Gute LP/Junior P90 mit Wraparound Bridge gesucht

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit nun geraumer Zeit damit, mein nächstes Gitarren"projekt" anzugehen; es dreht sich dabei immer um eine Gitarre mit den folgenden Merkmalen:
- Les Paul Single Cut Design - entweder mit shaped Top oder flach (wie bei einer Junior)
- Wraparound Bridge; evtl. auch ein string thru design wie bei einer Tele
- P90 am Hals, P90 oder klassischer Single Coil am Steg
- 2 Regler (Master Vol, Master Tone) plus Toggle Switch
- Gibson oder evtl. PRS Mensur

alles Andere ist nicht festgelegt. Ob Bausatz oder fertige Gitarre (gebraucht oder neu), ob eine gute Grundlage (z.B. Junior-Kopie - welche gäbe es, zB auf FGN Niveau) tunen, Hölzer von Body, Hals und Griffbrett, geschraubter oder verleimter Hals, etc.

Wichtig ist, dass das Resultat auf jeden Fall im qualitativ hochwertigen Bereich liegen sollte. Natürlich habe ich ein, zwei konkrete Vorstellungen, aber ich möchte gerne in die Runde fragen, was Euch dazu einfällt.

Kostenbudget für das Ganze liegt im Bereich 1000-2000 € für das fertige Resultat, wobei das gerne mit einer gebrauchten Grundlage ab ca. 500 € starten darf.

Bin mal gespannt auf Eure Ideen und würde mich über viele Posts freuen ...
 
Eigenschaft
 
Neben Gibson hat auf Tokai die Juniors oder Specials im Programm (gehabt). Weitere wären von Burny, Greco oder Orville.
Ggf. noch Lawsuit Ibanezes. Sind aber schwer zu finden... Schwer, dir jetzt eine Marke zu empfehlen, da alle gute Gitarren bau(t)en. Viel tut sich da ja untereinander nicht und da muss man halt immer nach Einzelfall entscheiden.

Etwas anderes wäre noch die Godin Summit mit P90.
 
PRS SE, da gibt's mehrere Möglichkeiten. Tolle Qualität für günstiges Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Danke schonmal für die Tipps! Ja, eben weil die Auswahl so groß ist, ist die Entscheidung so schwer.

Eine China Tokai ist für das Geld vielleicht sogar eine Option, aber ich denke die Holzbasis wird zu schlecht sein. PRS oder die oben genannte Godin kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.

Ich sag mal kurz meine Ideen (neben einer Gibson): Precision Junior Kit; als klassische Gibson Kopie oder angelehnt an eine Fano Alt de Facto SP6.
 
Schlecht würde ich da noch nicht mal behaupten. Eher anders. Linde soweit ich weiß.
 
Tokai hat tolle MIJ Specials, die sind aus Mahagony. Haben aber je Pup einen Vol. und einen Tonepoti.
Sonst eine Jr. kaufen und modifizieren.
 
Halte auch mal die Augen nach einer "Gordon Smith" auf, keine Ahnung, oib es die noch neu gibt.
Ist ein englischer Gitarrenbauer und hat, wie ich finde tolle Instrumente für kleines Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben