ein Fan von LP Gitarren ( PRS Singlecut, Gibson Les Paul Axcess) und modernen Superstrats wie Mayones Regius oder Skervesen Raptor etc.

Auf der Suche nach etwas Neuem bzw. etwas Anderem, bevorzugt eine T-Style Gitarre mit Humbucker PU´s, lief mir in diesem Jahr die Chapman ML-3 RC im Netz über den Weg.
Cool .... Das ist mal was Anderes habe ich gedacht:great:
Interessiert an dem Konzept der Gitarre und ebenfalls der sehr coolen Optik, habe ich mich entschieden eine dieser Gitarren vorzubestellen. Nach ein wenig Bedenkzeit dann Anfang Juni bestellt und vor ca. 2 Wochen habe erhalten.

die Spec`s:

Body : chambered Mahogany
Top : Mahogany
Neck : Set Neck Mahogany
Fretboard : Rosewood
Scale : 25"
Frets : 24 Jumbo
PU`s : Seymour Duncan / Neck Hot Rail / Bridge 59 Little
Tuner : Groover
1x Volume, 1x Tone push/pull for coil split , 3-way switch
Strings thru Body
Preis : ca. 700,- Euro
Gewicht : ca. 4,1 kg
Zubehör : Gigbag


Dann mal los......;)


Service von Andertons UK dem Vertrieb von Chapman Guitars :

Der Service und die gesamte Abwicklung wie Bestellung und Lieferung waren klasse. So wie ich es mir vorstelle....
Gute und zügige Kommunikation, Bezahlung per paypal und 2 Tage Lieferung per UPS für 9,99 Pfund.



ein par Bilder beim Auspacken.....





















Verarbeitung :

Insgesamt gibt es da wenig auszusetzen. Die Hölzer sind anständig, alles ist sauber zusammengesetzt bzw. verleimt, der Satin-Lack ist sauber und hauchdünn aufgetragen ( nur eine winzige Stelle auf der Rückseite wo der Lack eine kleine Beule zeigt). Das Griffbrett ist wunderschön und sehr glatt für Rosewood.
Die Bünde sind sauber abgerichtet und auch an den Kanten der Bündstäbchen ist nichts scharfkantig oder sonstiges. Das ist oftmals ein Problem bei günstigen Gitarren. Hier reißt man sich bei machen Gitarren schon fast die Hände auf.
Der Sattel war allerdings bei einigen Saiten nicht tief genug gefeilt, so dass ich hier nacharbeiten musste, damit sich die Gitarre nach meinen Bedürfnissen einstellen lässt und es keine Probleme mit der Intonation auf den ersten Bünden gibt.
Die Hardware sitzt sauber da wo sie hin gehört und hier wackelt oder schnarrt auch nichts. das Inlays im Griffbrett ist ebenfalls sehr sauber eingefasst.














Set Up :

Besonders toll eingestellt war die Gitarre nicht, was sicher auch mit dem schlecht gefeilten Sattel zusammen hing. Hier heißt es also nacharbeiten oder nacharbeiten lassen, wenn dies der Fall ist.
Ich habe den Sattel dann gleich auf meine bevorzugte Saiten-Stärke 11-56er D-Addario in Drop C gefeilt und das Setup ( Halskrümmung,Saitenlage etc.) dementsprechend angepasst.
Was dann auffällt ist, dass die Chapman etwas mehr schnarrt als es z.b. eine PRS oder Mayones tut. Das heißt nicht, dass der Ton zu schnell abstirbt, aber trocken gespielt ist da schon ein Unterschied festzustellen.
Leider war bei Lieferung kein Einstellwerkzeug dabei. Allerdings sollte man da als Gitarrist etwas im Bestand haben und somit ist das auch kein Problem.;)



Handling/Bespielbarkeit :

Wunderbar kann ich da nur sagen:)
Nicht gerade leicht mit 4,1kg Gewicht hängt die Gitarre gut am Gurt und ist nicht kopflastig. Auch die hohen Bünde sind gut erreichbar, dank des Shapings auf des Halsübergangs zum Korpus der Gitarre.
Das sieht trocken gespielt etwas mehr schnarrt als meine PRS oder Mayones, habe ich ja bereits oben kurz erwähnt. Am Amp fällt das aber nicht mehr auf.
Geil ist das Satin Finish für die gesamte Haptik und natürlich für den Hals. Somit hat man ein schön smoothes Spielgefühl und einen schnellen Hals wo nix stört.



Sound :

Immer so eine Sache den Sound einer Gitarre zu beschreiben.;)

Clean ....
nicht so wichtig für mich, aber wirklich überzeugend meiner Meinung nach. Die Mittelstellung im Singlecoil-Betrieb und auch im Humbucker-Betrieb gefallen mit hier am besten.
Auch die anderen Stellungen können überzeugen.

Verzerrt...
Hier würde ich den Sound als insgesamt etwas dunkel bezeichnen. Sicher der Art und Kombi der Hölzer im Zusammenhang mit den PU´s zuzuschreiben.
Die Gitarre schiebt wie blöd und macht einen Druck, dass ich immer dazu neige den Bass am Amp etwas zu reduzieren. Die Gitarre macht Spaß und klingt klasse, obwohl mir manchmal ein wenig Attack fehlt. Mehr Mitten, weniger Bässe am Amp und es passt wieder. Ich werde in nächster Zeit allerdings den Bridge PU`s tauschen, da dieser mir eine Spur zu viel Kompression mitbringt und ich eine Schippe mehr Anschlags-Knack brauche.



Fazit :

Eine Gitarre mit tollem Preis-Leistungsverhältniss und Individualität, weil mal anders als der Einheitsbrei den man sonst so findet. Mit einer Gitarre im Preissegment über 2.000,- Euro kann sie was Verarbeitung und Sound betrifft nicht mithalten. Wäre aber auch schlimm, wenn das der Fall wäre.:rolleyes:
Ein gutes Arbeitstier mit gutem Sound aber auch Möglichkeiten zur Optimierung.



weitere Bilder .....
















































Wenn ihr Fragen habt, da ich irgend etwas vergessen habe..... nur zu ... fragt einfach:)

Grüße
euer Birdy
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38 Benutzer
"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du BirdGuy erneut bewerten kannst."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du BirdGuy erneut bewerten kannst.

Bei mir das Gleiche :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du BirdGuy erneut bewerten kannst.

Bei mir das Gleiche :p
Und ich reihe mich mit ein +1


EDIT: Aber für den Preis hät ich mir schon ein vernünftig eingestelltes Instrument gewünscht 700 Pfund also 800 Euro ist kein Pappenstiel


LG

Austin
 
Vielen Danke für dein Review. Die Sache mit der Einstellung hätte ich mir auch besser vorgestellt. Solange man das selbst irgendwie fixen oder fixen lassen kann, sollte das aber kein Problem sein.

Mit einer Gitarre im Preissegment über 2.000,- Euro kann sie was Verarbeitung und Sound betrifft nicht mithalten...

Woran genau machst du den Verarbeitungsteil fest? Gibts da bestimmte Dinge, die dich gestört haben (außer den Teil mit der Einstellung)?

Wirst du die Gitarre behalten oder geht sie wieder zurück ins Königreich? Hat man bei Andertons.co.uk auch ein ähnliches Rückgaberecht, wie bei beispielsweise Thomann?
 
Danke für das Review, ich muss aber ehrlich sagen, dass es mich vor dem Kauf bewahrt hat.
4.1kg trotzdem chambering sind mir doch zu viel. Dabei hat Rob gemeint, diese finale Version wäre fast die hälfte leichter als der Prototyp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Austin
Kleine Korrekur ... Die Gitarre hat inkl. ca. 700,- Euro gekostet, nicht 700 Pfund.

@Quickley
Genau... Die Einstellungssache sehe ich auch nicht als Problem. Das sollte man so oder so regelmäßig machen/kontrollieren und wenn ich bedenke, was ich teilweise im Handel vorfinde, was Setup`s betrifft;)
Was die Verarbeitung betrifft kann ich mich wirklich nicht beschweren. Die Verarbeitung ist bis auf die Sache mit dem Sattel wirklich hervorragend und auch da habe ich im gleichen Preissegment im Handel schon dolle Sachen gesehen.
Ich habe ansonsten sehr hochwertige Instrumente und dementsprechend verwöhnt, bzw. meine Ansprüche sind schon sehr hoch.

Die Gitarre ist toll und bleibt auf jeden Fall bei mir. Ich bin froh sie gekauft zu haben:)

@EvolutionVII

Ich denke die haben auch ein par leichtere ML-3. Sind ja nicht alle gleich schwer.;)
Das wäre dann wohl mal bei Andertons nachzufragen.
 
Bekekst, jetzt bitte mit Soundfile von Dir auf welchem Du Holy Fire spielst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gespielt habe ich gerade mit ihr, aber kein Holy Fire;)
Also ich hatte gerade wieder eine Menge Spaß mit der ML-3 und ein breites Grinsen im Gesicht:)
 
Hallo,

die Gitarre sieht super aus!
Kannst Du mir bei folgenden Fragen helfen:
- Welche Saitenstärke war bei Lieferung aufgezogen?
- Aus welchem Material ist der Sattel?
- Ich bin ein Saitenlagenweichei und hasse Schnarren (schlechte Kombination). Meinst Du, eine sehr flache Einstellung ohne Schnarren ist mir 9er Saiten möglich?
- Wie stimmstabil ist die Gitarre? Sind die Saitenniederhalter/String Trees ein Problem?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Gitarre, herzlichen Glückwunsch! :great:

Die war mir in einem Chappers Video sofort aufgefallen wegen ihrer coolen Optik.

Auch gut zu wissen, dass der Service bei Andertons gut ist. habe bisher mit den englischen Läden (guitars4you und 2x bei Peach) wo ich bestellt habe super Erfahrungen gemacht, beim Service können die sich hier in NL noch ne Scheibe abschneiden von den Engländern.

Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse Review, schön geschrieben und vorallem ehrlich.
Genau das ist ja das interessante, denn zum 100sten mal zu lesen wie toll, klasse und vorallem makelfrei ein Instrument sein soll, wird schnell langweilig.

Die Chapman ML3 gefällt mir auch ausgesprochen gut, ist eine schöne Zusammenstellung und der Reversed Headstock rundet das Gesamtbild positiv ab!


lg
chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei der Fragen der Fragen kann ich inzwischen selbst beantworten.
Der Sattel ist wohl aus TUSQ und die Gitarre kommt mit 10 D'Addario Saiten.
 
Danke euch Leute :D

@exoslime

Ich denke es macht auch keinen Sinn eine Sache besser hinzustellen als sie ist. Die Gitarre ist klasse und gut verarbeitet, aber es geht halt auch besser. Besser kostet dann aber in der Regel auch ne Menge mehr.

Hallo,

die Gitarre sieht super aus!
Kannst Du mir bei folgenden Fragen helfen:
- Welche Saitenstärke war bei Lieferung aufgezogen?
- Aus welchem Material ist der Sattel?
- Ich bin ein Saitenlagenweichei und hasse Schnarren (schlechte Kombination). Meinst Du, eine sehr flache Einstellung ohne Schnarren ist mir 9er Saiten möglich?
- Wie stimmstabil ist die Gitarre? Sind die Saitenniederhalter/String Trees ein Problem?

Viele Grüße!

Die Simmstabilität ist sehr gut. Da gibt es keine Probleme, auch nicht mit den Saitenniederhaltern.

Noch mal wegen dem Schnarren. Ich bin verwöhnt, von anderen sehr hochwertigen Gitarren, die einfach etwas weniger schnarren. Das bedeutet aber nicht, dass die Chapman jetzt schnarrt wie blöd. Außerdem ist das eine sehr subjektive Sache;) Wie soll ich dir das jetzt in Worte fassen:gruebel:
Was ist für mich eine flache Saitenlage und was für dich ......??
Dann ist dahingehend nicht jede Gitarre gleich, auch nicht wenn es das gleiche Modell ist. Also kann ich dir die Frage, ob eine "sehr" flache Saitenlage ohne Schnarren möglich ist, nicht wirklich beantworten. Außerdem schnarrt jede Gitarre ein wenig, bei extrem niedriger Saitenlage. Die Frage ist halt immer nur wie viel und dann kommt wieder das subjektive und die Spielweise ins Spiel. Und es ist ebenfalls entscheidend ist, ob ich am Amp ein Absterben der Töne habe oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo BirdGuy
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den hilfreichen Review!
 
Also ich habe mir die Gitarre bei Youtube sehr lange angehört und finde sie echt mega interessant, bin aber ein totaler Anfänger was E-Gitarren angeht, möchte aber gerne einen guten Sound auch haben, da ich nicht nach England fahren wäre, würde das ein Blindkauf werden...
Würdest du das prinzipiell empfehlen? Oder sind die Verarbeitungsprobleme so stark das ich als Anfänger damit Probleme haben werde?

- - - Aktualisiert - - -

@ BirdGuy ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben