Gitarre für ambitionierten Anfänger (500-700 EUR) ohne Tonabnehmer

  • Ersteller McCarthy
  • Erstellt am
M
McCarthy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
17.01.22
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
500-700 EUR, auf gar keinen Fall über 800 EUR


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Für alles offen, Neukauf im Laden wird präferiert, da ich eine gebrauchte Gitarre nicht wirklich bewerten kann. (Eine neue auch nicht wirklich...)
Am liebsten Raum Schleswig-Holstein. HH geht auch in Ordnung!


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause. Ich hab eine Klassische Gitarre (Yamaha C40 Konzertgitarre) und möchte gerne etwas besseres haben. (D Akkord klingt ziemlich blöd.)
Die künftige Gitarre soll ein Geschenk für mich selbst sein, da ich jetzt seit ein paar Wochen Gitarre lerne. (Bin so ein Serientäter was "Hobbies anfangen und dann abbrechen" angeht.)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil?
Nein. Ich weiß noch nicht wo meine Reise hin geht.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
000, Grand Auditorium oder Dreadnought scheinen mir am sinnvollsten. Die Hoffnung mit der 000/GA wäre, ein bisschen abgesicherter zu sein, wenn ich ein bisschen mehr in Richtung Blues möchte.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Da ich relativ kleine Finger habe, ist ein zu breiter Hals evtl nicht so gut.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x?] Cutaway
[] Tonabnehmer

Der Cutaway ist ja in dem Preissegment oftmals leider an einen Tonabernehmer geknüpft.

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Mein einziger Vergleich war eine Takamine GD51CE und eine Takamine GD10. Die 51er hat mir vom Klang gut gefallen, die GD10 überhaupt nicht.
Optik ist mir ziemlich egal. Marke ist mir egal.

Ich möchte "am meisten Gitarre" die man zu dem Preis haben kann ohne Features wie Tonabnehmer, die nur den tatsächlichen Klang in dem Preissegment drücken.
Cutaway fänd ich cool, da ich Riffs ganz lustig finde. (Brown Eyed Girl Intro Riff z.B.)
 
Eigenschaft
 
Andresen in HL oder Guitar Nerds und Schalloch in HH sind gut sortiert. Auch Merkl in Bergedorf hat noch etwas da (das eigentliche Ladengeschäft ist nicht mehr, das Haus sollte abgerissen werden, aber der Verkauf geht noch weiter, eBay-Kleinanzeigen oder anrufen, Breedloves sind gerade da.)
Interessant wäre natürlich Klangvorstellungen. Die beiden Takas kenne ich nicht und kriege die Unterschiede auf dem Laptop auch nicht so richtig mit, allerdings ist Taka in dem Preisbereich eher als günstige elektroakustische Gitarre einzustufen. (Tolle Akustiksounds können die auch, dann sind dann aber andere Modelle in anderen Preisregionen.) Soll's in Richtung klassischer Dread-Sound gehen, dann wird man schnell bei Sigma landen, wenn ein neutralerer Sound im Vordergrund steht, dann geht meine Empfehlung in Richtung Seagull oder Yamaha. Bei mir ist es in dem Preisbereich die Seagull, vielleicht kommt noch einmal eine Yamaha dazu. Es gibt in diesem Preisbereich aber auch sehr viele andere interessante Instrumente - ausprobieren hilft. Eine der spannendsten Pickergitarren in dem Preisbereich war für mich die Vintage Gordon Giltrap, ich habe sie aber nur einmal im Laden gesehen, die kam halbwegs an meine Lowden dran.
 
Ich würde mal mit Martin Hense von Martins Musikkiste sprechen. Super freundlich und hilfsbereit. Ich hab schon zwei Gitarren bei ihm gekauft und war nie enttäuscht.
 
Da ich nicht beantworten kann was meine Klangvorstellung ist, muss ich wohl einfach in ein Geschäft. Rein von der Webseite scheint mir Guitar Nerds und Schalloch in Hamburg am besten zu gefallen. Martins Musikkiste scheint deutlich mehr im höheren Preissegment zu haben.
 
War mal in Hamburg bei justin-Music, die hatten eine recht große Akustik-Abteilung und viel von Sigma, die für mich ein top Preis-Leistungsverhältnis haben. In der Preisklasse wäre die 28-er Reihe meine klare Empfehlung.
Von Takamine halte ich nicht sehr viel, die sind rein akustisch eher dürftig. Yamaha ist qualitätsmäßig gut, aber halt schon sehr neutral. Seagul auch, aber die habe ich bislang immer als etwas fad empfunden und dann diese Kopfplatte... :eek:
Ansonsten auch Sachen wie Guild, Baton Rouge, mit etwas Glück Cort, Breedlove u.a.
Cut wird es nur mit TA geben, also entweder oder. Ich würde drauf verzichten, da selbst teurere Gitarren in diesen Lagen nicht mehr vernünftig klingen.
 
Da guter Klang nicht messbar ist, würde ich dir empfehlen, trotz PU die Taka, die du als angenehm empfunden hast, nicht nur wegen des Pickups außer Acht zu lassen. Zwar stimmt es schon, dass der Preis für nen Tonabnehmer nicht ins Holz der Gitarre fließen kann. Aber natürlich ist das kein Naturgesetz, und falls dir ne Western mit PU am meisten zusagt, dann ist das eben so.

Allerdings haben die Takas nen recht schmalen Sattel, was den Umstieg von der Konzertgitarre vielleicht erschwert. Wenn die ungelesen Finger keinen Platz auf dem Griffbrett hätten, fände ich das schlimmer, als nur die klanglich zweitbeste Gitte fürs Geld gekauft zu haben. Hab leider als Nebenbei-Klampfer keinen Überblick, welche Marken etwas breiter gebaut sind. Welche Gitarre auch immer es wird, solltest du mit dem Händler ein ordentliches Setup vereinbaren oder bei Onlinekauf etwas Extrageld für nen Gitarrenbauer einplanen, der das Teil einstellt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von Takamine halte ich nicht sehr viel, die sind rein akustisch eher dürftig
Sehr subjektiv, ich spiele zusammen mit ner Martin und ner Taylor, da klingt zwar jede anders, aber meine Taka ganz sicher nicht dürftig. Als NEX allerdings ne Spur weniger kräftig.

Die haben ihren Laden in Hamburg, genauso wie in München, dicht gemacht.
Es gibt nur noch den "FlagShipStore" in Berlin. :bang:
Jetzt bräuchts nen "Gefällt mir auch nicht" Button :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt nach ausprobieren von Faith, Richwood, Seagull, Sigma, Duke und Eastman für eine Seagull Coastline Spruce entschieden. Bis auf die Sigma (DM-18 glaube ich) und Richwood klangen die alle sehr hell. Ich wusste vorher nicht, dass ich das nicht so gerne mag.

Schalloch ist ein klasse Laden, sehr angenehme Atmosphäre. Kann ich jedem nur empfehlen, wer es urig mag. Hier war alles stimmig.
Guitar-Nerds auch sehr nett, aber aktuell im Umbau und aktuell nicht die Gitarrenmarken da, die ich erwartet hatte.
 
Danke für die Rückmeldung. Guitar Nerds hatte gerade den Besitzer gewechselt, die haben sonst eigentlich auch immer zumindest Seagull und Sigma da gehabt. - Auf jeden Fall wirst du viel Spaß mit der Seagull haben. Meine S6 ist - trotz teurerer Instrument - meine meistgespielte Steelstring.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben