Gitarre für Gesangsbegleitung bis 300€

  • Ersteller kimchikim
  • Erstellt am
K
kimchikim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.10
Registriert
07.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich würde Fortgeschrittener sagen, habe mir selber alles beigebracht, aber mir fällt z.B. das Fingerpicking ziemlich leicht, vielleicht weil ich auch Klavier spiele? :) Bis jetzt aber nur auf der Konzertgitarre gespielt.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

überwiegend Strumming und Fingerpicking, fast nur als Begleitungsinstrument fürs Singen



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause und im Freien



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western Gitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

ist mir nicht so wichtig, Standardbreiten sind okay denke ich (Bespielbarkeit und Klang viel wichtiger)


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank wär besser, ist aber auch nicht so wichtig (Bespielbarkeit und Klang viel wichtiger)




(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

ist es okay wenn ich schreibe "so nah an Jack Johnsons Klang wie möglich" :)

Wenn ichs selber beschreiben müsste: sollte ein klarer Klang sein und nicht zu sehr klirren beim strummen (manche Gitarren die ich angespielt habe haben geklirrt und so einen Hall gehabt und geklungen als würden die Töne miteinander verschmelzen, hat mich gleich an Barockmusik oder so erinnert, ich meine aber nicht dieses Klirren wenn man schlecht greift). Sollte aber auch nicht zu dumpf klingen, bei manchen Gitarren hatte ich das Gefühl, dass ich zwar Kraft "hineinstecke" beim spielen es aber "abgedämpft" klingt.



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

egal, Hauptsache der Klang passt




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

kenn mich damit leider nicht so gut aus, Cutaway war ein schönes extra, muss aber nicht sein

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

damit kenn ich mich auch nicht aus :)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

egal welche Farbe, Hauptsache einfarbig, nicht diese gescheckten Muster

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

sollte nicht zu "hart" sein fürs drücken, da ich noch nie eine Western Gitarre für längere Zeit gespielt habe


Vielen Dank für eure Hilfe!

LG kimchikim
 
Eigenschaft
 
Da gibts bestimmt ein Duzend Threads, die sich genau um diese Preislage drehen.
 
Hoi,
also ich häng mich mal an Akquarius an und sag, such mal ;)

Aber einen Vorschlag gibts trotzdem noch von meiner Seite: https://www.thomann.de/de/epiphone_1964_texan_limited_edition_vcb.htm

Die Epiphione Texan hat zwar keinen Tonabnehmer, den du ja für deine Zwecke auch nicht wirklich brauchst. Wenn doch lässt er sich immernoch nachrüsten.
Dafür besteht sie aus massiven Hölzern und zwar komplett. Optisch und klanglich find ich persönlich sehr ansehnlich, also ran an die Gute und rein in die Saiten, testen!!

MFG,

PoD
 
Und das dann für den Preis?! Besser kanns doch eigentlich nich sein :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben