[Gitarre] Suhr Modern Satin

  • Ersteller Maldonator
  • Erstellt am
M
Maldonator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.14
Registriert
30.12.10
Beiträge
7
Kekse
0
Einleitung/Vorgeschichte


Hallo liebes Forum,


als ansonsten stummer Leser wird dieser Thread wohl mein erster (hoffentlich) ernstzunehmender Versuch sein ein Review zu schreiben. Allerdings wird die objektive Betrachtung der Gitarre wahrscheinlich relativ schwer. Ich hoffe es wird ganz okay.


Mittlerweile spiele ich schon einige Jahre Gitarre und habe mich in letzter Zeit mit meiner sichtlich in die Jahre gekommenden ESP LTD MH250 gequaelt. Agathis Korpus, Lizenz-Floyd Rose und die Bespielbarkeit war nachtraeglich betrachtet auch nicht das feinste.
Okay, vielleicht war ich auch nicht der beste Liebhaber. Bisher begrenzte sich meine Pflege darauf die Staubschicht zwischen den Tonabnehmern wegzuwischen. ;)


Folglich spielte ich schon eine gewisse Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Instrument zuzulegen.
Musikalisch will ich mich nicht unbedingt festlegen, da ich vieles gerne spiele,allerdings finde ich mich meistens bei progressivem Kram wieder. Also sollte etwas her was mir diese Vielseitigkeit geben kann.


Um einige Gitarren anzuspielen fuhr ich also vor einigen Wochen in ein grosses Musikgeschaeft im Rhein-Main-Gebiet. Angetestet wurden dann diverse Gitarren von Ibanez und ESP. Naja so recht ueberzeugt war ich dann irgendwie doch nicht. Die extrem duennen Ibanez Prestige Wizard Haelse waren letztendlich nicht ganz nach meinem Geschmack und beiden ESPs (nicht LTD) sagte mir die aktive Elektronik nicht zu.Moeglicherweise wollte ich aber auch einfach gar keine ESP nach meiner langjaehrigen Bekanntschaft mit der LTD MH, aber wer weiss das schon.


Zu meinem Glueck war noch eine Suhr Modern Satin auf Lager, was sich schon fast als Wunder deuten laesst, weil diese Dinger fast nirgendwo zu finden sind. Ueber die Modern Satin hatte ich mich schon im Vorfeld informiert und war ehr angetan, allerdings machte ich mir keine Hoffnungen, dass sie verfuegbar ist. Naja manchmal muss man einfach Glueck haben.


Daten


Suhr Modern Satin
Korpus: 2-teiliges Afrikanisches Mahagoni
Hals: ebenfalls Mahagoni, geschraubt
Halsform: Modern Elliptical .800 - .850
Griffbrett: Palisander
Buende: 24 Jumbo
Steg: Gotoh 510
Mechaniken: Suhr Locking Tuner
Steg-PU: Suhr SSH+Humbucker
Hals-PU: Suhr SSV Humbucker
Mitte(?)-PU: Suhr ML Singlecoil
Farbe: Modern Satin


Lieferumfang:




Die Suhr Modern Satin habe ich im Lager in einem Karton in die Hand gedrueckt bekommen. Der Inhalt des Kartons wurde vollstaendig von einer schwarzen Gitarrentasche ausgefuellt. Ich muss sagen, dass ich noch nie eine Tasche in der Hand hatte die so gut gepolstert war und in die ich mein Instrument ohne Bedenken legen wuerde. Zusaetzlich wurden einige Imbusschluessel und ein Zertifikat beigelegt. Was das betrifft finde ich beispielweise die Politik von Ibanez sehr gut, jede Prestige Gitarre in einem Koffer mit einem Multitool zu liefern.Aber naja das ist schon Kritik auf hohem Niveau.
Achja und die Gitarre war auch dabei.



Verarbeitung/Optik



Wie immer kommt das natuerlich auf euren Geschmack an, aber ich persoenlich erfreue mich immer wieder an Instrumenten, an denen man sieht, dass sie aus Holz sind ;)
Schon als ich die Modern Satin im Auto auspackte, zauberte sie mir ein Laecheln aufs Gesicht und Traenen in die Augen. ;)
Wie es der Name der Gitarre schon sagt, handelt es sich um ein Satin-Finish, welches die Gitarre unlackiert erscheinen laesst. Tatsaechlich ist aber eine duenne transparente Polyurethanschicht aufgetragen. Dadurch laesst sich die Maserung des Holzes erfuehlen und ertasten. Das verbaute Mahagoni, sowie die typische Superstrat-Form ist einfach toll.Zusammen mit der Chrom Hardware stimmt einfach alles in allem.
Was die Verarbeitung betrifft kann ich nicht klagen. Die Gitarre war schon nach dem Auspacken (fuer mein Geschmack) perfekt eingestellt, was Saitenhoehe, Halskruemmung und Intonation betrifft. Bei der Hardware wackelt nichts uebermaessig. Nur das Tremolo wackelt etwas wenn man draufdrueckt. Entschuldigt mich bitte fuer diesen Scherz.
Das Griffbrett mit den schoen abgerichteten Buenden in Verbindung mit dem unlackierten Hals macht einfach nur Spass.
Die Verbindung zwischen Hals und Korpus ist geschraubt. Beide Teile gehen sehr schoen ineinander ueber.
Einzig die Abdeckung des Tremoloblocks stoert mich ein wenig, da die Abdeckung nicht in den Korpus eingelassen ist sondern auf den Korpus gesetzt wurde. Dafuer ist aber das Fach fuer die Elektronik und Tremolo sehr gut ausgefraest. Wuerde auch ohne Abdeckung noch gut aussehen.
Die Korpusforum ist sehr ergonomisch. Perfekt fuer die Wampe eine Aussparung an der Rueckseite und eine Aussparung an der Vorderseite fuer den Arm. Alles in allem liegt die Gitarre sehr schoen in der Hand bzw. auf dem Bein.
Die Bespielbarkeit ist fuer mich einfach goettlich im Vergleich. Der unlackierte, relativ dicke Hals hat mich voll ueberzeugt. Auch dank der gut abgerichteten Buende bekomme ich im Vergleich zu meiner ESP immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.
Desweiteren hat mich das Gewicht total ueberrascht. Die Modern Satin bringt 2,63 Kilo auf die Waage.



Hardware



Als Tonabnehmer sind 2 Humbucker und 1 Singlecoil aus dem Hause Suhr verbaut. Beim Steg Humbucker handelt es sich um ein SSH+, bei dem es sich um ein High Output PU handelt. Der verbaute SSV am Steg hat dagegen einen etwas gemaessigteren Output. Als Singlecoil ist ein ML Standard verbaut.Dieser hat im Vergleich mit dem ML Classic einen etwas hoeheren Output.
Beim verbauten Tremolo handelt es sich um ein Gotoh 510. Bisher hatte ich mit diesem Tremolo keine Erfahrung gemacht. Da ich aber niemand bin der gerne exzessiven Gebrauch vom Tremolo mache, sondern nur gemaessigt einsetze, gefaellt mir das Gotoh besser, als das (Lizenz-) Floyd Rose. Ich habe das Gefuehl, dass es viel praeziser und feiner ist, als das Floyd Rose. Und was den Saitenwechsel betrifft habe ich am Gotoh ungefaehr ein Drittel der Zeit gebraucht. In Verbindung mit den Suhr Locking Tunern wird die Stimmung auch nach laengerem Tremologebrauch gehalten. Bei Dive-Bombs etc. ohne Gewaehr!
Einzig die Potis ueberzeugen mich nicht so, da diese fuer meinen Geschmack zu leichtgaengig sind.



Sound


Zum Sound werde ich mal etwas weniger bzw. gar nichts schreiben, weil ich nicht glaube,dass ich den wirklich gut beschreiben kann. Ich koennte jetzt zwar mit irgendwelchen Adjektiven um mich werfen, aber das bringt hier ja keinem wirklich was. Ausserdem ist der Klang wirklich das subjektivste beim Gitarrenkauf. Ich weiss nicht, ob der Vergleich wirklich angebracht ist, aber den Vergleich mit der Ibanez JEM mit goldener Hardware (Die Gute ;) ) sollte die Modern Satin in meinen Augen nicht scheuen. Nebenbei: Die JEM hat mir auch sehr gut gefallen. Habe vor einiger Zeit eine Aufnahme mit dieser Gitarre eingespielt, da mein Gitarrenlehrer eine besitzt. Es handelt sich also nicht nur um einen kurzen `Testeindruck` der JEM. ;)
Alles in allem bietet die Modern Satin eine sehr gute Vielseitigkeit, die ich ja auch von meinem neuen Instrument forderte. Doch genug zum Sound.



Fazit




Wer mal etwas anderes anspielen will und ein tolles und sehr schoenes Instrument moechte, sollte diese Gitarre unbedingt testen. Sie wird euch nicht enttaeuschen.:)


Ich hoffe ich konnte euch meine Eindruecke gut rueberbringen, ohne dabei zu sehr in den Himmel zu loben.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN0131.jpg
    DSCN0131.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 424
  • DSCN0130.jpg
    DSCN0130.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 356
  • DSCN0135.jpg
    DSCN0135.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 358
  • DSCN0139.jpg
    DSCN0139.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 378
  • DSCN0142.jpg
    DSCN0142.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Sound


Zum Sound werde ich mal etwas weniger bzw. gar nichts schreiben, weil ich nicht glaube,dass ich den wirklich gut beschreiben kann.

.........

Doch genug zum Sound.

Hi

Danke das du dir die Mühe gemacht hast, ABER kein Wort zum Sound :( :confused: :( ............

Hm das ist ungefähr so wie ein Autorewiew ohne auf Fahreigenschaften,
oder Restauranttest ohne auf den Geschmack des Essens einzugehen ..........


Sorry aber evtl gehst du mal in dich und gibst doch deine Eindrücke wieder.
Kannst ja ruhig ein paar Tage warten bis sich das Honeymoon feeling etwas
gelegt hat. Und das deine Eindrücke total subjektiv sind ist eh klar.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben