[Gitarre] - Fender 72er Telecaster Deluxe

  • Ersteller Mr. Vierkant
  • Erstellt am
Mr. Vierkant
Mr. Vierkant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
208
Kekse
35
Ort
Hamburg
Hallo an alle Gitarristen,

da ich seit ein paar Wochen eine 72er Telecaster Deluxe besitze und sie jetzt ausgiebig getestet habe, wollte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Ich hoffe, mein Review gefällt und klärt alle Fragen, wenn nicht, helfe ich natürlich gern.

img5392bm8.jpg
img5394pk5.jpg


Kauf
Habe die Gitarre sowohl optisch als auch klanglich immer gemocht, weswegen ich jetzt meine Squier Tele gegen diese ausgetauscht habe.
Mit etwas Glück konnte ich sie für 590 € bei Ebay ersteigern (statt 700 € UVP).
Sie wurde originalverpackt und inkl. Tasche geliefert.

Allgemein
Die Telecaster Deluxe wurde ursprünglich von 1972 - 1981 hergestellt und 2004 von Fender neu aufgelegt, da die Originale von damals sehr beliebt waren und sich eine Produktion wieder zu lohnen schien.
Sie wird in Mexiko gebaut und ist in Schwarz, Walnuss und Sunburst erhältlich. Der Hals ist aus Ahorn (21 Bünde), der Korpus aus Esche oder Erle.
Das besondere an der Tele Deluxe ist nicht nur die große Kopfplatte, sondern auch die 2 Wide Range Humbucker. Außerdem hat sie eine Korpusverjüngung an der Stelle, die beim Umhängen im Bauchnabelbereich ist, was sie recht handlich macht.

Verarbeitung
Die Qualität ist wie erwartet super. Alles ist weich und glatt, besonders im Vergleich zu Squier positiv auffällig. Der Hals hat ein schön glänzendes Finish und fühlt sich sehr angenehm an.

Mechaniken / Saitenlage
Die Vintage Style Mechaniken machen einen sehr soliden Eindruck und sind stimmstabil. Sie sind allerdings etwas schwergängig.
Die Saitenlage war anfangs viel zu niedrig, was zwar angenehm zu bespielen war, aber furchtbar schepperte. Ich habe sie dann fast bis zum Anschlag nach oben gedreht (Trussrod), wodurch kein Scheppern mehr auftritt. Das Spielgefühl ist nach wie vor sehr angenehm. Die Oktavreinheit war von Anfang an tadellos und hielt auch dem Stimmgerät-Test stand.

Pickups
Natürlich gibt es den bekannten 3-Wege-Umschalter. Der Sound der Pickups ist so schön, wie man es erwartet, nach einigen Einstellungen trat auch kein Brummen mehr auf. Anfangs war jedoch eine Schraube so hoch, dass die hohe E-Saite ständig daran festklemmte, das war aber schnell behoben. Für jeden Abnehmer gibt es einen Tone- und einen Volume-Regler, welche am besten immer voll aufgedreht werden :D
Habe bisher nur Clean gespielt, anfangs sind die Pickups etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man die Squier P90 gewohnt ist, aber jetzt habe ich die Wide Ranges schätzen gelernt.

Handling
Das Gewicht der Gitarre ist gut zu tragen und sie ist leichter als beispielsweise die Squier Tele Custom. Mit den altbekannten Biergummis hat man auch keine Problem mit abrutschenden Gurten.

Fazit
Bin mit der Tele Deluxe sehr zufrieden, vor allem bei den Hauptfaktoren Sound und Spielgefühl. Der einzige Nachteil, der mir bisher aufgefallen ist, ist die Position des Pickup-Wahlschalters, an den man im Eifer des Spielens schnell rankommt und ihn verstellt.

Hier noch ein paar Fotos (klicken zum Vergrößern):

http://img237.imageshack.us/img237/2153/img5402eg9.jpg

http://img242.imageshack.us/img242/42/img5399ya9.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/5030/img5397sa1.jpg
 
Eigenschaft
 
Seeeehr schönes Review, und fast noch schönere Gitarre :great::great:
Echt top, viel viel Spaß mit dem Teil
 
Schönes Review und ebenso schöne Gitarre;) :great:

Aber du solltest (sofern du es noch kannst) den Titel ändern in "[Review] - Modellname - ", sonst sorgst du für Verwirrung.

Wenn du den Titel nicht mehr ändern kannst, schick ne PN mit Link zu diesem Review und dem neuen Titel an den User Lenny Nero....
 
toller review und stylische gitarre ... das mit dem titel wurde ja schon angesprochen ansonsten echt top hehe ;)
 
Huii... die große Schwester der Squier :)
Muss sagen, das lackmäßig bei meiner aber auch alles TipTop in Ordnung ist!
Traumteile, diese Telecaster 1972 Custom - Reissues!
 
sind die potis auch nur aus plastik?
 
Kanns sein, dass da die Folie noch aufm Pickguard ist? Sieht irgendwie so aus..
 
erstmal danke für das lob.
zu den fragen: ja, die potis sind aus plastik. warum auch nicht ;-)
und die folie ist auch noch drauf... will ja noch mal abziehen und was unzerkratztes haben ^^
zum titel: wenn ich mal nicht faul bin änder ich das :-D
 
ja stimmt war eigentlich ne blöde frage. mich würd eigentlich nur interessieren ob dieses innere was so metallisch aussieht bei der 72er wohl metall ist. aber wieso sollte es auch ;)
wie is'n das sustain bei der gitarre?
 
Sustain ist für meine Anforderungen völlig ausreichend... hätte das auch im Review noch erwähnen sollen. Nicht unendlich lang, aber schon ganz schön ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben