[Gitarre] Fame The Paul Gothic EMG Satin Black

  • Ersteller Orcibus
  • Erstellt am
O
Orcibus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.14
Registriert
18.10.08
Beiträge
26
Kekse
210
Ort
Bedburg
So, nachdem ich die Gitarre jetzt seit fast einem Jahr kenne, bzw. spiele fühle ich mich halbwegs in der Lage mal etwas über sie zu schreiben.

Zuersteinmal die Daten von der Gitarre:
(sind einfach von der Homepage kopiert mehr weis ich auch nicht, muss ich auch nicht)

Erle Korpus
gewölbte Ahorn Decke
geleimter Hals
Original EMG Pickups 1 x 81/1 x 85
Tune-O-Matic Bridge
Stop Tailpiece
Finish: Gothic Satin Black

Falls es wen interessiert noch kurz zu der Geschichte warum gerade die Gitarre:

Eigentlich war es eine Liebe auf den erste Blick. Eigentlich noch bevor ich angefangen habe Gitarre zu spielen, hab ich fast die selber Gitarre, allerdings von Gibson irgentwo in einem Heft als Werbung gesehn. (Also eine Les Paul in matt schwarz mit aktiven EMG´s) und hatte die Vorstellung einer Gitarre im Kopf. Als ich dann angefangen habe Giatrre zu spielen und so weiter, will ja hier nicht meine Lebensgeschichte erzählen. Aufjedenfall hab ich die Gitarre dann im Musicstore Katalog gesehn und ab da war es meine Traum Gitarre. Aber kein Geld. Also dann an meine ersten Gitarre alles auseinander flog und auf 1 Stunde spielen fast 2 Stunden basteln kamen musste was neues her. Auf in den nächsten Laden und testen, was dann bei mir der Musicstore ist. Nichts in meinem Preisgebiet konnte mich überzeugen also teuere Gitarren genommen und da war diese Gitarre wieder dabei.Am Ende hatte ich dann eine LTD oder die Fame zur auswahl, damal klangen sie in meinen Ohren fast gleich, keien Ahnung wie es heute währ. Aufjedenfall lagen beide Gitarren ungefähr 200€ über meinem Limit. Bisschen geredet und dann haben sie mir das Ausstellungsstück, wegen einer Beule auf der Decke für 100€ weniger verkauft. So das hat zu reichen war eh schon viel zu viel. Und ja es hat sich bestätigt das es meine Traum Gitarre ist. Wunderschön und auch klanglich.
Wer das gelesen hat glückwunsch, war vermutlich fürchterlich langweilig.;)

So nun zu dem wichtigen:

Verarbeitung:

Kurz und gut schön, wirklich so wie es ein soll. Wie gesagt die Gitarre ist matt schwaz mit einem, laut Katalog, weissem Binding, aber eigentlich ist es beige und das ist auch gut so. Der Lack und das Bindig sind ohne Fehler, auch so weit ich es beurteilen kann die Verleimung vom Hals. Am Hals selber ist nichts auszusetzen die einlagen sind ohen jegliche Ecken oder Kanten, Bundstäbchen und all das auch ohne Fehler.
Im vergleich zu anderen Gitarren ist alles sehr gut, wobei ich dazu sagen muss das beste was ich bis jetzt in der Hand hatte eine Gibson LesPaul Studio war, also wie es zu den ganz teueren Giatrren aussieht weis ich nicht. Einzig was doch sehr stört ist die Mechanik von der G-Saite. Die Saite kann ich ungefähr jede halbe Stunde nachstimmen, da sie nie ihre Stimmung hält. Aber wirklich an der Gitarre liegen kann es ja auch nicht da. Es ja nur die eine Mechanik ist. Wenn ich wieder mehr Geld hab muss ich die mal austauschen und das Problem wird nicht mehr da sein.
Wie oben schon gesagt hat sie eine Beule in der Decke aber das wird daran liegen, das es ein Ausstellungsstück war, aber stören tut es, zumindest mich, nicht.
Okay eine Sache fällt mir gerade nochein was nicht ideal ist. Das Batterie-Fach für die Pickups. Eigentlich ist es ja schön das man die Batterie ohen schrauben wecheln kann, aber das Fach ist so komisch gebaut das es ohne eine halbe Ewigkeit versuchen und fluchen nicht offen gehen will. Ohne eine normalen Schraubenzieher zum hebeln hat man keine Chance. Ich hab oft das Gefühl die vier Schrauben vom Elektofach aufzuschrauben geht schneller. Wo ich schon da bin. Die Elektonik an sich ist extrem schön verkabelt. Wenn davon Bilder gesünscht sind werd ich noch welche Nachliefern.

Bespielbarkeit:

Für meinen Geschmack wunderbar. Vorallem es ist besser geworden. Ich hab das gefühl mit jedem Tag dem sie älter wird, wird der Hals schneller. Die dicke das Halses ist auch sehr schön, da nicht ganz so dick wie bei einer echten LesPaul, aber immernoch recht Dick ist, wobei das absolut Geschmackssache ist.
Wobei es auch hier wieder ein Problem gibt, seit ich mich mehr mit Soli und so etwas beschäftige, was ich beim Testen im Laden noch gar nicht gemacht habe, fällt auf das ab dem 15 Bund, also ab da wo der Hals in den Körper übergeht alles sehr dick wird, sodass man etwas umständlich greifen muss.

So nun zu dem eigentlich wichtigstem aber auch schwersten:

Sound:

Und hier fehlen mir jetzt etwas die Worte, ich finde es fast unmöglich Sound zu beschreiben. Deswegen lasse ich es auch fast und schreibe nur was mir an Besonderheiten auffällt.

Clean:
Da ist es fast unmöglich einen warmen, lebhaften Sound zu bekommen, wobei dieses sterile mir mitlerweiel auch gefällt und es hat auch seinen Reitz. Mit etwas Chourus udn Hall ein merkwürdiger Charakter. Ein Freund sagte mal das würde einfach unheimlich klingen. Vieleicht versteht ihr was ich meine.

Verzerrt:
Ein Traum, genauso mag ich es. Böse aber trozdem klar und so das man noch Noten hören kann und es nicht vermatscht, wobei das natürlich auch am Grad der Zerre liegt. Wobei andere Gitarren meiner Meinung nach früher anfangen zu "matschen".
Zu guter letzt noch: Es dauert bis es pfeift. Es muss schon ordentlich laut sein damit es so weit kommt oder man kniet sich direkt vor den Verstärker.

Fazit:
Eine wirklich schöne, gut verarbeite Gitarre, für alle die grössten Teil im Verzerten Gewerbe zu Hause sind, udn nicht so oft Clean spielen oder wenn sie clean spielen keien experimente scheuen.

Da es das erste mal war, das ich sowas getan habe, seit nicht zu streng zu mir, aber ich hoffe es hat etwas gebracht um die Giatrre zu zeigen. Andere, genauer oder sonst für Bilder kann ich gerne noch machen.

Grüsse,

Orcus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fame1.JPG
    Fame1.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 643
  • Fame2.JPG
    Fame2.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 354
  • Fame3.JPG
    Fame3.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 482
Gutes Review. :great:

Der Sound-Teil hätte etwas größer ausfallen können, aber naja damit müssen wir leben. :D

Hast du die Möglichkeit (brauchbare) Soundfiles machen?

Naja ich finde die Gitarre auch sehr gelungen, nur genau wie die original-Gibsons, etwas zu schwer. :p

Gruß Felix
 
Boah schönes Teil^^
Hab sie bisher nur vom Nahen mal gesehen,aber die Gefällt mir gut=)
Was haste genau Bezahlt?
MFG
Doomi
 
Erstmal danke.

Soundbeispiele sieht schlecht aus, erstmal fehlt mir vernünftiges Mirko udn aufnahme Kram und zweites naaj spiel ich für sowas nicht gut genug.

Bezahlt hab ich letztendlich 566€. Also wirklich 100€ unterr dem Satanspreis 666€ :D

Gruss,

Sebastian
 
Also für das Geld,haste ne gute entscheidung getroffen:)
Glückwunsch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben