[Gitarre] - Frisina LP Junior DC

  • Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
12.06.12
Beiträge
372
Kekse
138
Hi, ich wollte meine Corona-Quarantäne (in Österreich gibts die offizell nicht mehr, aber machen kann man effektiv nicht viel) sinnvoll nutzen und mal eine Review über eine eher unbekannte Gitarre aus meiner kleinen Sammlung zu schreiben.

Es geht um eine

2021 Guido Frisina Les Paul Junior Double-Cut

20210621_094620948_iOS.jpg


Gebaut wurde sie von Guido Frisina, ein ehemals in Wien ansäßiger Gitarrenbauer, der sich hauptsächlich auf Gitarren aus alten Skateboards spezialisert hat.
Sie ist Custom-Made und wurde nach meinen Wünschen angefertigt, also ein Einzelstück. Ich wollte eine Double-Cut Junior, aber mit Fender Holz und Fender Mensur.
Das gabs so nirgends zu kaufen.

Specs:

Bodystyle: Les Paul Junior DC
Headstock: Open Book
Korpus: Esche
Hals: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Mensur: 648mm / 25,5"
Bridge: Rockinger
Mechaniken: Kluson Deluxe
Pickups: P90 am Steg, Stratocaster am Hals
Lackierung: Nitro

Optik:

Was soll man hier viel schreiben...
PHOTO-2021-06-06-23-38-03.jpg

PHOTO-2021-06-06-23-38-05.jpg

PHOTO-2021-06-06-23-37-39.jpg


Das Pickupcover am Hals habe ich mittlerweile gegen ein weißes getauscht, und am Headstock die "Gibson"-Glocke angebracht:
IMG_6257.jpg



Pro:

-Sie kam genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte
-Angenehm leicht (hab sie aber nie gewogen)
-Super P90 Sound am Steg
-Hals liegt super in der Hand
-Tolle "light relic" Lackierung (muss man natürlich mögen)


Contra:

-Die Bridge ist bereits ganz unten am Body. Eine tiefere Saitenlage als jetzt ist also nicht möglich (2mm im 12ten Bund, dicke E-Saite)
-Der Halstonabnehmer ist im Vergleich zum P90 einfach zu schwach, und klingt nicht so sehr nach Strat wie ich gehofft hatte.
Da gehört wohl doch mehr dazu, als nur die Fender-Mensur und ein SC...
-Bundenden sind leicht spürbar wenn man seitlich übers Griffbrett fährt.

Fazit:

Wenn ich wieder mal den Wunsch nach einer Custom-Gitarre habe, würde ich wieder auf den Herrn zugehen. Die Abwicklung mit ihm war supereinfach und auf alle Wünsche wurden eingegangen.
Auch der Preis war meiner Meinung nach spitze (unter 1000€)

Falls jemand Interesse an Soundbeispielen hat, kann ich gerne versuchen etwas aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sie sieht auf jeden Fall sehr gut aus:)
 
Ja, sieht gut aus.
Was mich interessieren würde, Gitarren aus alten Skateboards, wie soll das gehen?
Und Les Paul Junior DC, aber mit 25,5 Mensur und Fenderhölzern, was war da Deine Motivation? Ich habe auch eine Jr DC und würde da nie was anderes wollen... Bin neugierig! 😉 Auf jeden Fall viel Spaß damit und hau rein!
 
Hier gibts Bilder der Skate-Gitarren
https://www.frisinadesign.com/sk8-guitars/

Wie es zu der Gitarre gekommen ist.. Naja. Ich hatte eine Strat und eine Gibson Les Paul Tribute mit P90.
Bei der Strat war ich nur am Halspickup, bei der LP nur am Steg. Da wollte ich beides in einem. Nach ein wenig Recherche habe ich gemeint zu wissen, das für den Strat-Sound hauptsächlich die Mensur und die Platzierung des Pickups wichtig sind. Muss aber was anderes auch noch sein 😂 Die Strat klingt in der Halsposition besser… bin bei der Gitarre nur am Steg unterwegs.
 
Rein vom Aussehen gefällt mir die DC Junior auch. Nur der Toggleswitch wäre mir zu nah am Potentiometer.
 
Schön ist sie!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben