[Gitarre] Fender Modern Player Jaguar

  • Ersteller Jan_der_Pirat
  • Erstellt am
Habe nun auch seit knapp 2 Wochen die Jaguar Modern Player und bin begeistert.
Für wenig Geld bekommt man sehr viel Gitarre. Ein glücklicher Kollege hat sie sich auch bestellt und einen geflammten Hals an seiner 222€ Jaguar bekommen, dass man neidisch werden kann.
Sonst gibts nicht viel zu sagen, bei mir steht der Ton sehr gut, aber Sustain-Wunder darf man auch da nicht erwarten.

Angezerrt klingt sie offen, frech und rockig, aber nachdem ich gesehen habe wie GH damit auch einen Blues spielt wurde mir bewusst, wie vielseitig eine Jaguar doch sein kann. Aber nur wenn man die Muße hat sich mit den Einstellungen an Amp & Gitarre auseinanderzusetzen.

Hab die Gute noch etwas gepimpt, goldene Buchse und neue Saitenniederhalter (echtes Manko!) sind noch unterwegs.
 

Anhänge

  • IMG_1177.jpg
    IMG_1177.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 321
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Foto! Ich hatte auch überlegt die Kappen gegen Cremefarbige zu tauschen, hab mich dann aber für Kappen aus Chrome entschieden.

Was empfindest du an den Saitenniederhaltern als Manko, habe das schonmal gelesen? Mir sind die Tuner eher negatgiv aufgefallen, evtl liegt das aber auch an den dünnen Saiten gepaart mit der kurzen Mensur.

Ich bin nach wie vor froh diese Schnäppchen geschlagen zu haben, richtig gute Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chromkappen sehen bestimmt auch geil aus. Hast du ein Foto parat?
Nach und nach werde ich mehr HW ersetzen und goldfarbene einbauen.

Die Tuner sind noch in Ordnung, habe keine Probleme mit der Stimmung, habe 9-46 D'Addarios draufgezogen.
Die Saitenniederhalter finde ich sehr scharf und beim Vibrato hinter dem Sattel hört man die Saite daran kratzen. Der Sattel war auch nicht perfekt gefeilt, aber das hatte ich bis dato bei keiner Gitarre bis 1000€ gehabt.
 
Die gleichen Saiten habe ich auch drauf gemacht ;)

Die Kappen sind noch nicht montiert. Ich werde, wenn es soweit ist ein Foto machen.
 
Hier ein Foto meiner Jaguar:

IMG_20141014_120830.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS.: Bei Bedarf hätte ich einen Gibson P-90 Dogear abzugeben, da mussst Du Dir bei Ebay nur einen zweiten schießen, denn Gibson verkauft keine P 90 Pickups mehr als Replacement. Bei denen ist Neck und Bridge PU gleich.

Sorry, war länger unterwegs und bin heute Abend erst wieder online.
Vielen Danke. Habe aber mittlerweile zwei P90 (natürlich von Gibson) verbaut.
Hätte ich nie gedacht, dass ich in eine Fender was von Gibson einbaue :D Bin strenger Fender-Fan und bevor ich Gibson spiele möge man mir beide Hände amputieren. :ugly:
 
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor ein paar Wochen auch für ultimativ günstige 222 Euro bei Thoman die MP Jaguar gekauft. Ich spiele an Hauptgitarre eine Düsenberg Starplayer TV in der 4-stelligen Preisliga und war zunächst auch erst einmal sehr "kritisch". Als die gute Dame ankam war ich überrascht über die Qualität. Die Bünden waren bei mir ziemlich gut abgerichtet und ich konnte mich hier absolut nicht beschweren. Lustigerweise musste ich auch nichts an der Halskrümmung ändern (erst als ich die 9-42er runtergeschmissen habe und "meinen" Satz draufgezogen habe). Alles in allem bin ich total zufrieden. Als zusätzliche Klampfe, die mal P90-Tonabnehmer und ein außergewöhnliches Design + eine kürzere Mensur hat, bin ich sehr zufrieden. Geb ich nicht mehr her!

Meine Frage hier besonders an dich @drunken loudmouth : wie schätzt du den Einbau der Gibson-PU nun klanglich ein? Lohnt es sich? Wenn ja: kannst du einen "Vergleichen" versuchen zu beschreiben? Besten Dank im Voraus ;-)
 
wie schätzt du den Einbau der Gibson-PU nun klanglich ein? Lohnt es sich? Wenn ja: kannst du einen "Vergleichen" versuchen zu beschreiben? Besten Dank im Voraus ;-)

Jap, der P90-Tausch lohnt sich...

Die Originalen sind halt P90-Kopien (soll nicht heißen, dass alles was kopiert wird von vornherein schlecht ist) und so klingen sie auch.

Finde das Verhältnis von Höhen, Mitten & Tiefen nun besser. Sie klingt einfach... "regelmäßiger", etwas wärmer, bluesiger. Ich finde, dass sich gerade bei Tonabnehmern in 99% aller Fälle der Preis direkt auf den Sound auswirkt; sprich Preis/Leistung quasi linear verlaufen.

(Glaube allerdings nicht, dass ich das SO nochmal machen würde. Abgesehen von dem Jaguarkorpus ist das Ding nun - für meinen Geschmack - etwas arg Gibson-Like. Mahagoni & Gibson-P90. Soll aber nicht heißen, dass man nun eine LP oder SG hat :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! "Noch" bin ich mit der PU-Bestückung zufrieden - ich habe aber in der Tat schon mal mit dem Gedanken gespielt da ein wenig was zu verändern. Generell war die Jaguar sowieso nur ein Spontankauf zum "Ausprobieren". Die 222 Euro von Thomann haben gelockt....

Was hast du denn für die beiden PU's gezahlt, wenn ich fragen darf? Neupreis?
...interessant wäre ja vielleicht auch ein paar P90er einzubauen, die *nicht* von Gibson sind *grübel*...
 
ich habe aber in der Tat schon mal mit dem Gedanken gespielt da ein wenig was zu verändern. Generell war die Jaguar sowieso nur ein Spontankauf zum "Ausprobieren". Die 222 Euro von Thomann haben gelockt.....

same here ;)

Was hast du denn für die beiden PU's gezahlt, wenn ich fragen darf? Neupreis?
...interessant wäre ja vielleicht auch ein paar P90er einzubauen, die *nicht* von Gibson sind *grübel*...

Ich habe zusammen 178€ bezahlt. (Nein, habe ich nicht. :D Ich habe gerade nachgeguckt was beim "Herrn T." der Preis wäre. Ein guter Freund hatte diese rumliegen. Neuzustand. Fuffi für beide. :great: )

P90 einzubauen die nicht von Gibson sind war mir aufgrund 2 Punkten nicht möglich:
1. besagtes Schnäppchen originaler Gibson
2. mangelndes Wissen im P90-Bereich (bin eher der Humbucker & Singlecoil Typ)
 
Um die Weihnachtszeit werde ich vielleicht mal was von Dimarzio oder SD testen *grübel*
 
DIMARZIO Super Distortion P90 DP209 Soapbar/Mini-Humbucker ... wäre dann meine Wahl

(Richtig gelesen, ein P-90 mit dem Sound und dem Output des legendären DiMarzio Super Distortion. Für alle, die einen Humbuckersound mit hohem Output suchen, ihre mit einem Soapbar bestückten Schätzchen jedoch nicht der Fräse opfern wollen, hat die Suche jetzt ein Ende.)
 
...schon 30 Euronen mehr als ich vor ein paar Wochen beim großen T gezahlt habe - KRASS!!!
 
Hallo,

hat einer von euch mal die Pickups gewechselt?
Hab mir nen neuen Bridge Pickup bestellt und wollte den eben einbauen aber irgendwie blicke ich gerade nicht so recht durch was die da genau gemacht haben
und was die von mir wollen? :gruebel:
 
Ich dachte ich geb ein Jahr nach dem bisherigen Ende des Threads nochmal meinen Senf dazu ab.

Ich hab folgendes getan mit meiner roten MP jag für 222€:

Glänzenden neck stumpf geschliffen
Kluson Locking Tuner installiert
Graphtech Sattel eingebaut
CTS 500k log selektierte TVT pots
2x Mojo Pickups

Ich habe von vornherein eine fantastische Gitarre bekommen, welche kaum zu verbessern war. Auch die Pickups waren wirklich wirklich gut. Trotzdem habe ich 2x custom hanwound und Scatterwound P90 Pickups bei MOJO in UK bestellt für 150.

Der Soundunterschied war klein. Ich möchte damit nicht MOJO in den dreck ziehen, sondern hier die Qualität der original Pickups hervorheben.

Kann mich nicht über die Gitarre beschwern. Alles funzt super. Bestätigt meinen Glauben, dass bei aktuellen Gitarren aller preiskategorien es überall Qualitätsschwankungem vor allem im fretjob gibt. Ausnahmen hier vermutlich einfach PRS.
 
Mich würde da primär mal interessieren wie sich der Sattel und die Tuner auf die Stimmstabiltät auswirken. Bei meiner Jaguar habe ich oft und schnell mit Verstimmungen zu kämpfen (ich vermute aber primär, dass es an dem Sattel liegt und die Kerben nicht ordentlich genug sind)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben